Positionierung des Abluftschlauches

Diskutiere Positionierung des Abluftschlauches im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für die anderen Badentlüftungen. Müsste genau messen, aber das ist ein weißes PVC Rohr mit 110-125mm.
    Wenn ich jetzt in dem Bad einen Lüfter einbauen will wäre die Rohposition viel zu tief.
    Kann ich den flexiblen Anschlussschlauch auch von oben nach unten verlegen? Würde da die Abluft noch sinnvoll wegtransportiert werden?

    Ich hätte noch ein zweites Abluftrohr vom normalen Abwasserstrang. Dieses verläuft senkrecht durch das Bad und geht oberhalb vom Bad durch das Dach. Könnte ich den Ventialtor auch dort anschließen?
    Ich hätte aber ehrlich gesagt Sorgen, dass ich den Rückstau nicht 100% abgedichtet bekomme und dann die Fäkaliengerüche direkt in das Bad leite.
     
  2. #2 Fred Astair, 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bad- oder Fallrohrentlüftungen?
    Auf keinen Fall den Ventilator ans Abwasserrohr anschließen!
     
    SIL gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es sind 3 Bäder übereinander.
    Aktuell sind die zwei unteren Bäder mit Deckenventilatoren über wagerecht verlaufene flexible Aluminiumschläuche an das senkrecht verlaufene Abluftrohr angeschlossen. Das Verläuft halt an der Außenwand und ist deshalb im Bad im DG nur auf Fussbodenhöhe erreichbar weil es dann direkt per Dachdurchbruch ins Freie frührt.
     
  4. #4 VollNormal, 27.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Luft macht der kleine Umweg nichts aus. Abgeführt wird sie trotzdem, dafür sorgt ja der Ventilator. Eventuell solltest du am tiefsten Punkt der Leitung einen Kondensatablauf vorsehen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du bist recht mutig , ich sehe bis dato keine Angaben zum Lüfter / Rohrinnenlüfter what ever
     
  6. #6 VollNormal, 27.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum sollte das dritte Bad nicht auch an das Abluftrohr angeschlossen werden können? Der Unterschied wäre nur, dass die Luftführung vom Ventilator zum Abluftrohr nicht waagerecht verläuft.

    Gut, mit ganz viel Pech reicht der Querschnitt nicht, wenn alle drei Lüfter gleichzeitig pusten.
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Bisher wurden 2x Helios ELS-VN 60/35 verbaut, in dem dazugehörigen Helios ELS-GU Montagekasten. Das Alurohr dürfte so 5-6cm sein (aus der Errinnerung, sieht man ja nimmer), das senkrechte Abluftrohr dürfte 110mm sein. Das ist schwer zu erkennen da es dick mit MIWO+Alufolie umwickelt ist. Kleiner ist es auf jeden Fall nicht.

    Die Bäder selbst sind nur jeweils 5-6m². Das obere wird etwas größer mit vielleicht 8m².
     
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Laut der Helios-Anleitung müsste es passen. Da können an einem 100er Rohr parallel drei 60m³ Lüfte betrieben werden und die Abluftgeschwindigkeit liegt noch bei max 7m/s.

    Kann jemand einen guten Lüfte mit VOC Sensor (Geruchssensor) empfehlen? Helios hat da leider keine im Angebot oder verspreche ich mir da mehr als der Lüfter später halten kann?
    Aktuell haben wir einen ELS VN 60/35 wo ich die 60m³ mit 15m Nachlauf kodiert habe. Dazu muss ein zweiter Schalter für 45s aktiv sein. Das ist etwas lästig.
     
Thema:

Positionierung des Abluftschlauches

Die Seite wird geladen...

Positionierung des Abluftschlauches - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  4. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...
  5. sinnvolle Positionierung der Split-Klima

    sinnvolle Positionierung der Split-Klima: Hallo Zusammen, wir bauen gerade einen Neubau und haben uns, auch Aufgrund der hilfreichen Antworten hier im Forum, für die Kühl bzw....