Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr

Diskutiere Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; "warum" sollten die Architekten als GU auftreten ... geht doch anderst: "jeder" bietet zum Festpreis an ... "auch" der Architekt und die Summe...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "warum" sollten die Architekten

    als GU auftreten ... geht doch anderst:

    "jeder" bietet zum Festpreis an ... "auch" der Architekt und die Summe aller Summen ergibt den Festpreis für den Bauherrn (!) momentan ist das so:

    • Architekt Summe X = meist unbekannt
    • Tragwerksplaner Summe X = meist unbekannt
    • Werkplanung und Bauleitung Summe X= meist unbekannt
    • Bodengutachten Summe X = meist unbekannt
    • Handwerker Summe X = meist unbekannt

    der Bauherr unterschreibt trotzdem und verlässt sich auf die Kostenschätzung ... nach meiner Idee bzw. den geplanten Versuch = Summe Festpreis ... die Vertrauensperson bzw. Ansprechperson bleibt dabei der Architekt (!)
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    wirklich neu ist das nicht

    Das Problem ist nicht der Festpreis. Genauso wie du es geschildert hast Josef arbeite ich und wahrscheinlich viele Architekten:

    - sämtliche Planungsleistungen = pauschal und fest, Basis: Kostenrahmen des Bauherrn
    - Handwerker = auf Wunsch nach Ausschreibung pauschal und fest

    Bei Baubeginn könnte also ein Festpreis über alles vorliegen. Das Problem ist aber ein ganz anderes. Jeder einzelne Festpreis kann ehrlich erst genannt werden, wenn auch die Leistung fest ist. So lange frei (ich meine wirklich frei) geplant wird, also noch einiges in der Schwebe ist, kann der Preis nicht fest sein. Also: Bauherr, sage mir exakt was du willst, dann sage ich dir exakt den Preis. Je länger du mir Zeit gibst umso ehrlicher und genauer. Auf die Schnelle Pi*Daumen*Sicherheitszuschlag oder nach planerischer Umsetzung, Ausschreibung und Kalkulation ohne Zuschlag.

    Ich kann dem Dilemma z.B. entgehen, indem ich dem Bauherrn wie beim einem PKW ein paar Modelle und eine Ausstattungsliste gebe. Für diese Konstellation brauche ich Stammfirmen, die zu ihren Listenpreisen stehen. Alle Einzelteile haben ihren Preis, der vorab ausgeschrieben und per Rahmenvertrag fixiert wurde (kann auch eine Einheitspreisliste sein). Die Summe ist der Festpreis. Gleichzeitig gaukle ich dem Bauherrn vor, er wäre völlig frei. In Wirklichkeit bewegt er sich nur innerhalb des vorgegebenen Rasters einer Schubladenplanung, was für viele allerdings schon die große individuelle Freiheit ist.

    Bei allen anderen Modellen, also den Preis für ein absolut individuelles Haus nennen bevor die Leistung ganz feststeht, muss einer der Beteiligten (oder auch mehrere) eine risikobehaftete Preisgarantie abgeben. Die kostet.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "also"

    doch in Richtung Modulhausplanung ... 1 Block = Festpreis X ... Erweiterungsblock 2 = Aufpreis Y ... uswusf. ... "und" die Praxis die Leute bringen Dir Schmierzettel an und Du sollst dazu ein Schlüsselfertiges Angebot abgeben ... "aber" es gibt auch viele Pläne die zu Ende gezeichnet wurden ... "da" könnt man ansetzen ... "nur" dort iss es meist auch nimmer gewünscht von vorne mit Architekten zu beginnen.
    .
    "das" muss anderst laufen ... bereits beim ersten Planstrich muss der Kunde wissen das sein spätertes Architektenhaus pro qm oder pro cbm Standardausführung den Festpreis X kosten wird ... zur Not muss man die Planung dorthin trimmen (!) ... "wenn" die Planung dann steht kann man vor Baubeginn über die Sonderwünsche (Mehraufwendungen) sprechen ... "nur" so könnt ich mir persönlich eine Konkurenz zum reinen Bauträger vorstellen !?!
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Modulhaus vom Architekten ist durchaus eine Schiene, als Marketingkonzept konkurrenzfähig zu Bauträgerhäusern. Aber nicht als Alternative zu individuellen Architektenhäusern, das sind andere Kunden.

