Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

Diskutiere Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee: Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3...

  1. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo zusammen,

    mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee:
    Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3 Reihen (75cm) in der Höhe, ca 3,7m lang und 1m breit. Innen rein soll natürlich Erde und dann bepflanzt werden. Von außen soll es verputzt werden, im Sockelbereich mit Dichtschlämme und Unter- sowie Oberputz. Von innen allerdings habe ich ja immer wieder mit nasser Erde zu tun, weshalb ich hier gut gegen die Feuchtigkeit abdichten will. Daher war meine Idee, die Porotonsteine von innen direkt mit Bitumen einzustreichen. Sodass quasi die ganze Innenwand wasserdicht wird. Im Boden kann das Wasser natürlich ablaufen, da ist Kies und Schotter unter der Erde.
    Meine Frage ist jetzt - kann man das mit Bitumen direkt auf Poroton machen? Oder sollte man es lieber auch eher Schlämmen und anders abdichten? Auch eine Teichfolie wäre noch denkbar, aber da besteht die Gefahr, dass Wasser zwischen Mauer und Folie gelangt.

    Viele Grüße,
    Yunus
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also um deine Frage auf zu greifen:

    Voranstrich nicht vergessen, dann geht das.

    Aber das der Stein den Frost aushält, wenn der feucht wird...
    Klinkersteine wären besser gewesen....

    Ich würde vermuten, das sprengt dir im Winter die Steine...

    Im übrigen ist der Erddruck auch nicht ohne... 11,5er Wandstärke?
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das mit dem Frost hatte ich mir schon gedacht, der Plan war daher, möglichst kein Wasser an den Stein dran zu lassen. Zwischen Fundament und Mauerwerk habe ich Dachpappe aufgebracht und von innen soll die Mauer komplett wasserdicht gemacht werden. Von außen eben mit Dichtschlämme. Wäre es besser, statt nur Sockel lieber alles zu Schlämmen?

    Ja, das Mauerwerk ist 11,5cm stark. Auf einer der langen Seiten sind es 17,5 und 4 Reihen. Das ist ein kleines Mäuerchen an der Grundstücksgrenze.

    Sollte ich die Wände noch verstärken? Die Innenseite könnte ich halbhoch ein paar cm dick mit Beton ausgießen oder so. Ggf mit Baustahl?
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich wollte nur drauf Hinweisen mit dem Frost.
    Fertig gemauert ist ja schon...

    Wenn dann, musste Du alles einpacken, damit der Stein trocken bleibt. Auch oben natürlich.

    17,5 kling schon recht gut.
    Evt hätten 2 Querwände, damit 3 Kisten entstehen was gebracht.

    Der klassische Aufbau als Hochbeet, mit Ästen und Gestrüpp als unterste Schicht wären überlegenswert, um den Erddruck zu verringern.
    Der Nachteil daran wäre das man es alle 2-3Jahre ausräumen und erneuern müsste
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

Die Seite wird geladen...

Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Algen oder Ähnliches auf Porotonstein

    Algen oder Ähnliches auf Porotonstein: Hallo zusammen, mir stellt sich derzeit eine Frage und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen würdet. An 2-3 Stellen...
  2. Innenputz trotz nassem Porotonstein

    Innenputz trotz nassem Porotonstein: Liebe Fachleute, im Februar wurde unser Haus gemauert (Außenwände Poroton). Leider regnete es bei der Erstellung der ersten Steinreihe, die...
  3. Abdichtung des Porotonsteines und WDVS

    Abdichtung des Porotonsteines und WDVS: Hallo Bauexperten, ich hatte alles erst in einem Thread zusammengefügt aber da ich die erste Variante verworfen hatte starte ich hier neu. In...
  4. Überbindemaß Porotonstein

    Überbindemaß Porotonstein: Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...
  5. EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?

    EFH Besonderheit - Welchen Porotonstein sollten wir wählen?: Schönen guten Tag, wir wollen ein EFH bauen lassen und haben die ersten Angbebote bekommen. Nun bin ich dabei die richtige Wahl für die...