Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hör mal, Onkel Olaf, möchteste jetzt sagen, daß ich keine Deutsche bin??? :winken

  1. #101 Lili Marie, 21.11.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Hör mal, Onkel Olaf,

    möchteste jetzt sagen, daß ich keine Deutsche bin???

    :winken
     
  2. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Nein, nicht komisch. Wir hatten anfangs mit Keller geplant und da das im Keller sowieso nicht mit dem System geht, hatten wir irgendwie gleich alles mit Porotonziegeln gemacht. Ist schon ein 3/4 Jahr her und ich weiß auch nicht mehr genau, warum wir nach dem Bodengutachten, der erforderlichen weißen Wanne und den Wegfall des Kellers nicht gleich über was anderes gesprochen haben.

    Schon klar, nur muss ich ja alles, was ich an Wärme speichere, erst mal einbringen. So wie es für mich jetzt aussieht, stehen also zwei nicht optimale Sachen gegenüber:

    - massive Innenwände = länger heizen bis das Zimmer warm ist, dafür bleibt es länger warm auch ohne Heizung
    - gedämmte Innenwände = Zimmer wird schneller warm, kühlt aber auch schneller ab

    Ich sehe jetzt bei keiner Bauweise einen gravierenden Vor- oder Nachteil oder liege ich da falsch?

    Ich mag hier falsch liegen aber nach allem, was ich bisher auch in anderen Foren gelesen habe, kommt ein Großteil der Probleme und negativen Erfahrungen mit dem Lego-System daher, dass es eben oft von Selberbauern eingesetzt wird und die eben auch bei diesem System oft alles falsch machen, was man nur falsch machen kann.

    Der Baufirma bringt das sicherlich Einsparungen. Da sie diese aber zumindest teilweise an uns weitergeben, ist es jetzt auch nicht so wild. Dass sie fachliches Personal einsparen, glaube ich nicht. Aber ok, da muss ich im Ernstfall drauf achten.

    Besser? Nach allem was ich hier gelesen habe, hat jeder Architekt seine Lieblingsbauweise und nur die ist das einzig Wahre. Das verstehe ich auch, jedoch hilft es mir nicht wirklich weiter. Meine erste Variante wird ja hier auch von „ist viel besser“ bis „ist genauso Murks“ bewertet.
     
  3. #103 Olaf (†), 21.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm...

    immer diese füllosofischen Fragen zum Abend:o
     
  4. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Hab ich nicht, kann ich am Montag fragen.

    Welche (ernsthaften) Fragen habe ich übersehen?
     
  5. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ich kenne dieses Lego-Styropor-System nicht - habe bei uns noch nie so was gesehen!

    Wenn ich hier das Forum durchlese, möchte ich mein Haus NIE so bauen, vor allem nicht bei Kostengleichheit - sonst wäre es halt eine finanzielle Notlösung (vorausgesetzt, man baut so kostengünstiger, was ja auch nicht so eindeutig ist --> Folgekosten).

    Wäre aber spannend, wenn du so bauen würdest - dann führe bitte auch ein Bautagebuch. Dann könnten sich einige Häuslebauer eine Meinung bilden - hoffentlich nicht auf deine Kosten!

    Wenn noch nicht Baustart war - ich würde nochmals über die andere Variante(Ziegel+WDVS) nachdenken und mit deinem Architekten bzw. der Baufirma durchreden - und dann auch mehr Dämmung - wenns auch mehr kostet! Kann doch nicht sein, dass du nur mehr zwischen diesen 2 Varianten wählen kannst. Bei vielleicht sogar geringer Aufzahlung sind sicher auch mehr als 8 cm drinnen - notfalls wird halt die Wohnfläche ein wenig geringer.

    In deinem Haus wohnst du ein ganzes Leben - überdenke also, WIE du baust. Da kommt es doch auf 6 Monate früher oder später nicht mehr darauf an. Wenn du von der Styroporvariante überzeugt bist, dann bau so.
    Wenn nur der Faktor Zeit entscheidedend ist, dann kann ich dich ehrlich gesagt nicht verstehen.

    Und wenn deine Baufirma immer so baut - lass dir abgeschlossene Projekte zeigen (haben wir bei unserer Verputzfirma auch so gemacht) - erkundige dich bei diesen Bauherren, wie´s war und bilde dir deine Meinung. So viel Zeit muss sein!
     
