Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit

Diskutiere Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca 160 m2 auf zwei Etagen einschalig und in Massivbauweise. Wir möchten energetisch...

  1. #1 ikarus72, 08.12.2019
    ikarus72

    ikarus72

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca 160 m2 auf zwei Etagen einschalig und in Massivbauweise. Wir möchten energetisch relativ zeitgemäß bauen, daher stehen der T6,5 in 42,5 cm und der T7 in 49 cm (jeweils mit Perlitfüllung) zur Wahl. Ich selbst tendiere wegen des leicht besseren U-Wertes und der stärkeren Stege zum T7. Mehrkosten im Vergleich zu anderen Steinen und Amortisationszeiten interessieren mich dabei ausdrücklich nicht. Was würdet ihr mir raten??
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist die nicht richtige Fragestellung, gehen Sie eher nach den 'Raumverlust' der bei Verwendung der 49er vs 42,5er entsteht, das sind immerhin einige qm. Das wäre der maßgebliche Punkt.
     
  3. #3 ikarus72, 08.12.2019
    ikarus72

    ikarus72

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ein Wohnraumverlust ehr nicht, denn das Innenmaß steht ja fest. Es sind ehr die Mehrkosten wegen dem Mehr an Materialeinsatz. Aber wie schon dargelegt. Eine Mehrkostendiskussion will ich nicht führen. Ich kenne viele Bauherren, die mit einem 36er Stein gebaut haben und heute alle stärker bauen würden. Es geht auch einfach um das Gefühl, nach dem aktuellen Stand zu bauen.
     
Thema: Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t7 49 cm erfahrung

    ,
  2. Poroton t7 oder t6

    ,
  3. Poroton T6 5

Die Seite wird geladen...

Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...