Preis Architekt

Diskutiere Preis Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich dachte immer, wenn ich zu einem Architekten gehe, dort mir mein Haus planen lasse, dann macht dieser Automatisch die Statik und diese ist im...

  1. #21 Gast036816, 26.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    falsch gedacht, du solltest auch einmal mit deinem architekten ein aufklärungsgespräch vereinbaren. wenn du bis ende phase 4 eine belastbare und verlässliche kostenberechnung haben möchtest - muss der architekt dir vorlegen - dann werden dafür schon die dimensionen des tragwerks benötigt. es gibt Architekten, die erstellen dir auch eine statik, die verlangen aber auch dafür ein Honorar gibt es eben nicht für nippes.

    dein kostenansatz ist total daneben, wo gibt es ein haus für 270 €/m³ bri, da kommst nicht mal auf 1.000 €/m², dein preisansatz ist nicht realistisch.
     
  2. #22 Simon136, 26.08.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Std. Satz 45,- brutto bzw. 37,80 € netto... ernsthaft?
     
  3. #23 Inkognito, 26.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, jein. Es gibt Architekten, die haben zumindest in Grundzügen ein Gefühl für ein Tragwerk, was funktioniert, was nicht und was teuer werden wird - oder sie fragen zumindest rechtzeitig, bevor sie dem Bauherren das Blaue vom Himmel versprechen. Und dann gibt es noch die Anderen. So richtig unabhängig sind die Leistungen nicht voneinander, die eine baut ja auf die andere auf und man kann da viele, viele Stunden versenken, wenn die Vorarbeit nicht stimmt.
     
  4. #24 Gast036816, 26.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau die anderen?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. die anderen :)
    ohne voting bzgl. deren prozentualen anteil :p
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sollen die Stunden dabei???

    DIe Leistungsphasen der HOAI kennen keine Arbeitswerte oder andere Zeitfaktoren! Ob ich 10 oder 100 Stunden für die Leistung brauche, ändert nichts am Honorar, das der Bauherr mir zahlt, nur am sich daraus ergebenden Stundenlohn :bounce:/:cry.
     
  7. #27 Lordzcyber, 27.08.2013
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Die Stunden sind dabei, weil sie so im Angebot stehen. Das ist ein Angebot auf Stundenbasis und nicht Bausumme.

    Wie soll man sonst ein Angebot machen, wenn die Bausumme noch nicht bekannt ist?

    Die 45Euro Stundenlohn sind Brutto. Was meinst du mit deinem folgenden Kommentar??
    "Std. Satz 45,- brutto bzw. 37,80 € netto... ernsthaft? "
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Architet macht kein "Angebot"!!!
    Angebot impliziert Preiswettbewerb, den es unter Architekten nicht gibt (qua HOAI)!

    Der Architekt ordnet Dein Bauvorhaben in eine Honorarzone ein, ermittelt ggf. Zuschläge usw.

    Wenn DU wissen willst, was das in € bedeutet, dann hast Du ein Budget, auf dessen Basis der Kollege Dir an Hand seiner Parameter eine Honorarsumme nennen kann.

    Oder er nennt Dir in 50.000 € Baukostensummenstufen das sich ergebende Honorar!

    PS.: 50 € netto/Std sind eigentlich das Minimum für einen auskömmlichen Stundenlohn.
    Und LP 1 - 4 macht man nicht nach Std, sondern nach HOAI-Tafelwerten!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die von Dir angepeilte Bausumme ist doch bekannt (wenn auch nicht realistisch). Daraufhin macht er Dir ein Angebot und rechnet dann hinterher mit der Summe ab, die es tatsächlch kosten würde (was er, wenn Du einigermaßen geradeaus erklären kannst, was Du willst und er nicht völlig aus der Welt ist auch jetzt schon ahnen kann). Dass er nicht nach Stunden abrechnen DARF, sagte Ralf ja schon.

    Der Stundensatz ist eher für einen Azubi im 3. Lehrjahr oder einen einfachen Bauzeichner geeignet, aber nicht für einen Architekten/Statiker.

    Das klingt alles Dubios.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat´s ein paarmal gegeben, wurde aber mittlerweile in mehreren urteilen "kassiert";
    auch die akt. hoai sieht das "honoraranpassungsmodell" nicht mehr vor -
    das kann nur greifen, wenn der bauherr soviel ändert, dass die folge eine
    auftragsänderung UND honoraränderung sein muss.

    allerdings: "dubios" klingts für mich auch.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    War darauf bezogen, das der Bauherr (und hier klingt es danach) kommt und sagt, er will für 115k bauen und dann stellt sich raus, dass seine Anforderungen jedoch 175k kosten werden (was hier absehbar ist). Dies sollte dem Kollegen allerdings schon klar sein, bevor er den Vertrag unterschreibt. Uns ist es ja bereits klar, ohne wirklich gesehen zu haben, was der Bauherr hier tatsächlich vor hat.

    Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.

    Ich rate dem Bauherren dringend mal im Kammerbüro Leipzig (0341 9605883) anzurufen und dort einen Termin für den 11.09. zur Bauherrenberatung zu vereinbaren. Dort wird und kann ihm das alles mal aufgedröselt und erklärt werden.

    Einen Link dazu kann ich setzen, weiss aber nicht, ob der später noch geht, da die AKS keine einfachen Links mehr baut.

    Ich sehe hier vermeidbare Streitpunkte.
     
  12. #32 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dubiose ist, das bereits am anfang ohne not diese stundensätze angeboten werden. vielleicht ist es aber auch den unterirdischen preisvorstellungen der herstellkosten des TE geschuldt. um wieder auskömmlich rum zu kommen, können architekt und statiker jeweils 30 stunden leisten und jeweils 60 stunden in rechnung stellen.
     
  13. #33 Lordzcyber, 27.08.2013
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Irgendetwas interpretiert ihr hier falsch.
    Ich bin nicht zum Architekten hin und habe gesagt ich hätte gern ein Haus für 150T Euro mit folgenden Vorstellungen.

    Ich bin zum Architekt ganz unverbindlich hin und habe ihm grob erklärt was ich mir vorstelle und habe ich ihm gefragt mit welchen Kosten ich fürs Haus rechnen muss und mit welchen Kosten ich für den Architekten rechnen muss.

    Darauf hin habe ich zum einen das Angebot bekommen und zum anderen die oben bereits beschriebene Formel, mit welcher man ja auf die 150T in etwa kommt.
     
  14. #34 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wurde nicht so interpretiert, sondern so verstanden. von wem du diese formel hast, hast du anfangs nicht geschrieben. das kostenziel werdet ihr nicht erreichen, wenn das gebäude fertig gestellt wird oder es bleibt am ende des geldes noch einiges an leistung übrig.
     
  15. #35 Lordzcyber, 27.08.2013
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Nagut, ich dachte das es klar ist, dass der Architekt mit dir Formel so erklärt hat, da ich ja bei ihm zum Vorgespräch war.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    klang bisher anders:

     
  17. #37 Lordzcyber, 27.08.2013
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ist jetzt aber auch egal
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Formel darfst Du getrost zu Grabe tragen, zumal ich die 5 m Höhe nicht glaube!

    Ausserdem - wenn schon nach m³, dann diese bitte gemäß der DIN von 195? berechnen!
     
  19. #39 Simon136, 27.08.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Hi, meine diverse Vorschreiber schon meinten... der Std.-Satz ist nicht auskömmlich... sehr dubios, würde mich stutzig machen.
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Lordcyber,

    ich habe heute dieses Skript entdeckt.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.becker-info.homepage.t-online.de%2FVortraege%2FPrivates_Baurecht_glo.pdf&ei=ixseUpHQJ4yAhAeT-YHoBQ&usg=AFQjCNEX0LMo0w64EBiUCLQbt82ECMTOdg&sig2=OQuj95diU4EC4O54DkCtHA&bvm=bv.51156542,d.ZG4

    Hier werden einige Begriffe erklärt und Du findest eine HOAI Tabelle.
    Meines erachtens hilft das weiter.

    Keine Garantie für Vollständigkeit - es ist ein erster Schritt, sich zu informieren.

    Gruss
     
Thema:

Preis Architekt

Die Seite wird geladen...

Preis Architekt - Ähnliche Themen

  1. Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung

    Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung: Vorweg: Wir sind Laien und können nur das Wiedergeben was wir erlebt haben. Ausgangssituation: Uns gehören zwei Wohnungen über einer...
  2. Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?

    Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mich nun seit einiger Zeit kreuz und quer durchs Forum gelesen habe, stellt sich mir eine Frage:...
  3. Keller: 1200 €/m² ?

    Keller: 1200 €/m² ?: Hallo, ich möchte ein Niedrigst- oder Passivhaus mit einem Architekten bauen. Erschrocken bin ich über den Kellerpreis/m², mit dem man rechnen...
  4. Anbau zu teuer?!?

    Anbau zu teuer?!?: Hallo, wir wollen an unser Reihenendhaus anbauen, haben dazu einen Architekten beauftragt, haben mittlerweile auch schon eine Baugenehmigung...