Preis für EFH in Ordnung?

Diskutiere Preis für EFH in Ordnung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, seid einiger Zeit lese ich hier im Forum heimlich mit und konnte schon interessante Informationen für mich gewinnen, vielen...

  1. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    seid einiger Zeit lese ich hier im Forum heimlich mit und konnte schon interessante Informationen für mich gewinnen, vielen Dank dafür.
    Da bei uns das Thema Hausbau nun konkret ansteht, habe ich mich angemeldet und bitte um Einschätzung des Angebots.
    Bauen werden wir ca. 40km von Mainz weg in Rheinhessen.
    Im Anhang sieht man die Grundrisse, das Angebot für ein Ausbauhaus und die Bauleistungsbeschreibung.
    Das Ausbauhaus ist im Prinzip "nur" Rohbau + Dach. Fenster haben wir rausgenommen, da kümmere ich mich selbst um die Vergabe.

    Fakten:

    - 2 Vollgeschosse
    - kein Keller, mit Bodenplatte
    - 215qm Wohnfläche
    - 30cm Porenbetonstein
    - monolithisch gebaut
    - Pultdach

    Ist ein Preis von 231k gerechtfertigt oder ist er zu hoch angesetzt?
    Sind die Kalkulationen der weiteren Gewerke realistisch?

    Besten Dank vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    2.213
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Preis ist ein Schnäppchen, das BLB ist relativ gut gestaltet mit relativ wenigen Lücken (aushub, ca Preise, fehlende Qualitätsstufen)

    sicher sind das auch zu wenige Steckdosen aber im Prinzip macht das ganze keinen schlechten Eindruck.

    Einen Keller zu verfüllen finde ich immer schade ! Habt ihr das genau überlegt ? Auch ein leicht feuchter teilkeller ist doch besser als keiner ....

    Die Ausstattung finde ich teilweise gut teilweise etwas ungenau, bei den Innentüren zb würde ich genauer nachfragen und auch bei der Heizung, verlegeabstände, heizkreise etc.

    den aussenkamin gleich komplett planen.

    die Solarthermie ist Quatsch aber vermutlich der EnEV geschuldet , PV wäre besser

    PS. Ah sehe grad es geht nur um den Rohbau naja das relativiert die Preise ... hast du denn den komplettpreis auch als Vergleich ? Ich denke mal das geht in Richtung 450.000?
     
  3. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Genau, es handelt sich mehr oder weniger um den Rohbau.

    Es wird ein Neubau und es wird kein Keller verfüllt, da es aktuell nur eine Wiese ist. Wir werden gar keinen erst ausheben.
    Genau, geplant sind 450k für den kompletten Bau + Grundstück.
    Eine Solarthermie ist nicht geplant, sondern eine PV und geheizt wird mit einer Wärmepumpe.
    Die abgebildete Garage soll laut unserem Baupartner 18 - 23k kosten.

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 08.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    2.213
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann ist das BLB nur ein Beispiel? Habt ihr denn keines für euer konkretes Bauvorhaben Bekommen ?
     
  5. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist grundsätzlich eine Standard BLP von ihm, die er über die Legende im linken Streifen für das jeweilige Bauvorhaben anpasst.
    Da erkennt man welche Arbeiten gemacht werden und welche nicht.
     
  6. #6 driver55, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    455
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eine Preisbewertung ist kaum möglich...

    Aber zum Grundriss kann man schon etwas sagen (auch wenn's hier nicht das Thema ist....)
    • ich suche seit 5 min die Garderobe:cool:
    • > 200 m² und kaum Stellfläche
    • > 200 m² und überschaubare KiZi
    • Kochen / Essen müssen möbliert werden, Essen ist zwar über 6 m lang, aber die BREITE:cool:
    • SPK geht garnicht
    • die Treppe ins OG ist offen in Wohnen?
    • Sind 30er Wände mit Porenbetonstein ausreichend? (Heizlast?)
    • Dachterrasse und Luftraum sind für wen oder was?

    ..über 200 m² und doch keinen / kaum Platz.:cool:

    Ergänzung: WM habe ich gerade noch entdeckt. Die Wäsche hängt dann im Luftraum?:biggthumpup:
     
    Kriminelle gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    2.100
    keine Ausführungsplanung in 1/50, keine Detailplanung, schade aber leider üblich.

    Dass er die Bauwerksabdichtung als Eigenleistung rausgenommen hat, sehe ich kritisch, gerade auch weil er ja den Außenputz macht. Hier droht eine unklare Gewährleistung.
     
    simon84 gefällt das.
  8. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie Sie sagen, ist es hier nicht Thema ;)
    Glücklicherweise müssen Sie ja dann nicht darin wohnen.