  6. #106 wasweissich, 21.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ihr seid auch ganzschön unfreundlich , gebt ihm doch die absolution........

    ich weiss von einem , der ist mit dem system ganz glücklich.........gewesen , vor zehn oder 12 jahren habe ich einen getroffen , der hatte sich , (wofür das system auch enwickelt wurde , sich aber auch nicht so recht durchgesetzt hat) einen bausatz JETZT BASTELLE ICH MIR EIN PLANSCHEBECKENoder einen kleinen swimmingpool.......
    man konnte da sogar drin planschen , und die dellen haben unter wasser auch nicht gross gestört . die abdichtung war auch kein problem , da war ja die gewebeverstärkte folie .

    was daraus geworden ist , ich weiss es nicht . es ist mir auch egal.......


    j.p.
     
  7. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Wir haben abgeschlossene und im Bau befindliche gesehen. Bei dem im Bau befindliche Haus war ein Mitarbeiter von der Firma selbst Bauherr. Bei dem fertigen Haus war leider niemand da, sodass ich da keinen unabhängigen Bauherren sprechen konnte.
     
  8. #108 Shai Hulud, 21.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welche ein Pech und Zufall aber auch... :cry
     
  9. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Also habt ihr nur 2 Häuser gesehen - gibt´s da nicht mehr Referenzen? (... machen die immer so)

    Da habe ich mich bei meinem Außenputz ja noch mehr ins Zeug gelegt und geschaut, wie exakt die arbeiten und das trotz dass mir diese Firma von 3 unabhängigen empfohlen wurde!

    Netspy, du wohnst dein ganzes Leben in diesem Haus - also PRÜFE!

    Und was ich seit dem Bauen gelernt habe: zuerst schaue ich nach, ob ich über das von einer Firma empfohlene Produkt etwas in Foren lese, bilde mir eine Meinung, schaue mir die Hompage des Produktes an und setzte mich wieder mit der Firma zusammen, die mir das verkaufen will (vorausgesetzt, ich will es noch).
    Und wenn ich sehe, dass z.B. mit einem Rollohersteller,... mehrere Probleme auftraten, der Kundenservice in meiner Region sehr schlecht ist,... dann lass ich die Finger davon!
     
  10. #110 BauherrHilflos, 21.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @netspy

    Nochmal: Eine Leitung IM Haus war undicht.. tropf tropf.. Irgendwann bildeten sich AUSSEN in Höhe Oberkante Bodenplatte / Bitumenbahn / erste Styropor-Reihe nasse Stellen. An 2 Längen des Hauses und nicht nur punktuell!

    Da das Wasser keinen Druck haben konnte, zog es wohl zwischen Bodenplatte/Bitumenbahn oder Bitumenbahn/Styrostein nach aussen.

    Da aber dieser Bereich bei dem Haustyp meist (99,9%) mit Erde oder was weiß ich aufgefüllt wird; wie bei anderen Häusern auch; wird sich dort trotz Drähnung (z.B. bei Regen) Wasser aufhalten.

    So und nun die Fragen: Wenn nicht drückendes Wasser von INNEN nach AUSSEN kann, was sollte Wasser von AUSSEN nach INNEN aufhalten? Besonders, da die Abdichtung AUSSEN nicht! regelkonform angebracht werden kann. Und selbst wenn etwas draufgeschmiert wird, wie lange hält das auf den Styrosteinen? :think
     
  11. #111 VolkerKugel (†), 21.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lasst´s doch sein ...

    ... Jungs (und Mädels - entschuldige Wumu :konfusius ).

    Er will´s nun mal so,
    vernünftigen Argumenten (es gibt bessere Lösungen) ist er nicht zugänglich,
    also lasst ihn halt.

    Noch ist hier ein freies Land :motz .
     
  12. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Brandschutz?
     
  13. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Das ist ja wie bei Ärztens hier :bounce::bounce::bounce:
     
  14. #114 DerSuchende, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    NaJa, liebe netspy dann lies bitte das:

    Unterm Strich erst sieht man klarer - (hier.:.) Kalksandstein oder Beton? Einige Aspekte für mehr wirtschaftliches Denken im Wohnungsbau


    Angesichts der schwierigen Lage der Bauwirtschaft und des Wohnungsbaus nehmen wirtschaftliche Aspekte einen immer breiteren Raum ein. Differenzierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind dann unabdingbar. Wirtschaftlichkeit bedeutet dabei aber nicht nur den Vergleich: „Was kostet der Kubikmeter oder Quadratmeter eines bestimmten Baustoffs?“, sondern die Summe mehrerer Faktoren. Unterm Strich erst lässt sich also die Wirtschaftlichkeit erkennen. Am Beispiel eines Kellers hat der Bundesverband Kalksandstein (Hannover) diese Zusammenhänge deshalb deutlich gemacht, und er zeigt hier einige Aspekte des wirtschaftlichen Bauens mit Kalksandstein und Beton auf.
    Quelle: DIB


    1. Untersuchungsbericht zum Tragfähigkeitspotenzial unbewehrter Wände, Schlussbericht Nr. 130/2005 vom 28.10.2005 und Ergänzungsbericht Nr. 130/2005 vom 07.11.2006


    Und für unterm Strich braucht es deine Pläne!!!!!

    MfG
     
  15. #115 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Sie jetzt noch sagen, dass die Beheizung über eine Wärmepumpe erfolgt und ich mich dann an KfW 60 mit 8 cm erinnere, dann könnt ich gröhlen.
    Ein Haus mit einer GUTEN Wärmepumpe und einer guten KWL+WRG sollte KfW 40 schaffen!!!!

    An sonsten ist das so, als wenn der FC Wadenbruch Dieva Madonna einkauft und ihn mit nem E-Rolli auf den Platz schickt, damit er es innerhalb einer Halbzeit mindestens einmal vom einen zum anderen Tor schafft.
    :mauer
     
  16. #116 DerSuchende, 22.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Oh,
    ich hatte nicht gesagt: Das der Tipp (#114) von/durch die roten Steine kam.

    MfG
     
  17. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    @BauherrHilflos: Normale EFH werden von außen außer durch den Putz eigentlich gar nicht abgedichtet. Der Putz hält Regen und feuchte Erde vernünftig ab. Wenn man anstehendes Wasser hat (deine undichte Leitung war ja anstehendes Wasser), dann kommt das ohne eine spezielle Abdichtung bei jedem Wandsystem irgendwann ins Haus rein. Bei aufgeschütteter Erde etwas oberhalb der Bodenplatte steht aber kein Wasser an, da das auch bei Regen schnell in den Kies unterm Haus abfließt.

    Das ist natürlich dumm gelaufen bei dir aber mit jedem anderen Wandaufbau hättest du da genauso Ärger gehabt. Bei Bekannten von mir war bspw. die Wasseruhr undicht und innerhalb von ein paar Wochen hatte sich das Wasser unterm Parkett von zwei Räumen verteilt und die konnten alles rausreißen. Wenn so was passiert, hat man immer der Zonk gezogen.

    Kannst du mir evtl. von noch andere Vor- oder Nachteile nennen, die dir aufgefallen sind? Wie ist das Raumklima etc. pp.?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entschuldigung, netspy, aber das ist einfach nur Schwachsinn! :mauer
     
  19. #119 wasweissich, 22.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius , ich glaube , argumente welche gelten gelassen werden , gibt es nicht ,
    irgendwie erinnert mich das an einen bullterrier , der sich festgebissen hat , da hilft kein gutes zureden.....:shades
     
  20. #120 kalauer71, 22.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich versteh gar nicht, warum Du hier immer noch nach Vor- und Nachteilen fragst. Die Entscheidung ist doch letztlich schon längst bei Dir gefallen, so vehement wie Du das System verteidigst und versuchst alle Bedenken zu entkräften.
    Wenn ich Du wäre würde ich für mich persönlich mal auf ein Blatt Papier alle Vor- und Nachteile aufschreiben und dann versuchen zu gewichten was mir wichtiger ist.
    Du hast sicher recht, dass es hier im Forum nicht viel Erfahrung mit diesen System gibt, und die wenigen die damit Erfahrung haben würden es nicht noch mal machen. Wenn Du trotzdem ein gutes Gefühl dabei hast, dann mach es doch einfach und lass uns bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben. Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass viele nachher, wenn sie auf die Nase gefallen sind, das aus Scham nachher anderen NICHT mitteilen.
    Insofern: Bitte nimm das System und erzähle uns wie es läuft / gelaufen ist.
    Ich für meinen Teil bin da schon sehr neugierig - wobei ich es natürlich fachlich nicht beurteilen kann ob das System gut oder schlecht ist, aber MIR wäre etwas mulmig nach dem Feedback hier im Forum - von da her freue ich mich, dass Du den Mut hast, so was einfach mal auszuprobieren.
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...