Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

Diskutiere Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :), wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus. Gerne möchte ich...

1. Spintus88

Spintus88

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen :),

wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus.

Gerne möchte ich dieses netzwerktechnisch modernisieren. Dies soll nach den Grundlagen der strukturierten Verkabelung erfolgen. Entscheidend ist dabei natürlich die Position des Technikraums (19" Serverschrank) sowie die Position des Steigkanals.

Der Technikraum kann eigentlich nur im gedämmten Dachgeschoss positioniert werden, da die Luftfeuchtigkeit sowie die Temperaturschwankung im Keller zu hoch sind. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig an welcher Position ich den Steigkanal setze, damit ich dann auch die Netzwerkkabel ordentlich auf den Etagen verteilen kann.

Das Hauptaugenmerk wird die Wohnung in der 1. Etage sein. Am einfachsten wäre die Realisierung des Steigkanals in der Speisekammer (in der Grafik mit einem roten Punkt markiert), jedoch ist die Position dann nicht sehr zentral. Die Dosen werden wahrscheinlich eh erst nach und nach gesetzt, jedoch weiß ich nicht wo man in einem so alten Gebäude die Kabel am günstigsten langführt. Alle Wände aufhacken ist erstmal sehr viel Stress - Boden ist aufgrund von Parkett auch unschön .. =/

Eine Umsetzung wie in Neubauten kann ich mir wahrscheinlich sowieso abschminken.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

Die Seite wird geladen...

Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum - Ähnliche Themen

1. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation

Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen (ca 700qm), das uns von der Lage und Beabubarkeit sehr gut gefällt. Anschluss an den ÖPNV ist...
  4. Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung

Positionierung Heizkreisverteiler Bodenheizung: Guten Tag Ich bin gerade mit der Planung des Umbau meines Hauses beschäftigt. Beim Thema Bodenheizung stellt sich für mich die Frage...
  5. Technikraum in der Garage

Technikraum in der Garage: Guten Abend, ich möchte den Technikraum aus Platzgründen in der Garage einrichten. In diesem Raum sollen alle Hausanschlüsse untergebracht...