Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hmm, mal ne Frage, wozu soll diese Blitzfangeinrichtung denn gut sein? :irre Ich meine ich lege damit Erdpotential in 10m Höhe, und wie wir alle...

1. Mickey

Mickey

Beruf:
    Entwickler
    Hmm, mal ne Frage, wozu soll diese Blitzfangeinrichtung denn gut sein? :irre
    Ich meine ich lege damit Erdpotential in 10m Höhe, und wie wir alle gelernt haben sucht sich der Blitz den kürzesten Weg zum Ausgleich. :eek:
    Ich frage das nicht ohne Hintergrund, mein Vater ist gelernter Radio und Fernsehtechniker und hat in seinem Beruf etliche Antennen aufgestellt und die einhellige Aussage von ihm und Kollegen war, dass Blitzeinschläge überwiegend in geerdete Antennen stattfanden.
    Irgendwie ist diese Antennenerderei zu vergleichen mit "bei Gewitter im freien Feld auf einen Baum klettern".

2. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    :irre

Guckst du da: VDE- Blitzschutz FAQ
    Da findet sich auch folgender Satz: Die Wahrscheinlichkeit, dass Blitzableiter Blitze anziehen, ist so gering, dass sie sich statistisch nicht nachweisen lässt.
    Was passiert wenn der Blitz in einen nicht geerdeten Mast einschlägt kann sich jeder sicherlich vorstellen.(Blitzströme über Antennenkabel, Dachbalken,usw.)
    zum Thema Fangstange und Antennenmast: VDE zum Thema

Grüsse
    Jonny

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vattern redet Unsinn (aber wohl nicht vorsätzlich)

Die Wahrscheinlichkeit des Blitzeinschlags ist praktisch nur von der Geometrie abhängig, nicht von den Erdungsverhältnissen des Objekts!

Stichwort zur sehr anschaulichen Erklärung: Kugelmodell :think

4. #24 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ...

... hab´ ich denn damit zu tun :shades ?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na - hoffentlich nur den Namen und nicht die Form... :D

Thema: Potentialausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme potenzialausgleich

,
  2. potentialausgleich fehlt

,
  3. potentialausgleich bau

,
  4. therme Rohre Erden
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich Gasleitung

Potentialausgleich Gasleitung: Moin, bei einer unserer Locations wird der Gasanschluss erneuert, es kam ein Infoschreiben der Stadtwerke bezüglich des Potentialausgleichs und...
  2. Potentialausgleich Unterputzinstallation

Potentialausgleich Unterputzinstallation: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich der erhältlichen Potentialausgleichskästen für die Unterputzmontage. Aktueller Aufbau Erdung und...
  3. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  4. Potentialausgleich / Erdung

Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...