Porenbetonmauerwerk und Rollokasten

Diskutiere Porenbetonmauerwerk und Rollokasten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich baue gerade einen kleinen Anbau mit einem 36,5 er Mauerwerk aus Porenbeton. Wie mache ich das am besten mit den Fenstern bzw....

  1. #1 Texor85, 27.05.2022
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,
    ich baue gerade einen kleinen Anbau mit einem 36,5 er Mauerwerk aus Porenbeton. Wie mache ich das am besten mit den Fenstern bzw. den Rollokästen!? Kann ich den Rollokasten bis unter die obere Geschossdecke laufen lassen, also so, dass ich keinen Sturz einbauen muss? Auf dem Rollokasten kommen dann noch ca. 10 cm Styropor als Dämmung damit ich meinen Wandaufbau von 36,5 bzw. 38,5 cm wieder habe. Die obere Geschossdecke liegt von der Außenkante Mauerwerk auch 10 cm zurück und ist mit Styropor gedämmt. Wie würdet ihr das machen? Ich könnte natürlich auch den Rollokasten 10 cm vor der Geschossdecke enden lassen und dann zusätzlich noch Styropor dazwischen kleben, dass würde auch gehen. Ich bin gespannt auf eure Tipps.
    Viele Grüße!
     
  2. #2 VollNormal, 28.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls die Decke an der Stelle dessen statische Funktion übernimmt, kannst du den Sturz weglassen. Ob das tatsächlich so ist, verrät dir der Statiker.

    Den Rest habe ich nicht verstanden. Eine Zeichnung könnte hier hilfreich sein.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt zuerst an deinen Rolladenkasten ob du einen Sturz benötigst ....es gibt selbsttragende, selbstragend mit Sturz integriert, Rolladenkasten der direkt mit Betongang Decke betoniert wird...
    Ob du noch den Rücksprung behälst und zusätzlich dämmst, was sagt der Wärmeschutznachweis?
     
Thema:

Porenbetonmauerwerk und Rollokasten

Die Seite wird geladen...

Porenbetonmauerwerk und Rollokasten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit bei Rollokasten

    Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...
  2. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  3. Abbruch ca. 3 m2 Porenbetonmauerwerk verm. 17,5 cm dick

    Abbruch ca. 3 m2 Porenbetonmauerwerk verm. 17,5 cm dick: Die Preise sind ja ganz schön angezogen. Mehrere 10.000 Euro! Und dann wahrscheinlich noch netto!...
  4. Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?

    Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?: Hallo, die Schalung der Betondecke auf ein Porenbetonmauerwerk hat in letzteres durch die Anker Löcher hinterlassen. Rohbauer argumentiert...
  5. Netzartige Fugenrisse in 30 cm Porenbetonmauerwerk

    Netzartige Fugenrisse in 30 cm Porenbetonmauerwerk: Hallo eine Frage an das Forum, ich habe ein Einfamilienhaus aus 30 cm Porenbetonstein Außenmauerwerk und 15 mm Leichtputz hergestellt. Der...