Porenbeton Wand im Bad putzen?

Diskutiere Porenbeton Wand im Bad putzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe mal eine Frage, habe im Bad eine Innenwand/Trennwand die auch Rückwand der Dusche ist. Diese wird mit Dichtmittel 2x...

1. #1 Keekstar, 01.03.2025
    Keekstar

Keekstar

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Guten Tag, ich habe mal eine Frage, habe im Bad eine Innenwand/Trennwand die auch Rückwand der Dusche ist. Diese wird mit Dichtmittel 2x gestrichen und dann kommen Fliesen drauf. Wäre es Sinnvoll diese vorher mit Rotband einmal glatt über zu ziehen? Oder einfach Gisogrund drauf dann 2x Flüssigdichtmasse und dann Fliesen drauf? Was meint ihr?

Anhänge:

2. #2 simon84, 02.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Wand steht auf dem Estrich und ist einfach an die Bestandswand "rangerotzt" völlig ohne Befestigung?
    Es gibt kein Überbindemaß bzw. zumindest ein bisschen Versetzen?
    Der Trockenbau wird noch gespachtelt ?
    Wo ist die Dampfbremse ?
    Die Ritze in der Ecke links oben im Bild, was ist da schief gelaufen?
    Und dieses angestückelte 1-2 cm Stück entlang der Schräge ?

Zurück zum Thema:

Direkt auf Ytong ? Der saugt doch wie sonstwas.
    Wenn du hier etwas Zeit und unterschiedliche Materialbeschaffung sparen willst, dann würde ich wenn überhaupt die Wand einmal mit Fliesenkleber glatt ziehen.
    Ist doch nur ne minimale Menge die du da baruchst....

Prinzipiell kann man Ytong direkt fliesen.

Schreib mal genau welchen Gisogrund ? (Nummer), welchen Fliesenkleber und welche Flüssigdichtmasse du verwenden wirst

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. 415B

415B

Es fehlen tatsächlich Fachkräfte im Land. Solchen Mist habe ich noch nicht einmal in China gesehen.

simon84 und BaUT gefällt das.
  4. #4 Keekstar, 02.03.2025
    Keekstar

Keekstar

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Also die Porenbetonwand ist an der Aussenwand befestigt, da hat man in die Außenwand so Eisen gesetzt die dann ca 40cm zwischen die Porenbeton Steine reingehen alle paar Reihen. Oben wird noch fertig gemacht und die Trockenbau Platte wird noch ersetzt. Momentan sind aber alle irgendwie Krank.

Aber zurück zur Abdichtung. Gestrichen wurde mit Gisogrund All in One . Dann soll da jetzt mit Lastogum 2x gestrichen werden. Dann die Fliesen mit dem S1 Kleber von PCI direkt auf das Lastogum. Mit dem Giso dann auch den Waschtischbereich etc und dann Lasto drauf.

5. #5 HabeckR, 02.03.2025
    HabeckR

HabeckR

Immer gut stark saugendes Material im Bad zu verbauen für die zukünftige Pilzzucht.

6. #6 simon84, 02.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich versteh halt nicht, wenn oben eh schon Trockenbau gemacht wird warum dann die Wand in Ytong…. Wäre doch viel einfacher gewesen alles in TB

aber gut

Thema:

Porenbeton Wand im Bad putzen?

Die Seite wird geladen...

Porenbeton Wand im Bad putzen? - Ähnliche Themen

1. Brüchige Porenbeton-Wände

Brüchige Porenbeton-Wände: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus 1976. Da der etwa 1-2cm dicke Zementputz an den Innenwänden gar keine Haftung hat, haben...
  2. Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung

Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung: Hallo zusammen, ich habe es schon einmal in einem anderen Hausbau Forum versucht, leider mit mäßigem Erfolg, daher diesmal ein kleiner Disclaimer...
  3. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  4. Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen

Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen: Hallo. Es gibt eine 175er Aussenwand aus Porenbeton. Die Plansteine sind verklebt. Um die Wärmedämmung zu erhöhen würde ich gerne eine 2te Reihe...
  5. Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?

Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?: Hallo, mal ne Grundsatzfrage . Ist es immer besser Wände aus Porenbeton auf die Boden bzw. Deckenplatte zu mauern oder einfach auf den Estrich?...