Preis Neubau ???

Diskutiere Preis Neubau ??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Gibt es diesbezüglich evtl. Literaturempfehlungen, Statistiken (die den Antworten in diesem Thread zufolge kaum nützlich sind), wen kann man bei...

1. #21 butterbär, 19.12.2006
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    architekt? ... vielleicht? :D

2. #22 butterbär, 19.12.2006
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    als finanzberater solltest aber schon über einen draht zu einer bausparabteilung einer bank oder so was ähnlichem verfügen.

das glaub ich jetzt nicht, dass du hier im nebel stocherst.

3. #23 Mercarior, 19.12.2006
    Mercarior

Mercarior

Beruf:
    Finanzberater
    komme ursprünglich aus der Bank und könnte da natürlich jemanden ansprechen, das wäre nicht das Thema

allerdings informiere ich mich halt gerne schon vorher, um erstmal selbst ein wenig ein Gefühl für die Sache zu bekommen, bevor ich mich konkret mit einem Architekten oder Baufi-Berater zusammensetze

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Woher...

soll den das Wissen kommen, ob das Haus, wenn es denn bezahlbar ist, auf dem Grundstück überhaupt baubar ist???? :shades
    Könnte da vielleicht ine Architekt schon hilfreich sein????
    Oder anders:
    Was nützt ein Super tolles Haus zwischen Güterbahnhof und BAB Abfahrt, weil mehr Geld halt fürs Grundstück nicht über war.
    Sowas geht NUR im Zusammenhang.
    MfG

5. #25 Mercarior, 19.12.2006
    Mercarior

Mercarior

Beruf:
    Finanzberater
    na klar...aber ERSTMAL muss ich doch wissen, wie viel ich überhaupt fürs Grundstück einplanen kann, um ein geeignetes Grundstück zu finden

Ich kann mir doch kein tolles Grundstück suchen, dann einen Architekten mit einer Vorabplanung beauftragen um dann festzustellen, dass mir bei dem Grundstückspreis dann das Geld zum bauen fehlt...

also wie soll man vorgehen?

6. voggel

voggel

Beruf:
    Schlossermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Also ich eis nicht irgendwo drehst du dich im Kreis ...

Was hilft die eien Aussage , ich habe 200 QM Haus gebaut und habe 220 000 Euro gebraucht .... GAR NIX
    :winken

Du weist weder welche Ausstattung , noch welche Extras , noch welche Bauweise ( Fertighaus / Ernergiesparhaus / Holzständerhaus / Massivhaus ) noch welche Spinnereien ( Wärmetauscher / Erdwärme / Fußbodenheizung / Goldene Wasserhähne )

Um zu wissen welches Haus du bauen willst musst du wissen was und wie und wodu bauen willst .... anders wird das nix .

Das ganze kann dir aber nur n Architekt und kein Bauforum beantworten ..

Nur nochma als Gedankenanstoß , du stellst in nem Autoforum die Frage "ich will mir ne Garage bauen und n Auto kaufen und das ganze für 30000 Euro "

Welches Auto ??? Wie gross die Garage ?? na klingelts ???:think :think

7. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Na, dann trau ich mich mal: Baukosten ca. 270 Euro pro m3 umbauten Raum exkl. Nebenkosten.
    +
    Wert natürlich individuell steigerbar, aber so als erster Wurf hoffentlich brauchbar.
    +
    Grüße
    Oliver

8. P.G.

P.G.

Beruf:
    IT-Berater
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Architekt alleine da ausreicht?
    Ich möchte dem Berufsstand nicht zu nahe treten, aber sollten hier nicht erstmal Familienplaner, berufliche Lebenspläne, Kinderwünsche u.a. eine Rolle spielen?
    Der Architket ist ein *Detailfachmann*.
    Und was nützt es, wenn ein Preis 250.000 rauskommt, aber die monatlichen Belastungen, die auch noch Luft zum Leben lassen, *nur* 220.000 zulassen. Kann man auch anders betrachten, es wäre mehr möglich, aber man traut sich nicht.
    Ich muss sagen, wir haben damals parallel den Architekten mit der Grobplanung und Kostenschätzugn beauftragt, dabei Muss/Kann definiert, und die Finanzplanung mit mehreren Banken vorgenommen.
    Und Kompromisse muss wohl jeder machen, Realismus und Wunschdenken/Traum in einklang bringen, ist die Kunst dabei.

Der Preis ist in meinen Augen nicht der wesentliche Punkt. Wenn Gast1 das Haus als eine Art Lebensziel sieht (d.h. er will es nicht in 5-10 Jahren verkaufen), dann muss es seinen Ansprüchen entsprechen. Nichts ist schlimmer, als ein Haus zu haben und sich ständig zu sagen: Hätte ich nicht damals ...

9. Anli

Anli

Beruf:
    Innenarchitektin
    Sowas muss natuerlich von mehreren Richtungen angegangen werden.
    Zum einen die Wuensche, Anforderungen klar abgrenzen und sich selbst auch ueberlegen, was waere der Optimalfall, was waere der Kompromiss.
    Zum anderen mit dem Finanzplaner abchecken, was kann und will man sich maximal leisten, welche Anforderungen muessen unbedingt erfuellt werden, was ist nicht so wichtig.
    Mit der groben Kalkulation auf QM / Kubikmeter Basis anzufangen ist daher schon sinnvoll um ueberhaupt mal ein Gefuehl fuer die moegliche Spannbreite zu bekommen. Hier sind ja schon einige Zahlen genannt worden.

Fuer alles weitere: 1) zur Bank 2) zum Architekten

Gruss
    Anli

Thema:

Preis Neubau ???

Die Seite wird geladen...

Preis Neubau ??? - Ähnliche Themen

1. Sanitärobjekte EFH Neubau Preis/Leistung

Sanitärobjekte EFH Neubau Preis/Leistung: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind nun auf der Suche nach schönen Sanitärobjekten. Mit den Toiletten, die im Standard des BU...
  2. Preis Neubau Sanitärinstallation

Preis Neubau Sanitärinstallation: Hallo zusammen, wir haben für unsere 185qm Neubau in Holzständer ein Sanitär Angebot bekommen. 2,5 Geschosse - DG ausgebaut. Küche im EG -...
  3. Neubau in Thüringen, Preise plausibel?

Neubau in Thüringen, Preise plausibel?: Hallo, ich bin neu in dem Forum aber war bis dato ein fleißiger mitleser. Wir sind gerade dabei unser neues Haus zu planen. Es soll ein 130m2, 1...
  4. Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis

Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis: Hallo Forum, wir warten noch auf die Baugenehmigung für unser Haus und das Bemusterungsgespräch steht an. Hier stellt der Bauträger das Haus in...
  5. Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?

Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?: Hallo, wir haben für unseren Neubau eines EFH folgenden Festpreis für Malerarbeiten als Angebot bekommen. Folgender Leistungsumfang: -...