Potentialausgleich querschnitte?

Diskutiere Potentialausgleich querschnitte? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Da hier gerade die Heizung umgebaut wird und auf dem Heizkessel nach abbau des Warmwasserboilers Spannung lag (naja, soviel...

  1. Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Hallo zusammen,

    Da hier gerade die Heizung umgebaut wird und auf dem Heizkessel
    nach abbau des Warmwasserboilers Spannung lag (naja, soviel
    Potential das Opa eine gewischt bekam) kontrolliere ich das
    ganze nun und musste feststellen das die Heizung nicht mit
    in den Potentialausgleich einbezogen wurde.
    Ich bin zwar E-Geselle, das ganze liegt aber etwas zurück, kann mir
    mal einer ein Update geben was die geforderten Querschnitte
    der Erdungsleitung betrifft?
    Erdungsband auf Potentialschiene klar, dann geht ein 16mm²
    in den Zählerkasten, dann wirds hier wirr.
    Was bruache ich für die Wasserleitungen (vor-/hinter Zähler, Warm, Kalt,
    Heizungvor- und Rücklauf) was für Antennenmast und was für
    die Solarkollektoren auf dem Dach?
    Überall 16mm²? Ich kann mich daran erinnern das wir oft mit 6mm²
    gearbeitet haben.

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ******

    ****** Gast

    bei mir wurde vor einiger Zeit

    die Erdung gelegt,
    da habe ich für die SAT-Schüssel 16mm² bekommen;
    für den Rest, sprich Wasserleitung - Badewanne - Dusche war der Draht dünner erheblich dünner (4 oder 6 mm²??, bin mir nicht sicher).
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    was war den das

    die obere antwort kommt von mir, mein zone alarm spinnt wohl mal wieder...
     
Thema:

Potentialausgleich querschnitte?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich querschnitte? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Potentialausgleich bei unbewehrten Fundamenten warum?

    Zusätzlicher Potentialausgleich bei unbewehrten Fundamenten warum?: Hallo, ich habe eine technische Frage laut der Norm (wie ich Sie verstehe) ist es bei einem unbewehrtem Fundament doch so das der...
  2. Potentialausgleich Wasserrohr fehlt

    Potentialausgleich Wasserrohr fehlt: Guten Abend, unser Haus ist nun schon 9 Jahre alt und ich habe heute durch Zufall bemerkt, dass wir keinen Potentialausgleich zwischen unserem...
  3. Potentialausgleich bei Sanierung

    Potentialausgleich bei Sanierung: Hallo Im letzten Jahr habe ich eine Garage und ELW an mein Haus angeschlossen. Jetzt steht eine Sanierung im Altbestand an (Elektrik wird...
  4. FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?

    FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum mischverbau der Querschnitte der FBH Rohre. Folgende Situation: Von der Pumpe und Mischer...
  5. Drainage und Fundamenterder/Potentialausgleich

    Drainage und Fundamenterder/Potentialausgleich: In der beigefügten Zeichnung habe ich mal die Situation unseres Hauses dargestellt. Die äußere Ringleitung (Fundamenterder) wurde beim...