Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

Diskutiere Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...

  1. #1 Fluorescent, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    Fluorescent

    Fluorescent

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum.

    Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten (innenliegend) abgenommen.
    Zwischen Kompriband und Putz habe ich ein Hohlraum festgestellt. Da sind zwar Stücke Hartschaumdämmung reingelegt worden aber die füllen nicht die gesamten Bereich aus.

    Ist das zulässig?
    Sollte dieser Hohlraum mit Schaum oder besser mit diffusionsoffenen Innendämmung vollständig ausgefüllt werden ?


    Bauobjekt: Haus, 5+ Jahre
    Bauträger: ein sehr bekannter, Bonav*
    IMG_9040.jpeg IMG_9039.jpeg IMG_8866.jpeg
     
  2. #2 Gast 85175, 10.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zulässig… Das da ist einfach Vollpfusch und daher mangelhaft.

    Der Hohlraum muss gedämmt werden und das Ganze muss innenseitig wind- und diffusionsdicht gemacht werden. Es gibt mehr als eine Möglichkeit das richtig zu machen.
    Es ist eigentlich nicht deine Aufgabe die Mängelbeseitung zu planen, damit tust dir erst dann einen Gefallen, wenn du keine Chance mehr hast den Mangel geltend machen zu können.

    Lass die Reste wie sie sind, bitte nicht noch mehr Beweise zerstören… Schreib denen gleich einen Brief, rüge den versteckten Mangel, fordere Mangelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung und dann warte erst einmal die Antwort ab. Kurz und knapp, kein Roman, keine Spekulationen, kein Sanierungsvorschlag, um die drei Sätze reichen in der Regel aus.
     
    Fluorescent gefällt das.
  3. #3 Fluorescent, 10.04.2023
    Fluorescent

    Fluorescent

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die klare Bewertung.
    Werde das jetzt so machen.

    Ich habe schon zwei Wochen dem Bauträger das Bild mit Stockflecken geschickt, habe aber nur eine flapsige Antwort erhalten, dass die 5 Jahre um sind. Ich hoffe, dass es jetzt ernst genommen wird mit der Rüge.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps. Die 5 Jahre sind rum ?
     
  5. #5 Fluorescent, 10.04.2023
    Fluorescent

    Fluorescent

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Haus ist jetzt etwas älter als 5 Jahre. Ist aber ein versteckter Mangel ?
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bitte die Termine mal wirklich genau, wenn es so knapp zugeht.
    Wann hast du deinem Vetragspartner das Problem zum ersten Mal mitgeteilt.
    War das innerhalb der 5 - jährigen Frist ?
     
    Fluorescent gefällt das.
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wir machen hier ja keine Rechtsberatung, aber
    "Versteckter Mangel " findest du im BGB mal ganz schlecht. Aber vielleicht klappt es ja.
    Besser ist du bist noch in der Frist.......
     
    Fluorescent gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 10.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist komplizierter… Man kommt da oft über Umwege beim Schadensersatz raus und der verjährt erst nach 30 Jahren. Das geht aber nur wenn der Mangel wirklich nicht zu erkennen war, was in deinem Fall wohl angenommen werden kann. Und nen Schaden muß es auch noch geben (einfach nur theoretisch mangelhaft gilt da auch nicht). Traditionalisten nennen das den „versteckten Mangel“, den es seit der Schuldrechtsreform in den 2000er so aber nicht mehr gibt. Schreib denen jetzt nen Brief, je früher desto besser und dann warte mal die Antwort ab.
     
    Fluorescent gefällt das.
  9. #9 Fluorescent, 10.04.2023
    Fluorescent

    Fluorescent

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider bestimmt nicht mehr in der Frist und habe es erst vor kurzem gemeldet.
    Das wurde vor 1,5 Jahren gekauft vom Vorbesitzer, und wie so üblich hat er alle Rechte beim Kauf an uns abgetreten. Haus wurde abgenommen Juni 2016.
     
  10. #10 Fluorescent, 11.04.2023
    Fluorescent

    Fluorescent

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Bauträger ist in dem Fall wie erwartet stur und verweist auf die abgelaufene Mängelhaftung: „vereinbarte Gewährleistungszeitraum ist 2021 ausgelaufen. Darüberhinaus keine weitergehende Verpflichtungen“.

    Muss daher erstmal die Mängelbeseitung selber planen.
    Bitte um Tipps womit der Hohlraum auszufüllen wäre: PU Schaum aus Dose oder ein passgenau zugeschnittene PU/PIR-Dämmplatte?
     
Thema:

Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

Die Seite wird geladen...

Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten - Ähnliche Themen

  1. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  2. Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

    Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung: Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...
  3. L-Steine / Praxis

    L-Steine / Praxis: Hallo zusammen, unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde. Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der...
  4. Meterriss in der Praxis

    Meterriss in der Praxis: Hallo! Ich habe eine Frage zur Verwendung des Meterisses. Was der Meterriss ist, weiß ich, wie geht aber ganz konkret der Praktiker am Ende...