Poroton T9 oder T10

Diskutiere Poroton T9 oder T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen in den nächsten Monaten zu bauen beginnen (Energiesparhaus 60)und hatten uns eigentlich für den Poroton-T9 Ziegel...

1. Mame

Mame

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

Wir wollen in den nächsten Monaten zu bauen beginnen (Energiesparhaus 60)und hatten uns eigentlich für den Poroton-T9 Ziegel entschieden. Nachdem der T9 aber zur Zeit extrem lange Lieferzeiten (bis zu einem Halben Jahr) hat, wurde uns der Poroton-T10 empfohlen.
    Jetzt meine Frage, nachdem man im Internet nicht viele Vergleiche der beiden Ziegel findet, wie ist der T10, ist er annähernd so gut wie der T9 oder sollen wir lieber die langen Lieferzeiten akzeptieren und mit dem T9 bauen?
    Was würdet ihr empfehlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reilinga, 6. Mai 2006
    Reilinga

Reilinga

Beruf:
    -EDV-
    tja - das is eine schwierige Frage

Hallo Mame :winken ,

also von den Dämmwerten werden die beiden Sorten Poroton sich nicht viel geben (0.09 zu 0.10) - ich für mich hoffe, dass der T9 in 3 Monaten lieferbar ist, weil wir noch diese Jaher den Rohbau hochgezogen haben wollen. Ich hab mich so auf den T9 festgelegt, weil er halt durchgehend "geschlossen" ist (und keinen Luft-Hohlraum hat).

Aber letztlich isses halt alles ne Glaubensfrage (oder auch ne Geld- und Zeitfrage) :D

Gruß Reilinga

Thema:

Poroton T9 oder T10

Die Seite wird geladen...

Poroton T9 oder T10 - Ähnliche Themen

1. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  2. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  5. Druckfestigkeit von Poroton

Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...