Potenzialausgleich an Bade- und Duschwannen

Diskutiere Potenzialausgleich an Bade- und Duschwannen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Laut DIN VDE 0100-701 ist das Einbeziehen von leitfähigen Bade- oder Duschwannen (also z.B. aus Stahl) nicht mehr erforderlich. Gibt es gemäß...

1. Tommi

Tommi

Laut DIN VDE 0100-701 ist das Einbeziehen von leitfähigen Bade- oder Duschwannen (also z.B. aus Stahl) nicht mehr erforderlich.

Gibt es gemäß Expertenmeinung irgendwelche Vorteile, wenn man diese Wannen trotzdem an den Potenzialausgleich anschließt.

Sorry, ich nix Physikus...

Gruß

Tommi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 15. April 2004
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der

Vorteil liegt bei deinem Elecktriker. :respekt

Er kann mehr Kabel verkaufen :D

4. Gast_Max

Gast_Max Gast

Hallo!

Jetzt muß ich aber noch mal nachfragen:

Was ist der der Sinn, daß jetzt keine Erdung mehr nötig sein soll?

Ich habe und würde diese Leiter immer erden.
    Der FI funktioniert wie eine Waage, was an Strom rein fliest muß auch wieder raus kommen. Wenn nun so ein großes Eisenteil unter Strom gesetzt wird und nicht geerdet ist, wohin soll der Strom dann abfließen, damit der FI auslöst?

Ich habe mit den Wasserleitungen eine 4mm² Kabel als Erdung verlegt. Das ist kein besonderes Kabel, sondern war mal irgendwo über. Damit habe ich dann in der Küche eine Erdungsschiene gesetzt (für die Spüle später), die die Duschwanne angeschlossen und eine Vorbereitung für die Badewanne gesetzt.
    Soviel meine Meinung als vorsichtiger Heiwerk-Schwachstrom-Elektriker.

Es wäre schön, wenn sich die Elektriker oder Herr Ebel zu diesem Thema mal äußern würden. Ich lerne gerne dazu.

Gruß
    Max

5. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  6. #5 Jürgen V., 16. April 2004
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mit Ausgabe Februar 2002 wurde neu veröffentlicht:

DIN VDE 0100 Errichten von Niederspannungsanlagen – Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
    Teil 701: Räume mit Badewanne oder Dusche

Der Verzicht auf das Einbeziehen metallener Wannen (Bade- und Duschwannen) in den zusätzlichen Potenzialausgleich erfolgte deshalb, weil sie nach der Begriffsbestimmung nicht als fremde leitfähige Bauteile betrachtet werden. Somit kann durch die metallenen Wannen kein Potenzial in den Raum eingeführt werden, so dass eine Gefährdung nahezu ausgeschlossen werden kann.

Früher war es nur bei Acrylwannen nicht vorgeschrieben,einen Potenzialausgleich vorzusehen.
    Heute gilt dies auch für die im Neubau aufgestellten oder bei einer Renovierung hinzugefügten Bade-oder Duschwannen.Diese werden nicht mehr als fremde leitfähige Teile angesehen,wie es noch bei metallischen Rohrleitungen der Fall ist.
    Beim Einbau von nicht leitfähigen Rohrwerkstoffen wird kein Potenzialausgleich gefordert.Hier besteht der Vorteil,dass sich über dieses Rohrsystem kaum ein elektrisches Potenzial verbreiten und dem Nutzer gefährlich werden kann.
    Ebenso wird das Einbeziehen von kunststoffummantelten Rohren (z. B. Verbundrohre) in den zusätzlichen Potenzialausgleich nicht gefordert.

Im Sanierungsfall muss der zusätzliche Potentialausgleich an leitfähigen Stahl- oder Gusswannen wieder hergestellt werden, es sei denn, die elektrische Anlage wird ebenfalls saniert und den neuen Vorschriften angepasst.

Thema:

Potenzialausgleich an Bade- und Duschwannen

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich an Bade- und Duschwannen - Ähnliche Themen

1. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...