Porenbeton nass (wegen fehlendem provisorischem Fallrohr?)

Diskutiere Porenbeton nass (wegen fehlendem provisorischem Fallrohr?) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir sind mitten im Hausbau. Die Aussenwände sind aus Porenbeton gemauert, und diese sollen später mit einer Wärmedämmfassade...

  1. #1 lilalibu, 15.02.2023
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    wir sind mitten im Hausbau. Die Aussenwände sind aus Porenbeton gemauert, und diese sollen später mit einer Wärmedämmfassade verkleidet werden (sind es aber noch nicht).

    Das Dach ist bereits eingedeckt, die Dachrinne angebracht, derzeit noch ohne Fallrohr. Auch kein provisorisches Fallrohr.

    Nun hat sich an einer Hausecke die Porenbetonwand ziemlich stark mit Wasser vollgesogen.

    Eine Nachfrage per E-Mail beim Bauunternehmer ergab folgende Antwort:
    "ein Rohr zur vorübergehenden Ableitung des Regenwassers bis zur Montage der Fallrohre ist nicht vorgesehen oder notwendig. Das das Mauerwerk an den Stellen feucht wird ist normal und unbedenklich. Es trocknet wieder. "
    Wie ist eure Ansicht zu der Situation bzw der Aussage vom Unternehmer?

    Vielen Dank schonmal
     

    Anhänge:

    • Aussen.jpg
      Aussen.jpg
      Dateigröße:
      296,8 KB
      Aufrufe:
      139
    • HWR.jpg
      HWR.jpg
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      145
  2. #2 Fred Astair, 15.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Potenbeton nimmt wie ein Schwamm Wasser auf und gibt es nur sehr widerwillig wieder her.
    Das Trocknen der völlig durchnässtem Hausecke wird Jahre dauern.
    Auch oberflächliche Wärmezufuhr ändert daran wenig, weil nur eine dünne Schicht trocknet und dann über die schlechte Wärmeleitung der Feuchtetransport abreißt.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es bleibt während der Rohbauphase nicht aus das das Mauerwerk nass wird. Aber bei eingedeckten Dach kann das verhindert werden.

    Je weniger Wasser um so besser!!!
     
  4. #4 lilalibu, 15.02.2023
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, das Dach ist bereits eingedeckt. Fotos aus meinem ersten Post sind an der Stelle wo halt das Fallrohr fehlt. Da kommt dann ganze Wasser aus der Dachfläche und spläntert wild herum. An der anderen Dachhälfte mit dem fehlendem Fallrohr sieht es zumindest von aussen ähnlich aus.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Verstehe ich nicht wie schwer kann das sein eben ein Folienrohr anzuschließen…
     
    Netzer gefällt das.
  6. #6 lilalibu, 15.02.2023
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem der Bauunternehmer sich nicht gekümmert hat, habe ich inzwischen selber eins angebracht. Aber scheinbar war es da schon zu spät.

    Wie bewertet ihr denn die Aussagen vom Baunternehmer aus dem ersten Post?
    "ein Rohr zur vorübergehenden Ableitung des Regenwassers bis zur Montage der Fallrohre ist nicht vorgesehen oder notwendig. Das das Mauerwerk an den Stellen feucht wird ist normal und unbedenklich. Es trocknet wieder. "

     
  7. #7 Fabian Weber, 15.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Sehe ich auch eher unkritisch.
     
  8. #8 petra345, 15.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Unternehmer hat im Prinzip Recht. Aber es dauert eben mehrere Jahre bis es wirklich wieder trocken ist.
    Dazu kommt im Winter die Gefahr, daß der Frost das nasse Mauerwerk schädigt.
    .
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn es gedämmt ist???
     
  10. #10 Fred Astair, 15.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es ja nicht und der Winter ist nicht vorbei.
    Ich sehe den TE schon im kommenden Winter einen neuen Thread aufmachen:
    Hilfe, meine Raumecke schimmelt. Was ist der Grund?
     
    Tilo gefällt das.
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So ein Quatsch!!!

    Man kann ein Rohbau nicht trocken halten aber man kann Maßnahmen ergreifen um FAST Trocken zu halten…

    Ich sags nochmal“ je mehr Wasser desto mehr Bauschäden , je mehr Wasser desto mehr Energieverbrauch in der Zukunft“
     
  12. #12 Fred Astair, 16.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Worauf bezieht denn genau Deine Empörung?
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
     
Thema:

Porenbeton nass (wegen fehlendem provisorischem Fallrohr?)

Die Seite wird geladen...

Porenbeton nass (wegen fehlendem provisorischem Fallrohr?) - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Porenbeton nass und Frost - ein Test

    Porenbeton nass und Frost - ein Test: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese nun schon länger hier mit und finde die Kommentare immer sehr professionell und gut. Daher wollte ich einmal...
  4. Wie nass darf eine Porenbetonwand sein ?

    Wie nass darf eine Porenbetonwand sein ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auf anhieb meine Antwort nicht gefunden. Vieleicht gibt es ja schon so ein Theme, dann entschuldige...
  5. Porenbeton/KS/Beton und Nässe

    Porenbeton/KS/Beton und Nässe: Hallo zusammen, ich als Baulaie habe eine Frage. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller und 36,5er Porenbeton Aufbau darüber....