Potentielle Kosten einer Sanierung

Diskutiere Potentielle Kosten einer Sanierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn Du das tust, ohne vorher dem BU ausreichend Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, bleiben die Kosten an Dir hängen... Da es zum Glück...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du das tust, ohne vorher dem BU ausreichend Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben, bleiben die Kosten an Dir hängen...

Da es zum Glück "nur" um die Garage geht, sehe ich einen Verzug nicht so trgisch. Wird eben getrennt abgenommen.

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wäre aber schön dumm auf Grund der zu erwartenden Mangelbeseitigungskosten und dem 3- fachen Druckzuschlag :D

3. #23 FirstHouse, 03.05.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @Julius: ich war wieder zu blöd mich richtig auszudrücken. Aufbuddeln war nur zum Zweck die vom Rohbauer (nicht)angewandte Technik der Unterfangung in Augenschein zu nehmen. Nicht Mangelbeseitigung.
    Das Problem ist, daß wir ja den Technikraum hinten an der Garage haben. Da kann man im Moment nicht weitermachen. Damit Verzug, wenn der Rohbauer sich querstellt.
    Mein momentaner Plan:
    Statiker soll Vorort kommen und anhand des Lochs das ganze statisch durchrechnen. Frostfreie Gründung ist da trotzdem eher nicht gegeben.

FH

4. #24 FirstHouse, 04.05.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Sooo. Morgen kommt der Statiker Vorort - das kostet natürlich extra. Er wird dann das ganze aufnehmen statisch durchrechnen.
    Wie es sich herausgestellt hat, hatte der Rohbauer doch mit dem Bauleiter abgesprochen, das Mäuerchen zu unterfangen. Bisher schien es, als ob der Rohbauer total eigemächtig gehandelt hat.
    Wenn dem BL das gleich eingefallen wäre, als ich das Thema zum ersten Mal angesprochen habe, dann hätte ich das als i.O. hingenommen und die technische Ausführung der Unterfangung nie angezweifelt.

FH

5. #25 FirstHouse, 16.05.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Ich habe nun den Bericht des Statikers vorliegen - mit Sanierungsmaßnahme.
    An 2 Bereichen muß die Gründung auf 1m Tiefe nachgeholt werden. Der eine ist wo ich gebuddelt habe, der andere Mitten wo die Garagenwand und Bodenplatte ist. Hier hat der Nachbar angeboten, daß seine Garagenzufahrt aufgemacht werden kann, um von dieser Seite aus die Gründung nachzuholen.
    Wie gesagt, Rohbauer behauptet per Fax die Mauer unterfangen zu haben, auch wenn ja mein Buddeln in einem Bereich das Gegenteil beweist. Da es sicher nicht einfach wird, den Rohbauer zu bewegen, das zu sanieren, sieht unsere Vorgehensweise so aus:
    Architekt bekommt Aufforderung mit dem Rohbauer bis Mittwoch zu sprechen. Ziel schriftliche Zusage der Sanierung mit Termin.
    Sollte a.) der Architekt nicht in die Pötte kommen oder b.) der Rohbauer sich dabei querstellen, dann werden wir umgehend einen Anwalt einschalten mit Androhung von Schadensersatz, weil sich unser Einzug verzögert. Wir können unseren Technikraum nicht fertigstellen, weil der hinter der Garage sitzt und eine außen WP aufgestellt wird, hier jedoch saniert werden muß.
    Bin gespannt, wies weiter geht.

FH

Thema: Potentielle Kosten einer Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestandsimmobilie fundament unterfüttern kosten

,
  2. was kostet fundament unterfütterung

Die Seite wird geladen...

Potentielle Kosten einer Sanierung - Ähnliche Themen

1. Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen

Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen: Huhu, ich habe ein ca. 100 Jahre altes Massivholzhaus mit einer Firma komplett Kernsaniert (inkl. Wärmedämmung etc.), die leider keine Ahnung von...
  2. Potentieller Hauskauf für junge Familie

Potentieller Hauskauf für junge Familie: Guten Tag liebe Bauexperten, gemeinsam mit meiner Familie bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie, um uns den Traum vom...
  3. Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?

Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?: Hallo, wir bauen unser EFH einschalig mit Eder XP11. Nun ist mir aufgefallen, dass z.T. 1-2 cm breite Mörtelfugen in der Wand zu finden sind....
  4. Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?

Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?: Hallo, wir stehen mit einem der für uns in Frage kommenden GÜ bereits in engerem Kontakt, die Zeit drängt etwas (keine gute Vorraussetzung -...
  5. Modelleisenbahner = potentieller Anarchist

Modelleisenbahner = potentieller Anarchist: Herrlich, ich glaub ich pack meine Modelleisenbahn wieder aus, allein wegen dieses Bausatzes:...