    Feste qm- oder m3-Preise für "Standardausführung" sind auch machbar, aber nur so lange ich als Anbieter den Spielraum habe, die Leistung zu "trimmen". Je mehr mir der Spielraum genommen wird, z.B. durch exakte Baubeschreibungen, umso mehr Zuschlag muss ich für die Festpreisgarantie machen.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    "und" dennoch wagt sich da keiner ran ? = "warum" ?
    .
    .
    "steht" für mich ausser Frage sprich stimme ich zu (!)
    .
    "schau" Bruno und Deine Konkurenz kommt halt gleich mit dem Nachtragsblock ... "Du" bist zu ehrlich für diese Welt ... "vielleicht" müsste man bei eingrenzendem Spielraum auch "gleich" mit dem Nachtragsblock angeflogen kommen ?
    .
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    > "und" dennoch wagt sich da keiner ran ? = "warum" ?

    Würde ich so nicht sagen. Ich habe da schon was in Richtung Modulhaus in petto. Der Entwurf ist nicht das Problem, sondern die Vertriebsschiene, damit alles konform mit den Architekten-Standesregeln abläuft. Entweder du gibst den Status "Freier Architekt" ab und wirst quasi Bauträger oder du lizensierst deinen Entwurf an Weberhaus oder Baufritz oder ähnlich. Auf jeden Fall muss das "verkauft" werden.

    > Deine Konkurenz kommt halt gleich mit dem Nachtragsblock

    Das ist eine Frage der Preispolitik. Wenn ich genügend oben draufpacke, kann ich länger sagen "das ist noch mit im Festpreis drin". Wenn ich wirklich nur die Grundvariante kalkuliert habe, kommt der Nachtragsblock früher raus. Da der Kunde für solche Häuser als erstes über den Grundpreis geht, muss der möglichst niedrig sein. Deshalb bleibt den Anbietern die über den Preis verkaufen nur der Nachtragsblock.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" liegt mir aber schon "jetzt" quer im Magen ... "auch" ein Modulhaus muss auf´s Grundstück passen ... "das" heisst der Architekt muss raus und die machbarkeit prüfen ... und das lizensieren ??? ... ala Pickup-Häuser ???
    warum ned eine Handvoll Bauunternehmer quer durch Deutschland mit einbinden die dieses Modell umsetzen und bei jeden Auftrag rückste aus checkst die Machbarkeit und foderst deine pauschale ein ? ... "ich" glaub kaum das Weber etc. daran Interesse haben ?
    .
    .
    "auch" da stimme ich dir wieder zu ... "aber" für die meisten Bauherrn zählt doch mittlerweile "nur" noch ein Spruch:

    "wir können nur billig" :(
    .
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    > warum ned eine Handvoll Bauunternehmer quer durch Deutschland mit einbinden die dieses Modell umsetzen und bei jeden Auftrag rückste aus checkst die Machbarkeit und foderst deine pauschale ein

    Ein mögliches Franchise-Konzept. Die Firmen übernehmen Werbung, Vertrieb und das Bauen, und dafür dass ich den Entwurf auf dem Grundstück in die richtige Richtung drehe, kassiere ich meine "Pauschale". Genau das ist es, was die Kollegen nach der Kammer rufen lässt (http://www.bau.de/forum/honorar/282.htm). Ich sage ja, das Hauptproblem ist, das Ganze rechtlich einwandfrei zu gestalten.
     
  9. #49 Achim Kaiser, 02.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Beispiel wie Kosten bei ner *freien* Planung daneben gehen können....

    Es wird ein Wohnhaus an- und umgebaut.
    Archi hat in seiner Kalkulation 10.000 DM für Sanitär - Einrichtungsgegenstände angenommen.

    Ich kriegs auf den Tisch, mach ne Kostenschätzung und nehm 15000 DM für die Einrichtungen an, weil sich schon abzeichnete, das wird etwas aufwendiger....was da gewollt wurde - *definitiv festgelegt war da noch nichts*. (Archi mostert schon...du hast nen Vogel :-), das ist heftig )

    Wir gehen in die Ausstellung...Türe auf...gleich links eine super Waschtischwand .... Reaktion Bauherrin *Wow, Klasse...genau die ist es*, die will ich haben...

    Verkaufsberater kommt ums Eck...noch vor dem Guten Tag stell ich die Frage...Was kostet denn diese Waschtischeinrichtung da mit den Möbeln...
    Antwort : na so ~15000 DM. Meine Reaktion...*Wir sind fertig mit raussuchen*...der vorgesehne Kostenrahmen wurde in 3 Minuten ausgeschöpft.

    Natürlich würde der Rest auch ausgesucht...allerdings summierte sich das Späßchen auf so ganz lockere 28 000 DM Einrichtungen *nettü*...

