poroton fenster schutz

Diskutiere poroton fenster schutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, eine kurze Frage: unsere Porotn-Steine (36,5 cm Hohllochziegel) sind im Bereich der Fensterausspaarungen nicht weiter geschützt...

1. hans

hans Gast

Guten Morgen,
    eine kurze Frage:
    unsere Porotn-Steine (36,5 cm Hohllochziegel) sind im Bereich der Fensterausspaarungen nicht weiter geschützt (Fenster noch nicht eingebaut).
    der Bauträger sagt, die müssen offen bleiben, dass der Stein atmet. :confused:
    Ist das wahr?
    ich dachte, bevor die Fenster drin sind, sollten die offenen Fugen geschützt werden vor eindringendem Wasser, zB mit Butemenpappe, kliege ich da falsch? :yikes
    Gibts eine DIN? :Brille

DANKE
    hans :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nimm mal die Suchfunktion, da gabs letztes Jahr einige Beiträge dazu, auch mit schönen Bildern ...hoffentlich sind die noch da.

4. bauworsch

bauworsch Gast

Aufpassen, dass die Ziegel nachts nicht schnarchen

VOB/C DIN 18330, Sichern der Arbeiten gegen Niederschlagswasser.

Da tut es theoretisch eine beschwerte Folie auch.

Optimalerweise natürlich eine R500 mit Dünnbettkleber auf das Brüstungsmauerwerk aufgeklebt.
    Das freut den Fensterbauer, der dann auch den geforderten luftdichten Anschluss in diesem Bereich problemlos herstellen kann.

5. hans

hans Gast

Herzlichen Dank,
    Mercy :) :winken
    Hans

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

poroton fenster schutz

Die Seite wird geladen...

poroton fenster schutz - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...