Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

Diskutiere Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...

  1. #1 RoteAmeise, 28.08.2021
    RoteAmeise

    RoteAmeise

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen.
    Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist oder nicht.
    Die zweite Mauerreihe im EG ist auf einer Wandseite über ca 3m Breite um 2cm nach außen verschoben, d.h. innen kann ich Teile der Oberseite der ersten Steinreihe sehen, außen steht die zweite Steinreihe über.
    Bauleiter sagt kein Problem, außen kommt eh noch Sockeldämmung drüber (die ersten zwei Steinreihen sind 30cm dick, der Rest 36,5cm), innen soll es halt der Verputzer ausgleichen.
    Außen kann ich das nachvollziehen, innen habe ich dann aber einen Putz mit 2cm Dicke über fast die gesamte Wandfläche, das schreit doch nach Rissen, oder?
    Danke für eure Antworten,
    Rote Ameise
     

    Anhänge:

    • p2.jpg
      p2.jpg
      Dateigröße:
      65 KB
      Aufrufe:
      106
    • p1.jpg
      p1.jpg
      Dateigröße:
      107 KB
      Aufrufe:
      111
Thema:

Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

Die Seite wird geladen...

Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben - Ähnliche Themen

  1. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  2. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  3. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  4. Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

    Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige...
  5. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...