Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

Diskutiere Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...

1. #1 RoteAmeise, 28.08.2021
    RoteAmeise

RoteAmeise

Hallo,
    ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen.
    Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist oder nicht.
    Die zweite Mauerreihe im EG ist auf einer Wandseite über ca 3m Breite um 2cm nach außen verschoben, d.h. innen kann ich Teile der Oberseite der ersten Steinreihe sehen, außen steht die zweite Steinreihe über.
    Bauleiter sagt kein Problem, außen kommt eh noch Sockeldämmung drüber (die ersten zwei Steinreihen sind 30cm dick, der Rest 36,5cm), innen soll es halt der Verputzer ausgleichen.
    Außen kann ich das nachvollziehen, innen habe ich dann aber einen Putz mit 2cm Dicke über fast die gesamte Wandfläche, das schreit doch nach Rissen, oder?
    Danke für eure Antworten,
    Rote Ameise

Anhänge:

• p2.jpg
      p2.jpg
      Dateigröße:
      65 KB
      Aufrufe:
      200
    • p1.jpg
      p1.jpg
      Dateigröße:
      107 KB
      Aufrufe:
      234
Thema:

Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

Die Seite wird geladen...

Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben - Ähnliche Themen

1. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  2. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  5. Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.

Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.: Hi Zusammen, wir bauen mit Poroton Mineralwolle Ziegel 36,5. Leider werden viele Ziegel wegen nicht Abdecken und Dauerregen nass uns sehen aus...