Positionierung der Dränanlage

Diskutiere Positionierung der Dränanlage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserem EFH Bj. 1979, vollunterkellert, 10cm Beton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten, wird momentan die Ringdränage...

1. k4lle

k4lle Gast

Hallo zusammen,

bei unserem EFH Bj. 1979, vollunterkellert, 10cm Beton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten, wird momentan die Ringdränage erneuert.

Vom BU ist geplant die Sohle der oben geschlitzten 100er Dränrohre am Hochpunkt der Dränage ca. 6cm unter OK Bodenplatte zu verlegen. Mein Bitte die Dränung nach DIN 4095 5.2.2 zu verlegen, also 20cm unter OK Bodenplatte wurde gekontert mit "Die DIN gilt nur für Neubau, das hier ist eine Sanierung".

Meine Frage an die Experten hier ist nun: Wer hat Recht? Soll ich auf die 20cm unter OK Bodenplatte bestehen oder ist die vom BU geplante Ausführung so auch in Ordnung? Welche Nachteile können entstehen wenn die von der DIN vorgegeben 20cm nicht eingehalten werden?

Danke schonmal und Gruß

Kalle

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Positionierung der Dränanlage

Die Seite wird geladen...

Positionierung der Dränanlage - Ähnliche Themen

1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation

Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen (ca 700qm), das uns von der Lage und Beabubarkeit sehr gut gefällt. Anschluss an den ÖPNV ist...
  3. Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung

Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung: Guten Tag Ich bin gerade mit der Planung des Umbau meines Hauses beschäftigt. Beim Thema Bodenheizung stellt sich für mich die Frage...
  4. LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

LED Einbaustrahler Positionierung im Flur: Hallo zusammen, wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun...
  5. Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum: Hallo zusammen :), wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus. Gerne möchte ich...