Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?

Diskutiere Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, aktuell wird bei uns gerade in der Küche ein Wasserschaden getrocknet. Eine Desinfektion aufgrund geringem Schimmelpilz und...

1. #1 MelliM83, 30.07.2020
    MelliM83

MelliM83

Guten Abend,

aktuell wird bei uns gerade in der Küche ein Wasserschaden getrocknet. Eine Desinfektion aufgrund geringem Schimmelpilz und Bakterienbefall hat auch stattgefunden.
    Zur Zeit warten wir auf die erneute Bodenprobe aus der Dämmschicht.
    Wir haben uns alle Sanierungsmaßnahmen ect immer schriftlich geben lassen und achten darauf, das alles restlos beseitigt wird. Die Wohnung ist 2 Jahre alt und die Schuld liegt nicht bei uns.

Nun zur Frage. Gesetz den Fall, wir möchten unsere Wohnung verkaufen oder vermieten. Sind wir verpflichtet, potenziellen Käufern oder Mietinteressenten den Wasserschaden mitzuteilen ?

Dankeschön !

2. #2 Fabian Weber, 31.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, wenn daraus kein dauerhafter Mangel entstanden ist.

3. #3 simon84, 31.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Käufer danach fragt ob es mal einen Wasserschaden gab dürft ihr nicht lügen.
    Aber darauf hinweisen müsst ihr nicht explizit

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Käufer ja - Mieter nein
    Für den Verkauf könnt Ihr die Doku der fachgerechten Sanierung dem Erwerber vorlegen und darauf hinweisen, dass seither der Schaden nicht erneut aufgetreten ist.
    Für die Vermietung könnt ihr die Doku im Schrank behalten als Beleg für euch selbst, dass ihr eine mangelfreie Wohnung in den Mietverkehr gegeben habt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ?

Die Seite wird geladen...

Potenziellen Käufer auf beseitigten Wasserschaden hinweisen ? - Ähnliche Themen

1. EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?

EFH Bj. 2000, Feuchte Stellen im Keller, kaufen oder lieber nicht?: Moin zusammen, ich würde mich sehr über eure Meinung zu folgender Situation freuen: Meine Frau und ich würden gerne ein EFH aus dem Baujahr 2000...
  2. Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma

Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Uns wurde eins von mehreren schlüsselfertigen Neubauhäusern angeboten und wir...
  3. Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort

Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort: Hallo zusammen, meine Frau und ich überlegen, zur Kapitalanlage ein Doppelhaus zu bauen, und würden uns über Meinungen und Anregungen freuen....
  4. Welche Dinge muss ein Verkäufer dem Käufer nach..dem verkauf aushandigen ?

Welche Dinge muss ein Verkäufer dem Käufer nach..dem verkauf aushandigen ?: Guten Nabend, ggf. passt die Frage nicht hierher... Wie ihr wisst, verkaufen wir MehrFamilien Häuser. der Notar Termin steht kurz bevor. Welche...
  5. Haus kaufen?

Haus kaufen?: Hallo ich bin hier (nähe Düsseldorf) am Kauf eines Hauses interessiert. Bj ca 1960. Ziemlich preisgünstig. Aber: Das Haus steht auf einem schmale...