Poroton und Spalten

Diskutiere Poroton und Spalten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Da uns schon einmal im Forum sehr gut geholfen wurde, hoffe ich, dass Ihr uns dieses Mal wieder weiterhelfen könnt. In unserem...

1. experti

experti

Beruf:
    Angestellte
    Hallo!

Da uns schon einmal im Forum sehr gut geholfen wurde, hoffe ich, dass Ihr uns dieses Mal wieder weiterhelfen könnt. In unserem Außenmauerwerk aus Poroton haben wir auf der einen Wandseite relativ große Fugen (bis zu 2,5 cm) entdeckt, die von der Baufirma sicherlich nicht beabsichtigt sind. Teilweise wurden diese Fugen mit Bauschaum verfüllt. Auf den Fotos im Anhang kann man das sehr gut erkennen. Die Fugen werden mit einem Wärmeverbundsystem von außen noch flächig überdämmt.

Kann es in einigen Jahren zu Problemen kommen (Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden usw.)? Ist die Verfüllung der Fugen mit Bauschaum sinnvoll oder gibt es da etwas Besseres? Kann man in diesem Fall von einem Baumangel sprechen?

Schon einmal im Voraus vielen Dank!

MfG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Solche Stoßfugen sind vollständig mit einem hierfür geeigneten Mörtel (zB LM21) zu verfüllen.

4. experti

experti

Beruf:
    Angestellte
    Danke für die Hilfe!

5. Therom

Therom

Beruf:
    Brauer
    Hallo!

Ich möchte hier nochmal nachfragen!
    Bei unseren Anbau mit Ytong verfährt die Baufirma genauso.
    Endstandene Fugen wurde mit Profischaum verfüllt!Ist das ein Baumangel also kann ich von der Baufirma verlangen das sie
    den Pu-Schaum enfernt und mit Mörtel verfüllt?

Danke sagt schonmal Therom!

6. Gast036816

Gast036816 Gast

@ Therom - zeig deinem unternehmer diesen mangel an. er soll dir anhand einer din, technischen regel, anerkannten regel der technik, herstellerdatenblatt etc. nachweisen, dass die ausführung frei von mängen ist.

7. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Mörtel ist halt auch immer so eine Sache. Selbst der LM hat ja eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit wie entspr. wärmedämmendes Mauerwerk.

Werden die 'Zwischenräume' zu groß, muss evtl. von Fall zu Fall ne andere Lösung her. Hier dann Planer mit ins Boot nehmen.

Parallel dies (zu breite Stoßfugen) bei dem Ausführenden als Mangel anzeigen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Therom

Therom

Beruf:
    Brauer
    Habt vielen Dank, ich werde mit den Chef der Firma sprechen und bin gespannt was er dazu sagt!

10. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Und denn auch noch unterm Sturz ausgeschäumt!!!! Alle Achtung!!!!

Thema: Poroton und Spalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalten im außenmauerwerk

,
  2. spalten im außenmauerwerk poroton

Die Seite wird geladen...

Poroton und Spalten - Ähnliche Themen

1. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  5. Druckfestigkeit von Poroton

Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...