    Wer hats nun verbockt ?

    Der Archi, der *sparsame* 10000 DM anghesetzt hat ?
    Ich, der schon mal 50% draufgesattet hatte ?

    Glücklicherweise gehörte der Bauherr nicht zu denen, die bizzli eng zwischen Daumen und Zeigefnger gebaut sind...heisst die Geschichte wurde schon so wie rausgesucht auch *danach* - nach Kostenvorlage - bewusst so beauftragt und gebaut.

    Allerdings gings natürlich nicht blos in meinem Gewerk so...es ratterte der Gebührenticker auch an vielen anderen Ecken...und irgendwann mal hatte der Bauherr dann auch mal ein ernstes Gespräch mit dem Arch...was *Baukosten* angeht...da hats dann *ganz leicht gestaubt*...und es gab etwas Wellen in den Pudding...

    Thema beim freien Bauen ist immer wenn vom *Auto* geredet wird, dann meint der Kalkulator *Goggo* und der Bauherr angesichts der Kosten *das muss mindestens ein Bentley sein*....und dazwischen tobt das wirkliche Leben.

    Wenn du in den Bereichen die Kosten einigermasen im Griff haben willst, dann geht das nur über *standardisierte Bausteine*.

    z.B.
    - unterster Standard
    - mittlerer Standard
    - hoher Standard
    - exclusiver Standard
    - Top-Design-Nobelausführung

    und dazwischen liegen ganz locker mal bis zu 2000 % Preisdifferenz, wenn mal davon ausgehst, dass du z.B. ne Waschtischanlage für 500 tEuros kriegen kannst oder aber auch ganz locker 10000 Teuros dafür verjubelt werden kann.

    Hast du wie oben etwas *spezifiziert*...dann liest sich das vielleicht so :

    - unterster Standard = 250 Teuro
    - mittlerer Standard = 500 Teuro
    - hoher Standard = 1250 teuro
    - exclusiver Standard = 3000 Teuro
    - Top-Design-Nobelausführung =6500 Teuro

    ...und ganz schnell wird einem kostenmäßig Unbedarften klar wo er mit seinem Kostenrahmen hinkommt....

    Hauptproblem ist immer ...*mittlerer Standard* ist kalkuliert und rausgesucht wird dann hoher bis exclusiver Standard...denn jede Ausstellung suggeriert...dass der exclusive Standard *normal* ist.

    Bei *freier Auswahl* wars schon immer so, dass es *etwas* teurer war, einen besonderen Geschmack zu haben .... blos bezahlen, da tun sich die meisten etwas schwerer damit...

    Das ist das Problem der Baukosten beim *freien Bauen*.
    Natürlich gehts auch anders und sehr zielgerichtet, aber dann *muss* das auch per Selbstbeschränkung vom Bauherren getragen werden...denn wie überall...nach oben ist die Kostenskala weit offen...nach unten wirds irgendwann mal schnell sehr eng, wenns noch was taugen soll.

    Wenn du *Kostensicherheit* anbieten willst, dann geht das nur über sauber definierte *Standards*. Die können kalkuliert werden...ansonsten siehe oben.
    Das Problem kriegt man auch mit 20 guten Fachleuten nicht weg.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #50 Achim Kaiser, 07.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    >4.) "ja" vielleicht wird´s was ... Architektenhäuser zum Festpreis mit allem was dazu gehört (!)

    Das wird nur was werden (vor allem für dich) wenn du daraus das Thalhammer Wohnhaus Thali 1 (als Architektenhaus) machst....und es selber vermarktest.

    Nur dann hast du die Ausführung und die Baukosten im Griff.

    Ansonsten läuft das selbe Spiel wie immer --> Baukostenminimierung durch Flascheneinsatz...und du guckst wie immer durchs Ofenrohr aufs Matterhorn.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Achim ... wart mal ein paar Wochen ab dann sag ich Dir Bescheid ob das gezündet hat "oder" wieder so´n Ding zum abwinken ist ... "momentan" bin ich noch ganz euphorisch :)
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum sich nicht als gewerblicher archi anmelden bruno?
    ich sehe wahrlich keinen vorteil als freier, ausser dass du an wettbewerben teilnehmen darfst. toll- bei der masse die sich mittlerweile um einen kindergarten streiten, ist das verlorene zeit und geld.
     
  13. #53 Baufuchs, 08.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Optimal

    ist ein gut funktionierendes Dreiergespann:
    (Vertrieb/Finanzierung) + (Architekt) + (Generalunternehmer)
     
Thema:

Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr

Die Seite wird geladen...

Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...