    Gruß
     
  9. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Gruß
     
  10. #10 Kriminelle, 08.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich für ein Haus so viel Geld raushaue, dann wäre ich froh, wenn mir jemand sagt, dass das Haus nicht Alltags funktioniert. Da musst Du auch nicht patzig werden!

    Ich passe mich dem @driver55 voll an. Die Kinder bekommen überhaupt keine Ruhe zwischen Luftraum und offenem Treppenauge: der Hall von Stimmen und TV verfängt sich oben. Wahrscheinlich bekommt ihr unten sogar ein Echo.
    Und Ihr beide, Ihr werdet mit Süd- und Westfenster die Fenster nur noch geschlossen halten müssen, damit die Wärme nicht ins SZ kommt. Mal davon ab, wird das Bett nicht gerade angenehm gestellt werden können. Der Kopf des Rechten liegt vor der Tür.
    Die Speis müsste gerade mal 1 Meter Breite haben und kann über die Länge nicht möbliert werden.
    Es gibt noch mehr, aber das sind die schwersten Fehler, die dem Haus quasi jegliche Lebensqualität nehmen und nur Showroom sein lassen.

    Zu Deiner Kosten-Frage: einfach mal einen Sachverständigen beauftragen, der die BLB überprüft.
     
    driver55 gefällt das.
  11. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, in der Tat war es ein wenig harsch formuliert von mir.
    Dennoch erachten wir das Haus als schön geplant und die Offenheit ist genau das, was uns gefällt und für uns das Haus ausmacht. So hatten wir das in mehreren Schleifen mit dem Architekten geplant.
    Ich hoffe, zu meiner Kostenfrage hoffe ich dennoch auf noch weitere Meinungen.

    Viele Grüße
     
  12. #12 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    2.100
    Ich finde den Grundriss mutig und denke, dass sich da super Raumsituationen ergeben.
     
    gitti gefällt das.
  13. gitti

    gitti

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollten bewusst keine "0815" Stadtvilla haben, sondern etwas exklusiveres. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht despektierlich gemeint.
     
  14. #14 Kriminelle, 08.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich mag auch keine Stadtvillen.
    Aber es gibt auch schicke und tolle Architektenhäuser, die funktionieren.
    Als Beispiel die Speis: diese knapp 4 QM ist ein super langer Schlauch. TK-Truhe nur hinten stellbar, seitliche Regale lassen Deine Ellenbogen wund schnuppern an den Wänden. Eine Speis von 2 QM im Quadrat kann man besser möblieren und spart sich den Gang in einen kellerraumartigen Schlauch, der aus einem Horrorfilm stammt.
    Und mit dem Luftraum sprech ich aus Erfahrung: der TV unten ist oben lauter zu hören als der TV oben. Alles ausprobiert.
    Von einem schönen Teller schmeckt das trocken Brot nicht besser.
    Viel Glück noch.
     
    driver55 gefällt das.
  15. #15 Canyon99, 08.04.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Sehr schöner Entwurf, mir gefällt das offene Konzept sehr gut. Wir wohnen auch so, lasst euch nicht irritieren :D Den offenen Wohn-Essbereich würde ich genau so lassen, auch die offene integrierte Treppe ist schick. Im alten Haus hatten wir auch eine große Galerie über dem Eßbereich. Hat zwar akustische Nachteile, aber uns hat die Optik einfach dafür mehr als entschädigt.

    Meine Anmerkungen für das EG wären:

    - Vergesst die Speis, braucht imho heute kein Mensch mehr. Dafür einfach die Küche mit entsprechendem Stauraum in den Schränken größer
    - Im Eingangsbereich fehlt mir ein Schrank, der Ordnung schafft ( ars Nova, Trüggelmann etc. ) Wenn es statisch geht, würde ich die Wand der Treppe etwas versetzen und dann dort einen Einbau Garderobenschrank unterbringen

    Im OG würde ich:
    - Wand zwischen Ankleide und Schlafen muß weg, wozu eine kleiner separater Raum. Es sei denn ihr kommt morgens sehr unterschiedlich aus den Federn oder arbeitet in Schicht.
    - Das Hauptbad muss neu geplant werden, warum die ganzen Abmauerungen für Toilette & Dusche. Das wirkt wenig großzügig. Weg damit. Glasabtrennungen für die Dusche und Toilette an die Wand, dann wird das deutlich luftiger.

