Preise der Baubranche

Diskutiere Preise der Baubranche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey, ist für Baufirmen oder auch Einzelunternehmer irgendwo einsehbar welche Preise für diverse Leistungen gilt? Es gibt ja für einige Dinge...

1. #1 Stahlbeton, 07.01.2017
    Stahlbeton

Stahlbeton

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Hey,

ist für Baufirmen oder auch Einzelunternehmer irgendwo einsehbar welche Preise für diverse Leistungen gilt? Es gibt ja für einige Dinge diese Sache bzgl. dem Wettbewerb. Kann man die Preise Online einsehen?

Danke

2. #2 Andybaut, 07.01.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    bezogen auf was?

Also beim Maler gibt´s z.B. h Angaben wie lange welcher Arbeitsvorgang braucht + wie viel Material verbraucht wird.
    Das liefert der Hersteller und der Maler ermittelt den Preis.

Beim Mauerwerk gibt es die selben Richtwerte.

Aber es gibt, soweit ich weiß, keine zentrale Datei in der diese Preise offen und transparent einsehbar sind.
    Falls doch, bitte mir melden:winken

Es gibt Baukostendatenbanken vom BKI oder Sirados. Dort stellt man eine Leistung zusammen
    und erhält den Preis bezogen auf die Region. Die Datenbanken kosten aber Geld
    und sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Bei Elekro und HLS könnte man meinen, dass es diese Datenbanken gibt, da die Preise der Anbieter
    doch teilweise sehr nahe beieinander sind.
    Beim Rohbauer sindschon größere Differenzen und bei Metallbauern oder Malern sind die
    Differenzen manchmal bei 30-40%.

Für eine Lüftung dieses Preismysteriums wäre ich dankbar :-)

3. #3 Gast943916, 07.01.2017
    Gast943916

Gast943916 Gast

Die Preise ermittelt der Unternehmer anhand seiner eigenen Daten, von anderen Preise zu übernehmen ist ja wohl Blödsinn

4. #4 Stahlbeton, 07.01.2017
    Stahlbeton

Stahlbeton

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ich dachte an solche Aussagen hier: http://einfahrt-pflastern.de/kosten-arbeitslohn-plus-materialkosten/

Es geht ja um das Lauterkeitsrecht. Irgendwo muss ja sowas festgeschrieben werden. Zum Beispiel bieten alle das setzen von Rasenkanten für 11€/je Meter an. Wenn eine Firma dies nun für 2,00 Euro je Meter anbietet gibt es doch sicherlich irgendwann Probleme. Da aber zu 80% dies für 11 anbieten, muss es doch eine Regelung geben?

5. #5 Fred Astair, 07.01.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wo lebst Du denn?

6. #6 1958kos, 08.01.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Jede Fa. auf der Welt macht seine eigenen Preise. wäre ja schlimm wenn jetzt auch noch diese vorgeschrieben werden. Wenn jemand 80% günstiger anbietet wie der Wettbewerb, sollten alle Alarmglocken klingeln. Ich habe immer den billigsten und den teuersten aus der Wertung herausgenommen und dann die Angebote gewertet. Das hatte ich auch den Fa. vorher gesagt .

7. joesee

joesee

Beruf:
    Ingenieur
    Das ist ja ulkig, noch nie etwas von freier Marktwirtschaft gehört? Der Teil von Deutschland, wo das mal anders war ist weit von Bremen entfernt.
    Wenn eine Firma etwas viel günstiger anbietet als alle anderen gibt es natürlich Probleme, nämlich, dass die Firma irgendwann Pleite geht.
    Davon unabhängig gibt es natürlich Seiten, bei denen man sich über die marktüblichen Preise informieren kann, sonst hätte der Architekt in seiner LP3 ein Problem.
    Ein Beispiel ist Baupreise.de

Thema: Preise der Baubranche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Preis für die baubranche

Die Seite wird geladen...

Preise der Baubranche - Ähnliche Themen

1. Preise für Innenputz in Ordnung?

Preise für Innenputz in Ordnung?: Hallo, bei uns wurden zwei Räume aus Porenbeton innen verputzt. Leider wurde vorher kein Angebot erstellt. Nun kam die Rechnung. Da diese sehr...
  2. Preis Mauerscheiben setzen ok?

Preis Mauerscheiben setzen ok?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Meinung zu folgendem Angebot. Es geht um eine Länge von 23 Meter und einem Höhenunterschied von 1,5 Meter....
  3. Preis für Rohrdämmung in München

Preis für Rohrdämmung in München: Hallo, kann mir aus dem Münchner bzw. Miesbacher Raum jemamd Auskunft über Baupreise geben? Es geht vor allem um die Dämmung von Rohren in einem...
  4. Preis Unterschied Massiveand oder

Preis Unterschied Massiveand oder: Hallo. Ich wollte mal nachfragen was günstiger ist. Innenwände aus Kalksandstein (selber mauern) + Gipsputz (machen lassen) oder Rigips W115.DE...
  5. Preise Sanitär - Nicht nachvollziehbar

Preise Sanitär - Nicht nachvollziehbar: Hallo zusammen, vorab, es geht hier nicht darum, Preise zu drücken oder Preisspannen in Frage zu stellen. Ich möchte Euch kurz unseren Fall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden