Position Wasseruhr Holzständerwand

Diskutiere Position Wasseruhr Holzständerwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung der Wasseruhr und der Einsparten-Medieneinführung für das Trinkwasser, in unserem Fall im Bad. Im...

  1. #1 Jens Weber, 12.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung der Wasseruhr und der Einsparten-Medieneinführung für das Trinkwasser, in unserem Fall im Bad. Im Moment sind beide direkt in der Holzständerwand geplant.
    Ist das die optimale Position, oder besser davor in der Vorbauwand für die Badinstallation?

    position-wasseruhr-holzstaenderwand-479340-1.jpg
     
  2. #2 imsteve, 18.03.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo,

    Wasseruhren baut man nicht ein, die stellt man sich als Uhr auf den Schreibtisch.

    Weder noch.
    Wie wärs mit einem Hausanschlussraum oder Hauswirtschaftsraum?

    Da du die Einzelspartenhauseinführung erwähnst, nehme ich an, dass du vom Hausanschluss sprichst?
    Wenn dem so ist, verweise ich dich an die geltenden TAB, die dein Planer und Ausführender berücksichtigen muss, Anforderungen ggf. abweichend je Netzgebiet und Netzbetreiber.

    Ich rate nicht nur generell davon ab, die Hauptzuleitung zu "verbauen", es ist idF. nicht gestattet.
    Die Absperrorgane müssen jederzeit und frei zugänglich sein, das gilt ebenso für die gesamte Hausanschlussleitung.

    In allen TAB finden sich Arbeitsbereiche die sichergestellt sein müssen, in jedem Fall Mindestangaben zur DIN 18012.
     
  3. #3 Jens Weber, 18.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, danke für die Hinweise.

    Es ist nur ein kleines Wochenendhaus, daher gibt es aus Platzgründen keinen separaten Hausanschlussraum.

    Die Einsparten-Medienführung Strom mit Zählerschrank befindet sich in der Diele, die Einsparten-Medieneinführung Trinkwasser + "WASSERZÄHLER" hätten
    wir gerne im Bad.

    In den TAB`s finde ich beim schnellen Überfliegen nichts was, das von vor hinein ausschließt, die Zugänglichkeit der Wasseruhr und der Absperrarmatur kann über eine Revisionsklappe in der Vorbauwand gewährleistet werden.
     
  4. #4 imsteve, 18.03.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo,

    dann sprich mal mit dem Netzbetreiber, zur Zugänglichkeit zählt der gesamte Zuständigkeitsbereich des Netzes, dazu zählt auch, dass die Hauseingangsleitung frei zugänglich ist. Letztendlich ist es die Entscheidung des NB. Er kann die Setzung des Zählers verweigern.

    Würde ich bei dem Vorhaben auch so tun. Alternativ Versorgungsschacht vor dem Haus, dahinter kannst dann als Betreiber einer Trinkwasseranlage zubauen. Sollte im Zuge einer Undichtigkeit (Verschraubungen am Bügel) auftreten, wirst du einen Spaß haben.

    Wie groß soll die Klappe sein 1Meterx1Meter? Die Anlage besteht aus mehr als dem Zähler... Filter, Abperrungen.
     
  5. #5 simon84, 18.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tja, wenn man einen Keller hätte wäre es da Problemlos Aufputz an der Wand.

    Gibt es denn keinen HWR ? Warum muss das ausgerechnet im Bad sein ?
     
  6. #6 Jens Weber, 18.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ja danke das werde ich machen, ich spreche mal direkt mit dem Netzbetreiber fürs Trinkwasser ob er uns den Wasserzähler so anschließen würde.
    Ansonsten würde ich doch über eine Hausanschlussnische in der Diele, dort wo die Einführung für Strom geplant ist nachdenken.

    Weißt du ob Mindestabstände zwischen Strom und Wassereinführung eingehalten werden müssen?
     
  7. #7 imsteve, 18.03.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Steht alles in der DIN. Dein Netzbetreiber wird dir Auskunft über die Machbarkeit geben können. Alles weitere hier ist nur Spekulation.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Jens Weber, 19.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben uns heute nochmal bei den Netzbetreibern informiert, der Hauptanschluss Wasser im Bad wird schwierig. Wir werden jetzt sehr wahrscheinlich die Einführung Strom in der Diele um Trinkwasser erweitern und eine richtige Hausanschlussnische für Strom und Trinkwasser daraus machen.

    Das Problem, was dabei aber entsteht, ist das sich die Grundleitungen für Trinkwasser und Abwasser auf dem Grundstück an einer Stelle kreuzen. Das liegt an der Reihenfolge wie die Übergabeschächte an der Straße liegen. Dafür konnte uns der Netzbetreiber noch keine Lösung sagen, bis auf das ein solcher Kreuzungspunkt eigentlich zu vermeiden sei.
     
  9. #9 Jens Weber, 19.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    anbei eine Skizze um das Problem zu verdeutlichen
    Grundleitung_Grundstück.png
     
  10. #10 JohnBirlo, 19.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du schreibst, es ist ein Wochenendhaus. Also bei uns in der TAB (für Strom) steht, dass bei nicht ständig bewohnten Objekten (z.B. Ferienhäuser) Zähleranschlusssäulen an die Grundstücksgrenze gestellt werden.

    Ich weiß, du fragst hier primär nach Wasser, aber du hast ja auch was von Strom geschrieben
     
  11. #11 Jens Weber, 19.03.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Wir aber es mit Dauernutzung beantragt, das heißt die Größe ist Wochenendhaus, Nutzung und Verschriften sind die für EFH.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Position Wasseruhr Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

Position Wasseruhr Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...