Positionierung Luftverteiler

Diskutiere Positionierung Luftverteiler im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen aktuell ein KfW40 Haus. Nachdem wir unsern geplanten Kaminzug nun gestrichen haben, gibt es dort nun etwas "Luft" (entschuldigt...

1. GreenCosmos

GreenCosmos

Hallo,

wir planen aktuell ein KfW40 Haus. Nachdem wir unsern geplanten Kaminzug nun gestrichen haben, gibt es dort nun etwas "Luft" (entschuldigt das Wortspiel... :mega_lol:). Hier habe ich geplant die KWL Rohre zu verlegen.
    Nun sieht es für mich so aus, als wäre im OG genug Platz (siehe OG pinke Fläche) um dort die Luftverteiler für Zu- und Abluft zu installieren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das auch sinnvoll ist.
    Vorteile:
    • Die Verteiler wären sehr zentral gelegen, die Rohrlängen wären entsprechend kurz
    • Guter Zugriff möglich
    Vermeintliche Nachteile:
    • Lautstärke? Direkt neben den Verteiler würde das Schlafzimmer liegen
    • Strecke von KWL Gerät zu Verteiler zu lang? Habe gelesen, dass dieser Weg möglichst kurz sein sollte.
    Was meinen die Experten dazu?

Dann habe ich noch etwas "Bauschmerzen" zum KWL Gerät im Keller. Planbedingt würden die KWL Rohre für ein kurzes Stück über die Garage in den Raum mit dem KWL Gerät kommen. Ist ok, oder müsste man sie dann dämmen oder so?
    Vielen Dank für eure Einschätzung.

OG.png EG.png KG.png

Thema:

Positionierung Luftverteiler

Die Seite wird geladen...

Positionierung Luftverteiler - Ähnliche Themen

1. Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht

Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht: Hallo zusammen, ich sitze momentan an der Planung unseres KfW40 Neubaus. Geplant ist eine Kontrollierte Wohnraum Lüftung. Daneben würde ich gerne...
  2. Positionierung Haus auf Grundstück

Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Positionierung des Abluftschlauches

Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  5. Positionierung der Lüftungsanlage

Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...