Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20

Diskutiere Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine...

  1. #1 GeFi, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    GeFi

    GeFi

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine zusätzliche gesägte Lage mit 10 cm Dicke auf insgesamt 90 cm Höhe parallel zu meiner Terrasse auf genau 240 cm Länge gemauert. Darauf möchte ich eine Granitplatte ca. 60x 240 hälftig verkleben. Nun muss ich aber noch um ca. 2 cm erhöhen, da sonst ein Gasgrill anschließend nicht unter die etwa 30 cm überstehende Platte passt.
    Meine erste Frage: Welcher Mörtel eigent sich am besten zum zum Erhöhen der Mauer um ca. 2-3 cm? Ich würde hier Sand und Zement in einem guten Verhältnis verwenden, habe aber Bedenken wegen der unterschiedflichen Ausdehnung des Gasbeton und es Betonglattstriches. Den Glattstrich würde ich mit 2 Alulatten und Schraubzwingen rechts und links formen. Zur Verbunderhöhung würde ich Drahtgeflecht auf der Mauer vernageln.
    Zweite Frage: Kann ich die Granitplatte ohne Abstützung hälftig auf der Mauer verkleben ca. 24 cm mit ca. 2cm Überstand mit Tropfkante auf der einen Seite und ca. 30 cm auf der anderen Seite der Mauer und v.a. mit welchem Kleber am besten, so dass die Hebelkräfte auf die Platte die Klebeverbindung nicht wieder lösen? Die Platte soll als Arbeitsplatte dienen. Wenn nötig kann ich gerne noch ein Bild hochladen.
    Grüße,
    Gerald
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bei 2-3 cm brauchst keinen Draht, nimm Fertigestrich aus dem Baumarkt da stimmt das Mischverhältniss. Gut vornässen nicht vergessen. Dort wo du die Granitplatten kaufst bekommst auch den richtigen Kleber dazu
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Nee erstmal Porenbeton draußen ordentlich abdichten, ist einer der Steine der eher nicht so empfehlenswert ist im Aussenbereich, bei der freien Ausladung der Platte muss auch eine Mindestdicke von 4 cm gegeben sein, ab da geht das konstruktiv unter Benutzung von 'Steinmetz Anker oder Gewinde, das ist etwas' Gefummel' beim Setzen und Kleben der Stifte. Abdichten müssen Sie auch auf der Brüstung und ggf die Granitplatten im Auflagebereich, ein Estrich da mit 2 cm einzubauen ist eher abzuraten der trennt sich garantiert, beachten Sie auch beim Verlegen die Fuge diese Platten arbeiten schon einige mm nicht zu eng aneinander stoßen.
     
  4. GeFi

    GeFi

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die hilfreichen Antworten! Hab den Porenbeton bereits mit Tiefgrund versiegelt, so dass er nicht mehr so intensiv Wasser zieht. Mit den Ankern informiere ich mich noch. Das hört sich aber gut an. Die werden quasi in die Platte von unten geschraubt und die Bolzen in der Mauer versenkt und geklebt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann kann die Platte auch nicht mehr hochkommen. Seitlich werde ich Granit- Fließen verkleben und so der Außenhaut eine Festigkeit und Oprik geben. Die Mauer steht auf einem Beton-Fundament und wird am Boden dann mit Silikon abgedichtet.
     
  5. #5 bauspezi 45, 04.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    oh je ....
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun sprich @bauspezi 45 was bedrückt ihn :confused:
     
  7. #7 bauspezi 45, 04.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    du hast es ja in #3 gut erklärt , die Vorgehensweise vom TE entspricht
    eher einer Bastelei
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Tiefgrund ist keine Bauwerksabdichtung oder Abdichtung jeglicher Art, die Gewindestifte werden vorher in die Platten geklebt oder gepresst je nach Typ, am besten bei einen Steinmetz vorbeigehen die haben so was vor Ort und auch den Kleber dazu und den Frässatz, in Ihrer Mauer wird dann logisch auch eingeklebt oder mit Hülsen gearbeitet, wenn Sie wirklich Bedenken wegen der Krone der Mauer haben die 10 cm entfernen, Schalen ein paar Moniereisen rein und vergießen, beachten Sie falls sie sich für die Platten mit Press Hülsen entscheiden kommen die Hülsen schon dort mit hinein und mit Abdichtung und ordentlicher Bettung bleiben sie ca 2-3 cm unter Ihren gewünschten Maß exclusive Platte...
     
Thema: Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ytong stein 3cm dicke

    ,
  2. küchenarbeitsplatte putz porenbeton

    ,
  3. porenbeton außenbereich

    ,
  4. ytong 24cm porenbeton dämmung
Die Seite wird geladen...

Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20 - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Planstein seitlich mauern

    Porenbeton Planstein seitlich mauern: Hallo, die Frau hätte im Bad gern ein kleines Mäuerchen als Ablagefläche. Die Mauer soll eine Grundfläche von etwa 20cm x 60cm haben und etwa...
  2. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  3. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

    Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...
  4. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

    Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...
  5. 5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?

    5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?: hallo, ist es möglich auf 5cm trockenestrich (3cm hartschaum) 5cm breite porenbetonsteine zu mauern? untergrund ist 22mm rauspund und 8x16cm...