Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

Diskutiere Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...

  1. Nippey

    Nippey

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung.

    Gerade bereite ich das Bad vor.
    Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen Badewanne erstellt, welche ich auf den Rohfußboden gestellt habe.
    Dort soll eine Nische rein, Unterputzarmaturen und das Rohr zum Dachbelüfter.
    Mein Plan war, die Wanne genau wie jetzt die Vorwand auf RFB zu stellen.

    Jetzt sagt mein Sanitärbauer, er würde die Wanne nur AUF den Estrich stellen wollen.
    Für mich eigentlich kein Problem.
    Die Stirnfläche des Wannenkörpers schließt aber mit der Vorwand gemeinsam ab.
    Dort hätte ich jetzt eine Senkrechte Fuge zwischen Wannenkörper und Vorwand, die ich überfliesen wollte.

    Sollte ich dann dort besser eine Wartungsfuge setzen?

    Bild im Anhang hat zwar nicht die finalen Proportionen, aber immerhin eine 3D Skizze zur Veranschaulichung ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 11.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde dort eventuell diese Fuge aus Silikon machen.

    Die Abdeckungen würden ich nicht schwarz machen und die Nische passend zum Fliesenmaß.
     
  3. #3 Surfer88, 11.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    never ever !

    Wanne mit Wannenträger oder abgemauert?
    Wannenträger wird später soweiso noch mit Gewebeverspachtelt, dann ist der Übergang zur Trockenbauwand geschlossen und kann überfliest werden. die Fuge zur Wanne ist sowieso mit Silikon auszuführen.

    Lg
     
  4. Nippey

    Nippey

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wir überlegen, auch die Wandfarbe zu nehmen.
    Wand und Boden werden das gleiche Fliesenmaß haben. Wir gucken wenn es soweit ist noch mal.


    Wannträger aus Hartschaum.
    Sanitärbauer begrndet es unter anderem mit der Schallentkopplung.
    Der Wannenträger dürfte ja schon gut dämmen.
    Zudem habe ich überlegt, den Hartschaumträger auf eine Antivibrationsmatte zu stellen.

    Ja, die Fuge zur eigentlichen Wanne sowieso.
    Und seitlich würde ich ja vom Hartschaumträger zur Vorwand übergehen.


    Wenn sich die Firma nicht überreden lässt, muss die Fuge wohl sein.
    Lieber wäre mir die Montage auf RFB.
    Muss ich natürlich schauen, ob das mit dem Gefälle des Abwassers passt.
    Vielleicht ist der Sanitärbauer auch zu Faul unter der Decke entlangzugehen. (Holzbalkendecke mit 280mm Hohlraum)
     
  5. #5 Surfer88, 11.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Du bezahlst am Ende vom Tag für das was DU möchtest!

    Lg
     
  6. #6 Gast85808, 11.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Egal, was Du machst, wichtig ist vor allem eine fachgerechte Abdichtung , erst Recht bei einer Holzbalkendecke
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzwand badewanne

Die Seite wird geladen...

Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  2. Acrylfuge = Wartungsfuge?

    Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  3. Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

    Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten: Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...
  4. Wartungsfuge-Silikon

    Wartungsfuge-Silikon: Hallo, beim vor wenigen Monaten übergebenen Neubau reißen nun die Silikonfugen zwischen Flußbodefliese und Sockelfliese (Fußbodenheizung). Der...
  5. Wartungsfugen grundieren?

    Wartungsfugen grundieren?: Hallo ihr Fachmänner -/ frauen, ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben einen Neubau - Porenbeton mit Gipsputz. Die Übergänge Wand / Decke bzw....