Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Diskutiere Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden. Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt...

  1. #1 robtrop, 16.10.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden.
    Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt werden, sollten die Außenwände mit Lamda=0,10 W/(m·K) und die Innnenwände mit Lamda=0,16 W/(m·K) erstellt werden.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass die Plansteine bei der Vermauerung verwechselt wurden, da es auf der Baustelle "drüber und drunter" ging. Optisch sieht das Mauerwerk auch "gemischt" aus, was aber auch daran liegen kann, dass die Steine Lagespuren haben.
    Gibt es eine einfache Methode festzustellen, ob außen die "leichten" Planblöcke und innen die "schweren" verbaut wurden?
     
Thema:

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Die Seite wird geladen...

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker

    Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker: Guten Tag, wir möchten gerne ein Haus neu bauen lassen. Der Bauingenieur der Baufirma schlägt folgenden Aufbau der Außenwand vor: 15cm...
  2. Nageldübel für Porenbeton Ytong.

    Nageldübel für Porenbeton Ytong.: Moin, Ich werde demnächst meine mit 24er Ytong gemauerte Garage mit Douglasiedielen Verkleiden. Es sind 40x60er Dielen. Hab davon 100qm umsonst...
  3. Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen

    Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen: Guten Abend zusammen, in unserem Haus haben wir 3 Türöffnungen die zugemacht werden sollen. Aktuell überlegen wir, welches verfahren mehr Sinn...
  4. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  5. Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?

    Mehrkosten 36,5cm Porenbeton Planblock zu 30cm Planblock ?: Hallo, wir planen zu bauen. Es soll ein EFH mit ca.150m² Wohnflache,ohne Keller,Satteldach 1,5 Geschosse werden. Das ganze nach EneV 70....