Potenzialausgleich Gas und Hauptwasserrohr

Diskutiere Potenzialausgleich Gas und Hauptwasserrohr im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bitte kann mir jemand sagen ob die Innenseite(Hausseite) meines ErdGas- und meines Hauptwasserohres z u s a m m e n (also gebrückt)...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Bitte kann mir jemand sagen ob die Innenseite(Hausseite) meines ErdGas- und meines Hauptwasserohres
    z u s a m m e n (also gebrückt)

    mit 1 starren Kupfer H0V-U Ader angeschlossen werden dürfen an die HES.
    Es gibt immer wieder verschiedene bildliche Darstellungen.
    Einmal separat angefahren
    einmal zusammen gebrückt.
     
  2. #2 simon84, 13.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde immer separat anfahren, warum an der Stelle sparen

    wenn du mal von Gas auf was anderes umstellst oder Bauarbeiten durchführst
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Was bei Beispielbildern völlig normal ist, nachdem der PA sowohl sternförmig wie auch ungeschnitten durchgezogen fachgerecht ist. Unter EMV-Gesichtspunkten ist eine möglichst enge Vermaschung besser, was ein Argument gegen eine rein sternförmige Verteilung ist.

    Im Gegensatz zur abgelösten DIN VDE 0100-410:2007-09, wo aus dem missverständlichen Text von 4.3.1.2 Schutzpotenzialausgleich noch eine Verbindung über die HES, also sternförmig, abgeleitet werden konnte, ist die Formulierung der aktuellen DIN VDE 0100-410:2008-10 nachgebessert worden und mit Standard-Beispielbildern mit durchverbundenem PA von Gasinnen- und Wasserverbrauchsleitung wieder kompatibel.

    Missverständliche Formulierungen sollten vermieden werden, aber wer als EFK normativ sattelfest ist, lässt sich von sowas nicht verunsichern. BTW: Nach aktueller DIN VDE 0100-410:2018-10 ist der PA gemäß Blitzschutzzonenprinzip möglichst nahe der Gebäudeeinführung auszuführen.
     
Thema:

Potenzialausgleich Gas und Hauptwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich Gas und Hauptwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker

    Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker: Folgendes Problem: Habe 2007 eine Doppelhaushälfte gebaut bzw. bauen lassen. Leider wurde jetzt erst festgestellt (wollte mir eine Solaranlage...
  2. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  3. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  4. Potenzialausgleich Wanne

    Potenzialausgleich Wanne: Hallo, im Rahmen der Badsanierung stellen wir uns die Frage, ob die neue Wanne (Stahl Emaille) wieder in den Potenzialausgleich eingebunden...
  5. Wasserleitung Potenzialausgleich

    Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...