Poroton

Diskutiere Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vieleicht kann mir mal einer von den Mauerwerkspezialisten die Unsicherheit nehmen. Ich habe heute den Auftrag zum Bau eines Wasserwerkgebäudes...

1. matzi

matzi

Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Vieleicht kann mir mal einer von den Mauerwerkspezialisten die Unsicherheit nehmen. Ich habe heute den Auftrag zum Bau eines Wasserwerkgebäudes bekommen. In der Vorplanung des Ing-Büros waren 30 cm KS Steine vorgesehen. Da in so einem Wasserwerk immer eine Innentemperatur von ca 7 Grad sind,gehe ich davon aus,wenn ich die Außenwände mit Poroton klebe und verputze, dieses vom Feuchtigskeitsverhalten besser ist. Denn im alten Wasserwek sind die Wände doch oftmals von innen feucht. Gruß Matzi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Ist zwar nicht mein Bereich, aber vom Gefühl her nein. Die werden wohl kaum Dämmen, ebenso kaum Heitzen (maximal auf +5°). Somit ist der Taupunkt in der Wand, Frost im Winter auch. KS-Verblender (KS 20) kann das ab. Das der Poroton das auf Dauer aushällt, gaub ich nicht. Kann mich aber irren.

4. TAMKAT

TAMKAT

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    was heist den hier in der Vorplanung waren 30 cm KS Steine Vorgesehen.

Du hast den zuschlag bekommen, so weit so gut. Es gab doch sicher eine Ausschreibung, Pläne des W-Werkes. Dann steht doch auch schon fest welche Steine verwendet werden. Wieso nimmst Du nicht den in der Planug stehende KS Stein?, warum willst Du einen Porotonstein nehmen? Sich darüber gedanken zu machen was welcher Stein verträgt oder nicht ist doch nicht Deine Aufgabe. Es wird das verbaut was ausgeschrieben ist, gerade bei einem Wasserwerk sind erhöhte anforderungen zu stellen, die die zustendigen Planer genau kennen, und danach planen.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Wasserwerk gebaut, der Wandaufbau war folgender maßen.

24 ger KS Vollstein Rohdichte 2.0, 10 cm Wärmedämmung, 11,5 er Verblender.

TAMKAT

Thema:

Poroton

Die Seite wird geladen...

Poroton - Ähnliche Themen

1. Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?

Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?: Wir haben einen Rohbau mit Dach und Fenster, welcher seit 2,5 Monaten im Keller getrocknet wird. Im August 2017 stand im Keller für 10 Tage ca....
  2. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  5. Druckfestigkeit von Poroton

Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...