Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?

Diskutiere Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte hier mal die Frage in die Runde stellen was wirklich dran ist. Wir haben ein Neubau aus Porenbeton (Ytong) gebaut...

  1. franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal die Frage in die Runde stellen was wirklich dran ist. Wir haben ein Neubau aus Porenbeton (Ytong) gebaut und sind im Dezember 2014 eingezogen. Unser Haus ist komplett fertig bis auf den Außenputz. Da zum einen das Geld am Ende der Bauphase recht knapp war und wir auch noch nicht so richtig schlüssig waren wie das Haus von außen aussehen soll haben wir den Außenputz vorerst weggelassen.

    Jetzt haben wir unterschiedliche Aussagen bezüglich Außenputz gehört. Einige haben uns gesagt bei Porenbeton müsste so schnell wie möglich verputzt werden. Dann gab es Aussagen nach spätestens drei Jahren und dann wiederum nach 5 Jahren? Einige meinten sogar es wäre egal wann? Naja so wirklich konnte das niemand beantworten wie so oft.

    Was sagen die Experten dazu? Gibt es eventuell ein offizielles Statement vom Hersteller? Oder eine Norm etc.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Da gibt es keine Norm oder so, normal wird das immer zeitnah gemacht. Wann das bei deinen Projekt sein muss hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, wie viel Dachvorsprung, Wetterseite,...Stichwort Regen, Schlagregen! Ohne Putz ist der Stein halt nicht geschützt!
     
Thema:

Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?

Die Seite wird geladen...

Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...