Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen

Diskutiere Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere z.Zt. meinen Anbau, Bj, 1976 und möchte in einem Zimmer dessen Wände aus Porenbeton bestehen, selbige verputzen. Die Steine...

  1. Maxxma

    Maxxma

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich saniere z.Zt. meinen Anbau, Bj, 1976 und möchte in einem Zimmer dessen Wände aus Porenbeton bestehen,
    selbige verputzen. Die Steine sind nicht besonders grade gemauert, also Kanten hier und Kanten da und ebenfalls hier und da sind Risse durch die Fugen und Steine zu sehen.Vorher waren Gipskartonplatten mit Styropor punktuell verklebt. Wenn es möglich ist, würde ich die Wände lieber verputzen als wieder Gipsplatten daran zu kleben. Nun stellt sich mir die Frage wie ich Schnellputzschienen und Armierung (wegen der Risse) sinnvoll kombiniere. Habe bisher nur Kalksandsteinwände ohne Armierung, aber mit Schnellputzschienen verputzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ich würde die Wände grundieren, dann eine Schicht Rotband mit der Glättekelle auftragen, mit Zahnspachtel durchkämmen, Armierung einlegen, glatt streichen und überspachteln und trocknen lassen. Am nächsten Tag dann Schnellputzschienen anbringen, danach ganz normal verputzen ohne weitere Grundierung.
    Ziel der Aktion ist Vermeidung von Rissen im Putz, die sich ja schon in der Mauer befinden.
    Vielleicht noch ein paar Infos, es handelt sich im 3 Aussenwände auf denen U-Schalen liegen, darauf liegt ein neu gedämmtes Satteldach, Dachschräge wird sichtbar sein und mit Gipskarton verkleidet, die Zangen der Dachkonstruktion sind ebenfalls sichtbar und werden mindestens von unten verkleidet.
    Der Rest des Anbaus ist ehemaliges Stallgebäude, irgendwann in den 70ern wohnbar gemacht. Dort habe ich einen Teil der Wände neu aufgemauert, da die Steine nur noch so lose hinter den Gipskartonplatten lagen.
    Daher rührt meine gewisse Abneigung gegen Gipskartonplatten an Aussenwänden.
    Das Zimmer mit den Porenbetonwänden ist 1976 angebaut worden. Hinter einer Wand ist eine Fertiggarage, die anderen 2 haben eine Luftschicht und Ziegelsteinaussenhülle.
    Ich würde mich über Denkanstösse freuen, mit dem Thema abreissen und neu bauen habe ich mich auch schon beschäftigt, dafür habe ich aber schon zu viel Zeit und Arbeit investiert ;)
    Mfg
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.639
    Zustimmungen:
    5.192
    Wozu jetzt genau die Armierung?

    Nimm doch einen faserbewehrten Putz.
     
  3. Maxxma

    Maxxma

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip!
    Das wäre dann ein Leichtputz so wie Knauf Super Lupp oder Sakret MAP-FL?
    Was nimmt man denn dann als Oberputz? Und wie verhalten sich Unter-und Oberputz wenn ich Halterungen für Heizkörper an die Wand schraube? Drückt sich die Halterung in die Wand?
    MfG
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.639
    Zustimmungen:
    5.192
    Nee muss kein Leichtputz sein.
     
Thema: Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellputzschiene und Armierung

    ,
  2. Ohne schnellputzschienen

    ,
  3. Schnellputzschiene armierung

    ,
  4. schnellputzschienen sichtbar
Die Seite wird geladen...

Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen

    Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen: Hallo, wir haben den Rohbau stehen, Fenster sind eingebaut. Nun hat unser Verputzer uns kurzfristig mitgeteilt, er könne den Außenputz vor dem...
  3. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  4. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  5. Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?

    Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal die Frage in die Runde stellen was wirklich dran ist. Wir haben ein Neubau aus Porenbeton (Ytong) gebaut...