Position von Zuluftventilen

Diskutiere Position von Zuluftventilen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bei uns werden die Zuluftventile über dem Fenster in der Decke positioniert. Unser Heizi meint, 1m Abstand vom Fenster wäre...

  1. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    bei uns werden die Zuluftventile über dem Fenster in der Decke positioniert. Unser Heizi meint,
    1m Abstand vom Fenster wäre ideal. Wir möchten gern etwas näher an Fenster platzieren. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es bis 20cm gehen könnte (Ecke 50cm)
    Was würdet Ihr machen, oder was wäre optimal?

    vielen Dank im Voraus
    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 28. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Optimal ist das ,was aufgrund der Auslegung der Anlage /Gebäudestruktur / Luftmengen berechnet wurde.

    Es geht im Prinzip darum,das die Luftwege ( Rohre /Kanäle ) möglichst kurz sein sollten .

    Ich kenne KWL -Anlagen da sind die Wandabstände unterschiedlich ..mal 1,20m oder auch mal 50 cm vor Fenstern ...

    So pauschal kann man das nicht beurteilen ..

    Ich nehme mal, an es geht um die Optik ?
     
  4. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei H....s war in den Planungsunterlagen 50cm angegeben. Ich würde auch drauf achten, das der Raum durchströmt wird. Also so das die Zuluft als Beispiel am weitesten von der Tür entfernt ist. Gilt natürlich nur wenn in dem Raum keine Abluft ist.
     
  5. #4 jodler2014, 28. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kommt ja hier und da sehr oft vor.

    Offener Koch- / Ess - / Wohnbereich .

    Bedeutet dann Abluft in Küche und Zuluft im Wohnbereich .

    Und da gilt es mal darüber nachzudenken ,den Küchenmief nicht durch die KWL zu saugen .

    Entweder sauber gefiltert mit einer gescheiten Umlufthaube mit regelmäßiger Wartung ( Reinigung )oder direkt eine Abluft -DA ?

    Macht dann pro Jahr einen energetischen Wärmeverlust von 10 - 20 € , den die Ablufthaube absaugt .

    Man kann das aber auch technisch lösen...

    z.B. Wenn die Ablufthaube in Betrieb ist ,wird die KWL eingeregelt .. Spielerei und das führt eigentlich aufgrund der Fragestellung schon zu weit
     
  6. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    von der Auslegung wurde es schon berechnet - es ist ein Auslass mit zwei Zuluftleitungen.
    Ob der Auslass 1m oder 0.5m von dem Fenster entfernt ist, stört es uns nur optisch. Evtl. wenn der Auslass etwas näher an das Fenster positioniert wird, wird das Fenster mit belüftet...
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat das Fenster Atemnot?
    Warum willst Du ein Fenster belüfteten ?

    Gruß
    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    :) zum glück nicht, nur optisch gefällt uns besser :)
     
  10. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das Zuluft Tellerventil von Z**nder soll mindestens 35cm von den Wänden entfernt sein. Es gibt wohl auch eine Eckvariante mit 240 Ausblaswinkel. Damit sind wohl Abstände kleiner 35cm möglich.
     
Thema:

Position von Zuluftventilen

Die Seite wird geladen...

Position von Zuluftventilen - Ähnliche Themen

  1. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...
  2. Position Ausgleichsbehälter

    Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...
  3. Position des Heizkreisverteilers

    Position des Heizkreisverteilers: Hallo zusammen wir wollen einen neuen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung installieren. Das Problem ist, dass dieser im Keller liegt und...
  4. zulässige db am Zuluftventil

    zulässige db am Zuluftventil: Hallo zusammen, im Internet findet man recht viel zum Thema db Grenzwert am Zuluftventil. Weiss jemand wiehoch der Wert tatsächlich sein darf....
  5. Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots

    Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots: Hallo, ein Architekt wurde beauftragt Angebote für Renovierungsarbeiten in Treppenhäusern einzuholen. Hier nun ein Ergebnis dieser Aktion. Teil...