Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?

Diskutiere Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, aktuell wird bei uns gerade in der Küche ein Wasserschaden getrocknet. Eine Desinfektion aufgrund geringem Schimmelpilz und...

1. #1 MelliM83, 30.07.2020
    MelliM83

MelliM83

Guten Abend,

aktuell wird bei uns gerade in der Küche ein Wasserschaden getrocknet. Eine Desinfektion aufgrund geringem Schimmelpilz und Bakterienbefall hat auch stattgefunden.
    Zur Zeit warten wir auf die erneute Bodenprobe aus der Dämmschicht.
    Wir haben uns alle Sanierungsmaßnahmen ect immer schriftlich geben lassen und achten darauf, das alles restlos beseitigt wird. Die Wohnung ist 2 Jahre alt und die Schuld liegt nicht bei uns.

Nun zur Frage. Gesetz den Fall, wir möchten unsere Wohnung verkaufen oder vermieten. Sind wir verpflichtet, potenziellen Käufern oder Mietinteressenten den Wasserschaden mitzuteilen ?

Dankeschön !

2. #2 Fabian Weber, 31.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, wenn daraus kein dauerhafter Mangel entstanden ist.

3. #3 simon84, 31.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Käufer danach fragt ob es mal einen Wasserschaden gab dürft ihr nicht lügen.
    Aber darauf hinweisen müsst ihr nicht explizit

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Käufer ja - Mieter nein
    Für den Verkauf könnt Ihr die Doku der fachgerechten Sanierung dem Erwerber vorlegen und darauf hinweisen, dass seither der Schaden nicht erneut aufgetreten ist.
    Für die Vermietung könnt ihr die Doku im Schrank behalten als Beleg für euch selbst, dass ihr eine mangelfreie Wohnung in den Mietverkehr gegeben habt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?

Die Seite wird geladen...

Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ? - Ähnliche Themen

1. Rüttelplatte kaufen

Rüttelplatte kaufen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer rüttelplatte im privaten Bereich für zu hause wo ich erde frostschutz Pflasterarbeiten...
  2. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  3. Welches Grundstück kaufen?

Welches Grundstück kaufen?: Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen....
  4. Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch

Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch: Hallo Guten Tag , Ich beabsichtigte ein MFH zu erwerben , das Mfh ist vor 30 Jahren gebaut worden , das Problem hierbei ist das eine enorme...
  5. Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie

Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie: Hallo zusammen, ein befreundetes Ehepaar und wir (Meine Verlobte und ich) wollen uns den Traum vom Eigenheim erfüllen. Wir wollen...