Poroton - Mineralwolle vs. Perlit

Diskutiere Poroton - Mineralwolle vs. Perlit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch zwei Ziegelhersteller angeschrieben. Im Internet fand ich bei den mit Mineralwolle...

1. thn80

thn80

Hallo,

ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch zwei Ziegelhersteller angeschrieben. Im Internet fand ich bei den mit Mineralwolle gefüllten Ziegeln immer wieder Hinweise auf das Problem mit Feuchtigkeit und dass im schlimmsten Fall dann die Mineralwolle zusammenfällt und es keine Dämmwirkung mehr gibt. Bei den mit Perlit gefüllten Ziegeln kam immer wieder der Hinweis auf das Herausrieseln der Füllung beim Bohren/Schlitzen.

Nun haben mir beide Ziegelhersteller jedoch geantwortet, dass die mit Mineralwolle gefüllten Ziegel nach Feuchtigkeitseinwirkung wieder vollständig trocknen würden und auch die Mineralwollefüllung hierdurch in keiner Weise beeinträchtig wird.

Bei der Perlitfüllung stimmten sie allerdings dem Problem beim Bohren/Schlitzen mehr oder weniger zu.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit feuchten Mineralwolle-Ziegeln? Trocknen die wirklich wieder problemlos ohne Gefahr die Dämmwirkung zu verlieren?

Vielen lieben Dank,

Thomas

Thema:

Poroton - Mineralwolle vs. Perlit

Die Seite wird geladen...

Poroton - Mineralwolle vs. Perlit - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase: Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise). Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni...
  2. Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?: Hallo zusammen, wir wollen seit Jahren bauen ... jetzt ist es endlich so weit ;-) Der Plan war/ist: - Passivhaus - PV Anlage (mit Speicher) ......
  3. Wand (Poroton) vergrößern.

Wand (Poroton) vergrößern.: Hallo zusammen, leider ist bei unserer Planung etwas schief gegangen sodass wir jetzt vor der Herausforderung stehen unsere 30er Poroton-Wand im...
  4. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  5. WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!: Hallo, ja ich weiß..... "nicht schon wieder dieses Thema"..... aber bitte nehmt euch kurz für mich. Vielen Dank im Voraus! Unser Haus wurde...