Poroton T8 - Fenster für später vorsehen

Diskutiere Poroton T8 - Fenster für später vorsehen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn man einen T8-Bau baut :) und erst nach mehreren Jahren auf einer Gebäudeseite Fenster einsetzen möchte, wie bereitet man das am...

  1. #1 BauKran, 14.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wenn man einen T8-Bau baut :) und erst nach mehreren Jahren auf einer Gebäudeseite Fenster einsetzen möchte, wie bereitet man das am Besten vor?

    Natürlich doch schon die Stürze mit verbauen, aber wie macht man's mit dem Mauerwerk am / neben dem Fenster?

    Ich würde vermuten, den Rohbau mit Fensteröffnung bauen und direkt die Fenster seperat vom restlichen Mauerwerk unverzahnt aber eng anliegend ohne Kleber an den Wandseiten mit dem T8 ausmauern?

    :confused:
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Stelle hinterher so verputzt finden iss wie Lotto spielen,
    hat man sie gefunden brauchen doch die Fenster einputzen
    die Fassade sieht dann zusammen geflickt scheußlich aus,
    ich habe noch keinen gesehen der die Fenster nachträglich
    dann auch reingemacht hat.

    mein Tip:

    entweder gleich rein mit den Fenster oder das ganze vergessen (!)
     
  3. #3 BauKran, 15.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei mir ist's so, dass die Fenster definitiv dann später rein müssen.

    Ist meine Idee mit den beim T8 auf Stoß gemauerten Kanten gut?
     
Thema:

Poroton T8 - Fenster für später vorsehen

Die Seite wird geladen...

Poroton T8 - Fenster für später vorsehen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Fenster & Poroton

    Hilfe bei Fenster & Poroton: Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....
  2. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  3. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  4. Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?

    Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?: Hallo, der Rohbau ist fertig :) und nun müssen die Fenster gesetzt werden. Der Fensterbauer hat darauf hingewiesen, dass die großen...