Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe

Diskutiere Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; mmmmhhhh.... dann müsste also - wenn man nur einen WMZ installieren läßt (für die BAFA FÖrderung) der Heizungsbauer den so einbauen, dass er WW...

  1. #21 Thomas Mueller, 28.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    mmmmhhhh.... dann müsste also - wenn man nur einen WMZ installieren läßt (für die BAFA FÖrderung) der Heizungsbauer den so einbauen, dass er WW und Heizung erfasst... mmhh, da muss ich nochmal schauen; ich meine mein WMZ hängt nur am Heizungsvorlauf und nicht auch am WW.... aber vielleicht erkenne ich das als Laie auch nicht richtig
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte natürlich VDI 4650. Sorry, kann man im Eifer des Gefechts schon mal durcheinander bringen.

    Also Dein WMZ sollte an der WP sitzen und die Energie erfassen die die WP erzeugt.

    Bei der VDI kan man auch mit pauschalen Werten für die WW Erzeugung rechnen, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Thomas Mueller, 28.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi

    Ich habe nochmal geschaut; so wir ich das erkennen kann hat der WMZ seine "Fühler" nur an Heizungsvorlauf und rücklauf, nicht aber am Warmwasser (welches durch ein gesondertes Rohr direkt aus der WP kommt, da der WW-Speicher in der WP sitzt). Mein WMZ ist ein extra Geräte, welches nicht zur WP gehört.

    Ich muss wohl wirklich den Heizungsbauer fragen...

    Gruß
    Thomas
     
  4. #24 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann bleibt nur noch, einen Wasserzähler, wahlweise in den Zulauf oder den Auslauf des WW-Speichers zu setzen und nach der Formel aus der Heizkostenverordnung zu rechnen.
     
  5. #25 Thomas Mueller, 28.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    mmmh, aber ist es nicht andererseits eine "Fehlkonstruktion" des Heizungsbauers, wenn er dem WMZ nur in den Heizkreislauf einbaut anstatt Fühler in beide Kreisläufe zu setzen (schließlich wollte ich ja einen WMZ um dem Thema BAFA gerecht zu werden)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #26 sk8goat, 30.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    BAFA-Förderung gibts nicht mehr!
    Lest ihr keine Tageszeitung?
     
  7. #27 planfix, 30.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    @sk8goat
    lies mal das! :bef1021:
     
  8. #28 sk8goat, 30.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Planfix:
    versteh nicht was du mir damit sagen willst??

    Lies mal das!
    Am Mittwoch 24.03.2010 wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass durch eine Haushaltssperre alle Fördermittel der BAFA für 2010 erschöpft sind.
    Seit Donnterstag werden keine Anträge mehr bearbeitet und auch keine neuen Anträge angenommen.
     
  9. #29 driver55, 30.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tz

    Nein, wir haben keine.:D

    So oder so ist das Thema Förderung hier durch, weil Der Antrag ist innerhalb von sechs Monaten nach Inbetriebnahme der Anlage zu stellen . Er schreibt was von WP seit Sommer letzen Jahres...

    Die JAZ will er aber trotzdem irgendwie berechnen können!;)
     
  10. #30 Thomas Mueller, 30.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Korrekt; die JAZ würde ich dennoch gerne berechnen wollen; morgen versuche ich den Heizungsbauer zu fragen
     
  11. #31 alex2008, 30.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mal kurz abschweifend zur Theorie:

    die JAZ unserer LWP wurde vom Fachmann einmal nach VDI berechnet und zum Vergleich mit WPesti und einem einigermaßen passenden Klimastandort
    VDI ergab 3.56
    WPesti 3,5
    nach dieser Heizsaison: 3,45 lt. Wärmemengenmesser und Stromzähler
     
  12. #32 Thomas Mueller, 31.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also lt Heizungsinstallteur kann man die Wärmemenge für WW nicht exakt messen, sondern nur eine Näherung verwenden; von 25% sprach er.

    Ansonsten wollte er bei SIEMENS nochmal nachfragen wie man mit den Werte "verbrauchter Strom in kWh" und "erzeugte Wärmemenge für Heizung" etwas rechnen kann.

    Rückmeldung steht noch aus...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, Bruchrechnen ist nicht jedermann´s Sache. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Thomas Mueller, 31.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Der Heizungsbauer meinte es sei mehr als Bruchrechnen, da ich ihm das schon vorgerechnet habe.... ich bin mal gespannt ob da etwas herauskommt; ich hätte es ja auch lieber selber gerechnet

    Ist denn die Näherung "25% der eletrischen Energie wird aufgewendet für die WW-Bereitung" eine brauchbare Näherung; so dass ich dann die JAZ für die Wärmepumpe im Bereich der heizung ermitteln kann, indem ich 25% der kWh des verbrauchten Stroms abziehe und dann annehme, das mit dem Rest der kWh Strom die am WMZ angezeigte Wärmemenge erzeugt wurde...

    dann käme ich auf 4,5 (für den Zeitraum der letzten 9 Monate seit Juli 09); wenn ich die 25% elektrischen Strom drin lasse in der Rechnung komme ich auf 3,34 (als untere Grenze für die JAZ der WP), wobei dann wirklich die für WW erzeugte Wärmemenge nicht berücksichtigt ist (denn diese erfasst der Wärmemengenzähler - auch lt. Heizungsbauer - bei dieser Anlage nicht)

    Gruß
    Thomas
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt, das hängt aber von der Dämmqualität des Gebäudes ab.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Thomas Mueller, 31.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    das haus ist ein neubau aus 2009; KFw60-Haus; 14cm Mineralwolledämmung auf der Fassade... was meinst du denn dann: ca. 20% für WW?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne mal mit 20%.
    Dann versuche Euren WW Bedarf zu ermitteln, notfalls über Anzahl der Personen und irgendwelche Pauschalwerte. Dieses Ergebnis mit den 20% abgleichen um festzustellen, ob man zumindest in der richtigen Region liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 driver55, 31.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    kWh - WW

    Vielleicht einfach mal festhalten, wie oft der WW-Speicher am Tag geladen wird, bzw. wieviel kWh täglich dafür nötig sind.
    Dann für's Wochende, wegen Baden & Putzen:D, einfach das doppelte dafür veranschlagen. Als erste Näherung sollte das ausreichen!
     
  19. #39 Thomas Mueller, 31.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Ich denke ich mache das mit dem WW wie folgt: ich warte noch etwas bis die Heizung abgeschaltet ist und schaue dann in den 2-3 Sommermonaten wieviel Strom ich für Warmwasser verbrauche... das sollte doch auch gehen, oder?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Habe ich auch schon gemacht um Rechenwerte mit der Praxis abzugleichen.

    Ich dachte Du willst das Ergebnis JETZT schon wissen.;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen

    KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen: Hallo zusammen, meine Dachflächenentwässerung verlässt mein Grundstück genau dort, wo ich eine Mauer errichten möchte. Nach Gesprächen mit...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen

    Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen: Wir würden gerne bei uns am Hof unsere Nebeneingangstür und evtl. noch eine Scheunentür mit einem Fingerabdrucksensor ausrüsten um schnell und...
  5. Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung

    Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung: Hallo, wir hatten mit unserem Architekten alle LPs vertraglich vereinbart und wohnen seit 2 Jahren im Haus (Baubeginn Juni 2008). Ich wollte...