Positionierung des Außentemperaturfühlers

Diskutiere Positionierung des Außentemperaturfühlers im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage: Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Moin zusammen,

    diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage:

    Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus irgendeinem Grund im Lichtschacht befestigt.

    Nachdem jetzt die Außenanlage fertig ist und eigentlich nichts mehr passieren kann, würde ich gerne die Leitung nach oben führen und den Temperaturführler knapp oberhalb der Pflasteroberkante, leicht versetzt zum Lichtschacht anbringen.

    Im Lichtschacht wird die Temperatur mit bis zu 2° Unterschied angezeigt, bei 4-5° AT.

    Ist der Platz OK oder sollte ich einen Mindestabstand zum Boden wahren. Dann müsste ich mir das noch überlegen, weil ich das Kabel außen hochführen müsste.

    Bitte gebt Bedenken oder einen Vorschlag, wie ich das einfach lösen kann.

    Oder macht es nichts aus, dass ich im Lichtschacht eine Differenz von 2k habe? Bei tieferen Temperaturen evtl. mehr?

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Im Lichtschacht ist nicht gut. Im Spritzwasserbereich ist es auch nicht so optimal für den Fühler. Das beste ist immer noch in 2 m über dem Gelände.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wenn möglich an einer Stelle positionieren, an der er nicht direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Sonst könnte das an manchen Wintertagen für Überraschungen sorgen.;)
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich bin ja etwas eingeschränkt.... aber der Fühler befindet sich im Lichtschacht im Norden (-;

    Ich werde ihn nach oben führen und ca. 20 cm oberhalb des Gitters befestigen. Vielleicht bekommt er noch ein kleines Regendach, hehe.... Und er wird in Hausfarbe angemalt.

    Danke Euch. Greetz, Oliver
     
  6. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Bei nur 2 Grad Fehler...bietet evtl. die Steuerung eine Möglichkeit diesen anzupassen.
    (Bei meiner zumindest)
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guter Punkt! Das check ich erstmal.

    Danke und Gruss
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Positionierung des Außentemperaturfühlers

Die Seite wird geladen...

Positionierung des Außentemperaturfühlers - Ähnliche Themen

  1. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  2. Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation

    Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen (ca 700qm), das uns von der Lage und Beabubarkeit sehr gut gefällt. Anschluss an den ÖPNV ist...
  3. Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung

    Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung: Guten Tag Ich bin gerade mit der Planung des Umbau meines Hauses beschäftigt. Beim Thema Bodenheizung stellt sich für mich die Frage...
  4. LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

    LED Einbaustrahler Positionierung im Flur: Hallo zusammen, wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun...
  5. Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

    Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum: Hallo zusammen :), wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus. Gerne möchte ich...