Position Pumpensumpf

Diskutiere Position Pumpensumpf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sagt, wenn ich nerve, aber ich habe viele Fragen. Unser Keller ist fertig. Jetzt wollen wir eine Drainage (jetzt doch.)...

1. Marcel77

Marcel77

Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo zusammen,

sagt, wenn ich nerve, aber ich habe viele Fragen.

Unser Keller ist fertig. Jetzt wollen wir eine Drainage (jetzt doch.) verlegen. Da der Kanal vür die Drainage zu hoch liegt wollen wir uns einen Pumpensumpf bauen. Dieser soll 1m x 1m werden und ca. 60 cm tiefer sein als die Bodenplatte.

Als Position (siehe Bild) haben wir genau die hintere rechte Ecke der Bodenplatte gewählt. Können wir das da machen, oder kann das ein Problem mit der Bodenplatte geben, weil wir da so nah an der Bodenplatte graben?

Der Pumpensumpf soll mit Kalksansteinen gemauert werden.

Gruß Marcel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm Wecker, 2. März 2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Drainage in Pumpensumpf und dann ?

Zitat:
    Da der Kanal vür die Drainage zu hoch liegt wollen wir uns einen Pumpensumpf bauen
    Eine Drainage darf nicht in den Kanal eingeleitet werden ! Also Vorsicht mit der evtl. Absicht die Drainage mittels Hebeanlage dem Kanalsystem zuzuführen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Abwasser der Drainage versickern zu lassen ?

Zum Pumpensumpf:
    - wer kommt den auf die Idee einen Pumpensumpf mit Kalksandstein zu mauern ? Da gibt es doch Fertigteile aus Beton oder Kunststoff !
    - wenn die Bodenplatte untergraben wird, kann es zu Folgeschäden kommen. Deshalb lieber weiter weg vom Gebäude, sonst muß die neue Bodenplatte kaum gebaut schon wieder unterfangen werden!
    - vermutlich soll die die Drainage in Eigenleistung ausgeführt werden. Auch hier ist Vorsicht geboten!

Das ganze Thema ist viel zu komplex, um es hier erschöpfend zu diskutieren. Deshalb sollten Sie sich, umgehend und vor Ausführung, von allen diesbezüglich am Bau Beteiligten beraten lassen - Statiker, Architekt, ggf. Bodengutachter usw.

4. #3 Wilhelm Wecker, 2. März 2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Über die "alte Drainage - umleiten"

und die vielen Beiträge dazu bin ich erst jetzt gestolpert. Da ist es ja höchste Zeit, die richtigen Fachleute einzuschalten.

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ganz meine Meinung

weit weg mit solch einen Pumpschacht "PLUS" sowas macht man mit nem Betonfertigteilschacht sprich Schachtringe mit Boden (!)

MfG

6. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ich frag mich

bei diesen Anfragen: Wer plant da?
    Sieht aus, als wenn das Forum hier fehlende Voraussicht wettmachen soll?
    Das wird so nicht klappen.

Thema:

Position Pumpensumpf

Die Seite wird geladen...

Position Pumpensumpf - Ähnliche Themen

1. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...
  2. Position Ausgleichsbehälter

Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...
  3. Position des Heizkreisverteilers

Position des Heizkreisverteilers: Hallo zusammen wir wollen einen neuen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung installieren. Das Problem ist, dass dieser im Keller liegt und...
  4. Alter Pumpensumpf im Keller

Alter Pumpensumpf im Keller: Hi Ich habe im Keller einen alten Pumpensumpf. Es handelt sich um ein Loch etwa 40x40x40 cm. Hier wurde früher das abwasser der Waschmaschine...
  5. Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots

Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots: Hallo, ein Architekt wurde beauftragt Angebote für Renovierungsarbeiten in Treppenhäusern einzuholen. Hier nun ein Ergebnis dieser Aktion. Teil...