Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Diskutiere Poroton T9/W9 für Wohnungen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...

1. Kratos

Kratos

Hallo liebe Community,

Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024.
    Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe davon ein Foto gemacht (an einer offenen Stelle konnte ich das Foto machen).
    Nach meiner Recherche sieht es aus wie Poroton T9/W9.
    Wir empfinden die Wohnung für sehr hellhörig. Ich kann die Gespräche, Geschirr, Gläser, etc. vom Nachbarn unter uns hören. So etwas hatten wir in all unserer bisherigen Wohnungen nicht gehabt.

Daher die Frage: Ist dieser Stein für Wohnungen geeignet? Weiß das jemand zufällig?

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Handelt es sich um MFH? Wie sieht’s mit Schallschutznachweis aus?

3. Kratos

Kratos

MFH mit 3 Wohnungen übereinander. Wir wohnen im 1. OG. Die Mieter der Wohnung im 2. OG ziehen im April ein und sind gespannt ob wir die auch zusätzlich hören.
    Zum Thema Schallschutznachweis kann ich nichts sagen. Der Vermieter meinte nur das Trittschall verbaut ist.
    Gibt es Schallschutznachweise die der Vermieter vorweisen muss?

4. #4 Fred Astair, 13.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na wenn er Trittschall verbaut hat, dann ist es doch ok, wenn Ihr alles von unten hört. Freut Euch auf den Einzug des Mieters über Euch. Das wird erst lustig.
    Vielleicht hättet Ihr besser eine Wohnung suchen sollen, in der TrittschallDÄMMUNG verbaut wurde.
    Nicht, dass ich wüsste.
    Ob diese Kekskrümelsteine die Mindestschallschutzanforderungen erfüllen mögen die Steinestapler beantworten.
    Bei mir kommen als Außenwände nur KS und als Wohnungstrennwände Stahlbeton zum Einsatz.
    Das hat allerdings den Nachteil, dass mein Nachbar oder Untermieter mitsamt der Leiter umfallen könnte und ich würde weder den Fall noch sein mögliches Hilferufen hören.
    Insofern ist Euer Vermieter vielleicht ein sehr um das soziale Miteinander Besorgter?

5. Kratos

Kratos

Ach sorry, ich meinte natürlich Trittschalldämmung. Die es verbaut (laut Aussage).

Nichtsdestotrotz: Kann jemand beurteilen ob der erwähnte Porotonstein für Mehrgeschosswohnungen empfohlen wird?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Natürlich, was genau dann genommen wird hängt von den Ansprüchen und Wärmeschutz/ Schallschutz / Brandschutz ab , dazu gibt es ja diverse 'Reihen' wie T TS MZ RX etc

7. 415B

415B

Ja der Stein scheint zwar nicht von Wberger zu sein aber er wird im Südwesten gerne genommen um kleinere Häuser zu bauen.

Thema:

Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Die Seite wird geladen...

Poroton T9/W9 für Wohnungen? - Ähnliche Themen

1. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  2. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  3. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  4. Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.

Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.: Hi Zusammen, wir bauen mit Poroton Mineralwolle Ziegel 36,5. Leider werden viele Ziegel wegen nicht Abdecken und Dauerregen nass uns sehen aus...
  5. Mörtel für Poroton Hochlochziegel

Mörtel für Poroton Hochlochziegel: Hallo zusammen, beim Neubau meins Einfamilienhauses wurde für die Außenwände ein 36,5 cm Porotonstein mit Innenfüllung und einer...