Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

Diskutiere Potentialausgleich beim TN-C-S Netz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus... Meine Frage...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sfalk

sfalk

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus...

Meine Frage bezieht sich auf eine Neuanlage:
    Einspeisung: Freileitung über Dachständer
    Netzsystem Einspeisung: TN-C
    Netzbetreiber RNG (Rheinische Netzgesellschaft)

In den TAB empfohlen wird ja die Aufteilung in PE und N "so früh wie möglich" also sprich im HAK.
    Würde also ein NYM-J 5x16mm² vom HAK zur HV im Technikraum, welcher sich im Keller befindet (Leitungslänge ca. 12m), verlegt werden.
    Die Hauptpotentialausgleichsschien vom Fundamentringerder befindet sich auch im Technikraum.
    Muss nun ein 1x16mm² von der PA-Schiene noch auf die PEN Klemme das HAK geführt werden (ist glaube ich nur 2-fach ausgeführt) oder reicht es aus wenn ich eine Verbindung mit der PE-Sammelschiene vor dem Zähler in der HV mit 1x16mm² herstelle?

Vielen Dank für eure Antworten
    Grüße
    sfalk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Im Vorzählerbereich hast Du nichts verloren, auch wenn Du einmal Elektroinstallateur gelernt haben solltest.

Wie Dein VNB das haben möchte, beantwortet Dir Dein Elektriker der für die Anlage unterschreibt und seinen Kopf hinhalten darf.

Deswegen

:closed:

Gruß
    Ralf

Thema:

Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich beim TN-C-S Netz - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...
  5. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.