    Ansonsten viel Glück bei der Realisierung eures Traums. Allerdings dürfte das deutlich teurer werden als die anvisierten 450k. Wenn ihr da etwas hochwertiger rangeht ( Parkett, Großformatfliesen, aufwendige & große Fensterelemente in Alu mit Raffstores, aufwendiges Netzwerk / Elektrik etc ) dann landet ihr mit Sicherheit heute eher bei 600k aufwärts für das Haus.
     
  16. #16 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    2.100
    Ich würde mal darüber nachdenken aus dem Fenster wo die Wärmepumpe steht eine Tür in den Garten zu machen. Du musst sonst ja mit allen Gartenmöbeln Wasserschlauch etc. immer einmal ums Haus rum.
     
  17. #17 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    455
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du meinst mutig so zu bauen, um nach Einzug festzustellen, dass der Plan nicht funktioniert.:biggthumpup:
    Super Raumsituationen gibt’s auf alle Fälle in SPK und schon beim Betreten der „Hütte“, wenn jemand zur Toilette geht. Sorry, da werden Unmengen an qm verschenkt und dann klemmt‘s an so etwas Banalem? Klappt in jedem RH, DH besser.
     
  18. #18 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    455
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der ist so schön, dass du anschließend gleich eine DIN4-Seite mit Verbesserungen hinterherschiebst.

    Das würde ich unterschreiben...
     
  19. #19 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    455
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du wirst noch an meine Zeilen denken, wenn ihr u.a. den nicht vorhandenen Stauraum sucht, Jörg.;)
     
  20. #20 Canyon99, 09.04.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Finde ich gar nicht, im Gegenteil: Offen, mit Galerie und gut integrierter Treppe ins OG. Nicht so kleinteilig, wie man das heute auch immer noch oft sieht.... Ich kann auch nicht verstehen, wenn dann Kritik von Leuten kommt, die offensichtlich auch heute noch ihr 5m Ungetüm von Wohnwand in Eiche rustikal Optik stellen wollen und eher an klassischen Aufteilungen hängen. :D

    Sehe nicht, wo da jetzt genau die "Unmengen an qm verschenkt werden. Das ist ein offener Entwurf mit jeder Menge Flexibilität, man muss dann später nur etwas Phantasie mit den Möbeln haben. Das muss natürlich passen....

    Wieso, hatte doch nur Kleinigkeiten "bemängelt". Mir gefällt der Entwurf gut, wenn ich nochmal ein EFH bauen würde, käme auch so etwas heraus. Nur in Punkto Diele und Stauräume / Bad & Ankleide gebe ich dir Recht, das würde ich anders machen. Aber wenn man die Stützwand der Treppe um ca 0,5 m nach rechts schieben könnte, wäre das Problem bezgl. Stauraum & Garderobe gut gelöst. Ich würde ein Trüggelmann System mit Spiegeltüren an Stelle nehmen. Das gibt zugleich wieder optische Tiefe. Funktioniert bei uns auch sehr gut und sieht optisch top aus. ;)

    IMG_20200408_230058.jpg
    IMG_20200408_230106.jpg
     
Thema:

Preis für EFH in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Preis für EFH in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Polen Baumaterialien Preis-Leistung?

    Polen Baumaterialien Preis-Leistung?: Hallo liebe Community, wir überlegen, bei großen Mengen an Material (z.B. Fliesen ca. 730qm), diese in Polen zu kaufen. Wie ist das...
  2. Preise für Innenputz in Ordnung?

    Preise für Innenputz in Ordnung?: Hallo, bei uns wurden zwei Räume aus Porenbeton innen verputzt. Leider wurde vorher kein Angebot erstellt. Nun kam die Rechnung. Da diese sehr...
  3. Preis für Wasserleitung in Ordnung?

    Preis für Wasserleitung in Ordnung?: Hallo, nun ist der Flaschner mit den Wasserleitungen endlich fertig geworden, gestern habe ich die Rechnung bekommen und bin mir nicht sicher...
  4. Dachausbau mit Gauben - Preis für das komplette Genehmigungsverfahren in Ordnung?

    Dachausbau mit Gauben - Preis für das komplette Genehmigungsverfahren in Ordnung?: Hallo liebe Forummitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir möchten bei unserem Zweifamilienhaus das Dach mit Gauben...
  5. Preise für Raffstoren in Ordnung?

    Preise für Raffstoren in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns quasi Last Minute für eine Ausrüstung unseres Wohn- und Essbereichs mit Raffstoren entschieden. Zu diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden