Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich?

Diskutiere Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Trotzdem ist es sinnvoll wenn man auch bei solchen Häusern das Thema Energiebdarf nicht völlig unter den Tisch fallen lässt Absolut! Aber...

1. #41 Thomas B, 18.12.2014
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Absolut!

Aber ein Haus ist eben mehr als nur die generierten Einsparungen im Bereich Energieverbrauch.

Von daher würde ich erstmal gucken was auf meinem Grundstück, mit meiner Topographie, Ausblick usw. am Sinnvollsten realisierbar wäre. Das dann auch mit Blick auf Dämmung, solare Gewinne usw.

Aber eben nicht: Ich suche mir eine gaaaanz dicke Wand aus und alles wird gut.

2. #42 Thomas Traut, 18.12.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
  3. #43 saarplaner, 18.12.2014
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Auch wenn es viele "Selbst-"Planer nicht wahrhaben wollen, ein Haus besteht heutzutage aus mehr Komponenten als Wände, Decken und Dächer.

Ein vernünftig geplantes Haus ist das funktionierende Zusammenspiel aus vernünftiger Gestaltung, wärmebrückenfreiem Baukörker und einer zum Haus- und -gaaaanz wichtig- Nutzer passender Haustechnik.

Damit sind aber die meisten wohl völlig überfordert.

Ganz besonders unser Agent hier....

4. #44 Thomas Traut, 18.12.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Wer nicht? In einer Kugel ohne Fenster und Türen möchte eben keiner wohnen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist unbestritten.

Sollte das nicht Bestandteil des Beratungsgesprächs sein?

Nein, das glaube ich nicht. Dann schon eher, ich suche mir das Haus "Supergut" aus dem Katalog und bestelle es online, weil 3-, € günstiger, und ich sowieso alles online bestelle. Frei nach dem Motto, was beim neuen handy funktioniert hat, muss doch auch mit einem Haus funktionieren.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Kunden die den Weg zum Architekten gefunden haben, sich nicht nur durch "dicke Wände" blenden lassen, sondern auch für Optionen offen sind. Letztendlich hat aber in den meisten Fällen auch der Geldbeutel ein Wörtchen mitzureden, was die gestalterischen Möglichkeiten wiederum einschränken dürfte.

6. #46 Thomas B, 18.12.2014
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...welches i.A. hier durch eine Online-Beratung ersetzt und vom TE aber nur bruchstückhaft abgefragt wird.

So isoliert aber geht der TE das Ganze gerade an...mag sein, daß da im Hintergrund weitergedacht wird...wissen wir aber nicht.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    An den TE hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da geht sowieso alles durcheinander. Das hat mit Planung oder Hausbau sowieso nichts zu tun.

8. #48 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

JamesBond007

Beruf:
    Kaufm
    Völlig falsch.
    Verkaufsveranstaltungen gibt es genug, wie auch Dampfplauderer auf Messen oder Berater-Experten usw.

Was gilt:
    reale Vergleichszahlen, wie 36er-Ziegelbau+Mineralputz-innen-aussen+3-fach-Verglasung = 800 L Öl-Verbrauch von November bis März - Rest elektrisch, für die paar Liter.

Die Frage gilt immer noch: Kann man per Ziegel, mit oder ohne Styropor/Mineralwolldämmung noch paar Liter Öl / kWh/ m3 Erdgas real einsparen
    oder ist dort schon Ende Gelände, mit der Sparerei...

...oder ist ein Holzbau + dicke Holzfaserplatten an der Wand montiert die effektivere Lösung am Ende? Rein energetisch gesehen.....
    Heute noch 800 euro Energiekosten...übermorgen dann > 2.000 euro Energiekosten?

aber vermutlich haben die selbsternannten Experten selber keine große Ahnung, was nach der Fertigstellung da groß
    verbraucht wird? Hauptsache: Teurer verkaufen und die fetteren Margen sich ein streichen...
    ..keine nährstoffreichen Zahlen, mit denen man letztendlich rechnen könnte? so ist es halt...

9. #49 mastehr, 18.12.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ja, man kann.

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist völliger Quatsch, denn Häuser sind nicht vergleichbar und das Nutzerverhalten erst Recht nicht. Es gibt aber genügend erprobte Verfahren wie man über die Heizlast den zu erwartenden Heizenergiebedarf ermitteln kann. Wenn man natürlich nur Verkäufer fragt, weil die ja alles gratis machen, dann muss man sich nicht wundern wenn man keine belastbaren Zahlen kriegt.

