Poroton T7 in Österreich

Diskutiere Poroton T7 in Österreich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @excavator Sorry Harald, habs beim Krümmeln verdreht, und mich von Fragenmonster verwirren lassen meinte nämlich Krümmelkeks statt...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    @excavator
    Sorry Harald, habs beim Krümmeln verdreht, und mich von Fragenmonster verwirren lassen meinte nämlich Krümmelkeks statt Krümmelmonster.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11835&highlight=Kr%FCmmelkeks

    Wollt eigentlich nachfragen um dir eventuell Tipps bzgl Bezugsquellen geben zu können, aber bei google ist rausgekommen das du so ziemlich am anderen Ende von NÖ wohnst!
     
  2. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Vlt funktionierts ja wenn du an Krümmelkeks zum Esssen denkst!
    Die Zerfallen recht leicht! Oder??
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Edit: Gelöscht wegen Doppelposting!
     
  4. #24 excavator, 25.02.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    @Bugs: Sorry dass ich dich vorher so angeschnauzt habe, komme aus der Nähe von Krems! Ich war/bin einfach mit meinen Nerven am Ende, da ich gar nicht mehr weiß über was hier jetzt überhaupt geredet wird!

    Leider weiß ich jetzt nicht was mir deine Analogie zu einem Keks bringen soll!
    Das einzige was mir einfällt ist:
    Kekse machen Krümel wenn man sie nicht auf einmal isst.
    Ziegel machen Krümel wenn man sie zerschneidet/bearbeitet.


    Verstehe aber noch immer nicht was ihr mir eigentlich versucht zu sagen!
     
  5. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Mit Krümmelkeks sind Steine gemeint die leicht zerbrechen, bröseln, spröde sind,...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Krümel
    Krümmel

    Manmanman, das ist doch hier der gespielte Witz.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 excavator, 25.02.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Dank dir recht herzlich! Jetzt verstehe ich das Bild mit dem Krümmelmonster auch! Von woher hätte ich den das wissen sollen dass es eine Ortschaft (mit AKW) gibt die Krümmel heißt. Ich habe bei Krümmel eigentlich immer nur an einen Rechtschreibfehler gedacht.

    1000 Dank :28:, du hast mit nur einem Satz geschafft Licht ins Dunkel zu bringen!

    Bin mal gespannt ob die anderen mit dir einer Meinung sind,denn beim lesen der Beiträge dir mir ans Herz gelegt wurden steht ja was anderes:
    -> wie man sieht, ist hier nur der T12 gemeint!
    Was ist nun also korrekt?

    Und macht ihr jetzt einen Unterschied zwischen Krümel und Krümmel oder ist damit das gleiche gemeint, d.h. Krümmelkeks ist nur der falsch geschriebene Krümelkeks?
     
  8. #28 fmw6502, 25.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch andere Steine werden ggfs. Krüm(m)elkeks genannt.
    Mein Nachbar hatte mit einem solchen Stein gebaut, die Innenstege waren sehr leicht herausbrechbar.

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #29 excavator, 25.02.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Gleich zu begin DANKE für deine Hilfe fmw6502!! [​IMG]
    Heißt das jetzt dass ich lieber die Finger von dem POROTHERM 50 H.i Plan lassen soll?

    Denn laut Josefs Aussage:
    und dem folgendem Statement:
    würde sich genau das ergeben.

    Wo wir dann wieder bei der Ausgangsfrage wären: Wie kommt man in Österreich an den T7?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Versuchs doch mit Schmuggel.

    Im Osten (DDR) wurde gesagt, daß es keine Witze über die DDR geben würde, weil die Realität durch nichts zu überspitzen gewesen wäre. Ich denke da gibts Parallelen zu Ösiwitzen.

    Gruß Lukas
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    Commedy ?

    Wo ist MARKUS ?
     
  12. #32 excavator, 25.02.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Was heißt schmuggeln? Kann man den nicht einfach importieren?

    Dazu müsste ich aber wissen was der T7 aber Werk ca kostet! Damit ich mir ausrechnen kann ob sich ein Import (+Transportkosten) überhaupt lohnt! Obwohl bei den wenigen Alternativen die ich bis jetzt kenne würde mir wahrscheinlich gar nix anderes übrig bleiben. Kann mir vielleicht jemand Ziegelalternativen zum T7 in Österreich nennen.

    Als Alternative kenne ich ja nur den POROTHERM 50 T.i Plan -> der laut Wienerberger Vertreter überteuert ist.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    JDB,

    hör bitte auf! Das hält doch kein Zwerchfell aus.

    Gruß Lukas
     
  14. gast3

    gast3 Gast


    und ich fall noch drauf rein - na wartet
     
  15. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Vielleicht ist der POROTHERM 50 T.i PLAN ja auch nur ein geschmuggelter T...,
    der durch den geringeren Luftdruck bei euch in den Bergen, größere
    Abmaße als hier unten bei uns hat.:smoke

    Gruß Stephan
     
  16. #36 Gast036816, 25.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gespielter witz

    I can`t keep from crying - sometimes.

    ja - aber gut, weiter so, vielleicht muss ich heute noch brüllen vor lachen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  17. #37 fmw6502, 25.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Listenpreis Schlagmann
    BUs bekommen aber verschiedene Nachlässe, mW je nach Jahreseinkaufsvolumen.
    Dann fehlt Dir nur noch der passende BU... :konfusius

    Wenn Du noch ein wenig wartest bekommst Du auch den T7 in 49cm oder 36,5cm.

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #38 excavator, 25.02.2010
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    1000Dank! Jetzt habe ich mal Anhaltspunkte! und kann mal grob kalkulieren! Muss dass aber eh erst mit den Architekten abklären, welchen Stein wir jetzt nehmen! Ich lasse die beiden mal planen und höre mir die Preise an! Vor dem späten Sommer brauche ich die Steine sowieso nicht!
     
  19. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Niederösterreich liegt tiefer als einige Teile Deutschlands! :deal
    Aber um die Vorurteile aufrecht zu halten: Wir jodeln hier auch ohne Berge beim Schuhplatteln! :konfusius :D

    @excavator:
    Es gibt doch auch in Ö einige Ziegelhersteller.
    Bei der Messe am WE wirst du doch mehr als einen Stand entdeckt haben?!?!

    Bei Bedarf sollte der Import der Steine aber auch aus D kein großes Problem darstellen.
    Interessant wäre dabei wie hoch der Transportaufwand dafür ist.

    Meiner Meinung nach solltest du jedenfalls gegenrechnen ob du mit dem Geld nicht auch einen "heimischen" Ziegel aufwerten könntest!
    (Mehr Dämmung,etc...)



    (Hab meine Steine zwar auch aus D bezogen, aber die hatten wesendlich weniger Gewicht und die Geschichte war mit einer Fuhre erledigt!)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der sack hat sich weggelacht :mega_lol:
     
Thema:

Poroton T7 in Österreich

Die Seite wird geladen...

Poroton T7 in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...