Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Diskutiere Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden. Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt...

1. #1 robtrop, 16.10.2010
    robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden.
    Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt werden, sollten die Außenwände mit Lamda=0,10 W/(m·K) und die Innnenwände mit Lamda=0,16 W/(m·K) erstellt werden.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass die Plansteine bei der Vermauerung verwechselt wurden, da es auf der Baustelle "drüber und drunter" ging. Optisch sieht das Mauerwerk auch "gemischt" aus, was aber auch daran liegen kann, dass die Steine Lagespuren haben.
    Gibt es eine einfache Methode festzustellen, ob außen die "leichten" Planblöcke und innen die "schweren" verbaut wurden?

Thema:

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Die Seite wird geladen...

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus

Stromleitungen erneuern - Porenbeton Fertigbauhaus: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen, nun habe ich selbst eine Frage zur Elektroinstallation. Wir...
  2. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  3. Brüchige Porenbeton-Wände

Brüchige Porenbeton-Wände: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus 1976. Da der etwa 1-2cm dicke Zementputz an den Innenwänden gar keine Haftung hat, haben...
  4. Porenbeton Wand im Bad putzen?

Porenbeton Wand im Bad putzen?: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, habe im Bad eine Innenwand/Trennwand die auch Rückwand der Dusche ist. Diese wird mit Dichtmittel 2x...
  5. Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?

Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?: Hallo, wir planen zu bauen. Es soll ein EFH mit ca.150m² Wohnflache,ohne Keller,Satteldach 1,5 Geschosse werden. Das ganze nach EneV 70....