11. #51 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

JamesBond007

Beruf:
    Kaufm

Nutzerverhalten ist erst mal vernachlässgibar, weil jeder normale Mensch nicht Tag und Nacht seine Fenster bei - 4 Grad C auf reisst
    und notorisch Stoß lüften muss. Oder Balkontüren offen stehen lässt, wenn es gerade schneit.
    Wenn mir Einer sagt: " ich benötigte für den milderen Winter 2013/2014 rund 800 L Öl, oder 3000 kwh f. d. Luft-WP, oder rund 1000 m3 Gas
    für die Gastherme usw. dann kann man damit rechnen.
    U-Wert, lamda, kfw, eff40/enev2009-Referenzen interessieren erst mal nicht. Was gilt: Verbrauchswerte.

da fragt man sich als Endkunde schon...ist das alles Lotterie oder Glücksache, was da alles verkauft wird?
    Festlegen wird sich kaum Einer der sogn. "Experten" mit Vorbehalten, aber so ungefähre Real-Mess-Werte von Jung-Bauern wären schon ganz wünschenswert.
    Der ganze Katalogmist interessiert eher weniger... weil die Selbstbelobigungs- und Beweiräucherungs-Marketing-Prospektblätter so viel wert sind
    wie der Dreck unter den Fingernägeln...

ps. evtl. kauft man sich eine gebrauchte Hütte zum Aufsanieren und lässt den ganzen Bau-pi-pa-po ....
    ist vermutlich auch entspannter, weil Scheisshaus, Küche, Dusche schon mal vorhanden...( im Ausland ist die Bauerei weniger ein
    TrahRah....da mal etwas Bakshish, da mal paar Scheine... da geht was weiter )

12. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann solltest Du dort bauen.

13. #53 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@jamesbond007

Aus den Forennutzungsbedingungen:
    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

Den Nachweis, dass dir jegliches Fachwissen abgeht hast du in vielen Beiträgen erbracht.

Solltest Du das Forum weiter mit sinnfreien Beiträgen voll müllen, wird dein Account gesperrt.

14. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Sagte ich bereits?
    :winken

15. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Du willst bealstbare Zahlen. Kannste haben: 86-88 MWh/a Endenergie bei einem durchschnittlichen Winter. Jetzt darfst Du mal mit dem vergleichen, was Du vorhast.

16. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    gleiches großspuriges Auftreten und gleiche Wortwahl im Photovoltaikforum als "Seffa669" seit Juli, offensichtlich ein zwanghafter Troll mit fortschreitender Persönlichkeitsstörung

17. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Sagt mal , rafft ihr eigentlich nicht ab,was uns der TE "beweisen" will/haben möchte?

Ein Perpetuum Mobile (oder so ähnlich) oder nahezu das "komische Ding"!

Und immer daran denken,daß man die geposteten Beiträge auch dann lesen kann,wenn man nicht angemeldet ist?

Und wenn jemand "quer denkt",heißt das noch lange nicht,das man ,wie hier immer so schön gesagt: "rumtrollt".

Man muß auch mal einstecken können!

18. #58 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Querdenken geht anders als das, was uns der Geheimagent hier zeigte.

19. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Falsch!
    Er hat eine große Waffe(Geld) in der Hand und hat keine Ahnung ,wie man damit klarkommt!
    Sinnvoll!
    Lieber TE,wenn Du es genau wissen möchtest was Dir ein Plus an Dämmung energetisch spart,....
    Es gibt Fachkräfte die gerne weiterhelfen.
    Beim TÜV oder Dekra oder der Schornsteinfeger mit Fachwissen oder der Energie-Berater mit IHK -Zertifikat ist es amtlich,beim echten TGA-Planer(Fachrichtung?) ,der so etwas jeden Tag macht,sollte es "geradeso " passen.
    Man muss es nur wollen!

20. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Auch wieder falsch!

Er hat eine Idee, aber die letzten Millimeter fehlen?

OT : Der ökologische Gedanke kommt mir zu kurz??

Ein KFW 30 Haus braucht kein Mensch,der darin leben möchte .

Aber vielleicht kommt mal jemand auf die Idee eine Burg im Mittelrhein-Tal energetisch zu sanieren.

Die Ritter würden die Wassergräben verbreitern,wenn sie nur ...

Und Rapunzel würde ihr Haar noch länger wachsen lassen ,weil der Weg noch beschwerlicher ist..

Thema: Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t10 36 Dämmung

,
  2. Braucht man bei t10 noch kfw außendämmung

,
  3. poroton t10 m2 Preis

Die Seite wird geladen...

Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich? - Ähnliche Themen

1. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  2. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  5. Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.

Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.: Hi Zusammen, wir bauen mit Poroton Mineralwolle Ziegel 36,5. Leider werden viele Ziegel wegen nicht Abdecken und Dauerregen nass uns sehen aus...