Porenbeton verputzen

Diskutiere Porenbeton verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo,an alle da im Forum. Wir bauen in diesem Jahr unser Haus und ich möchte den Aussenputz selber herstellen. Nun meine Frage: Was für einen...

1. #1 inimobbi, 03.02.2006
    inimobbi

inimobbi

Beruf:
    Baufacharbeiter
    Hallo,an alle da im Forum.
    Wir bauen in diesem Jahr unser Haus und ich möchte den Aussenputz selber herstellen. Nun meine Frage: Was für einen Mörtel benutz man am besten für diesen Zweck und ist das aufbringen einer Aufbrennsperre zwingend erforderlich, oder reicht ein benetzen aus?
    Habe mich da schon etwas schlau gemacht aber da gibt es soviele Anbieter das man leicht den Überblick verlieren kann.
    Dank im voraus Inimobbi

2. #2 VolkerKugel (†), 04.02.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  3. #3 MichaelG, 04.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Welcher Putz

:konfusius Ahoi inimobi, oder naonnano? *smile

Falls Du denkst, dass du das schaffst, empfehle ich Dir den technischen Außendienst des für Dich in Frage kommenden Putzherstellers zu befragen.

Wenn ich bei maxit sehe, dass im Laufe der letzten 2 Jahre ständig die "Vorgaben", welcher Außenputz denn nun auf welchem Wandbildner zu verwenden sei, ob mit oder ohne zusätzliche Gewebespachtelung undundund, geändert wurden (ohne dass sich draußen auch nur einer drum schert :boxing ) würde ich sagen:

Den Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Ausführung abzuwarten und dann entsprechend Putzherstellerempfehlung das Putzsystem sowie die daran gebundenen Verarbeitungsrichtlinien zu beachten.

Wenn Du es ganz gut machen möchtest, schon beim Mauerwerk, falls nicht zu spät, empfehle ich gerne "Richtig Bauen mit Porenbeton" von Martin Homann
    erschienen im Jahr2003, 164 S., 122, meist farb. Abb., 25 Tab., Gebunden
    ISBN 3-8167-6186-0 | Fraunhofer IRB Verlag
    EUR 42,–

Dieses Werk zeigt zusammengefasst auf, worauf schon bei Planung ( Architektur/Statik) und Ausführung doch endlich einmal geachtet werden sollte!

MfG Michael

4. #4 inimobbi, 04.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2006
    inimobbi

inimobbi

Beruf:
    Baufacharbeiter
    Porenbeton

Vielen Dank für die Tipps.

Thema: Porenbeton verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewebespachtelung auf neuen porenbeton

Die Seite wird geladen...

Porenbeton verputzen - Ähnliche Themen

1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen

Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen: Hallo, wir haben den Rohbau stehen, Fenster sind eingebaut. Nun hat unser Verputzer uns kurzfristig mitgeteilt, er könne den Außenputz vor dem...
  3. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  4. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  5. Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen

Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen: Hallo, ich saniere z.Zt. meinen Anbau, Bj, 1976 und möchte in einem Zimmer dessen Wände aus Porenbeton bestehen, selbige verputzen. Die Steine...