Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Diskutiere Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden. Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt...

  1. robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Bei einen Neubau ist das Außen- und Innenmauerwerk aus Porenbeton erstellt worden.
    Da an den Wärmeschutz besonders hohe Anforderungen gestellt werden, sollten die Außenwände mit Lamda=0,10 W/(m·K) und die Innnenwände mit Lamda=0,16 W/(m·K) erstellt werden.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass die Plansteine bei der Vermauerung verwechselt wurden, da es auf der Baustelle "drüber und drunter" ging. Optisch sieht das Mauerwerk auch "gemischt" aus, was aber auch daran liegen kann, dass die Steine Lagespuren haben.
    Gibt es eine einfache Methode festzustellen, ob außen die "leichten" Planblöcke und innen die "schweren" verbaut wurden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen

Die Seite wird geladen...

Porenbeton-Planblöcke: Typ erkennen - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  3. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  4. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...