Preise Eigenleistung?

Diskutiere Preise Eigenleistung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; KEINER von euch schafft es mir aber klar und deutlich einen Fahrplan zu skizzieren wie ich mit meinen Anforderungen glücklich zu einem Ziel komme....

  1. #21 Jessi75, 08.07.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich glaube, du bekommst keinen Fahrplan weil du eben kein Ziel hast. Welches sind denn deine konkreten Anforderungen? Bisher konnte ich die in deinen gesamten Themen nicht erkennen.

    Du hast z. B. verschiedene Grundrisse mit verschiedenen qm Wohnfläche und unterschiedlicher Bauweise. Das ist wie wenn du überlegst ob du jetzt 1,4 kg Äpfel für 5,- € oder besser 1,2 kg Birnen für 5,20 oder doch lieber nur 1 kg Kirschen für 4,- kaufen sollst. Was ist besser, wofür entscheidet man sich da? Und wonach entscheidet man? Was ist, wenn die Äpfel am günstigsten sind, sie dire aber eigentlich gar nicht so gut schmecken? Was besser schmeckt? Was aus der Region kommt? Wo man den Bauern persönlich kennt? Was günstiger ist? Beim Obst kann man ja noch auf's Kilo runter rechnen, das geht beim Haus schon schwieriger bzw. der Preis pro qm steigt bzw. sinkt nicht proportional, also 10% mehr oder weniger Wohnfläche erhöhen / senken die Gesamtkosten nicht um 10%. Im Moment sieht es für mich so aus als ob dir das "Gesamt-Paket" Haus relativ "egal" ist, hauptsache der Preis passt. Diesen Eindruck erwecken zumindest deine Posts. Du hast und willst dich auf nichts festlegen weil ja alles Vor- und Nachteile hat. So wirst du aber nie weiter kommen denn ALLES hat Vor- und Nachteile. Du musst diese für dich abwägen und dann entscheiden.

    Ich würde als erstes mal überlegen, was ich will. Also welche Zimmer mit welcher Größe. Was ist dir bei deinem Haus wichtig? Was ist ein No-Go? Mit Keller oder ohne? Was ist auf dem Grundstück überhaupt möglich (weiß grad nicht, ob es überhaupt ein Grundstück gibt...)? Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung? Ich würde alle Anforderungen, die mein neues Haus erfüllen soll, aufschreiben und schon priorisieren. Einige Dinge schließen sich gegenseitig aus, z. B. geringes Budget und riesige Villa als übertriebenes Beispiel. Wenn du mit deinem Anforderungskatalog zu einem GUTEN Architekten gehst, wird er dir sicher sagen können, ob deine Anforderungen realistisch sind und wie man da weiter vorgehen kann.

    Aber ich denke, am wichtigsten ist erst mal dass du dir darüber im klaren wirst, was du eigentlich möchtest. Solange alles ok ist und man total flexibel ist, wird man nie was passendes finden. Irgendwann muss man sich festlegen, zumindest im Groben. Und damit meine ich nicht, welche Heizung es sein soll, denn die muss zum Gesamtkonzept passen. Aber es soll ja auch Leute geben, die erst die Reifen kaufen und dann nach einem passenden Auto dafür suchen....
     
Thema:

Preise Eigenleistung?

Die Seite wird geladen...

Preise Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...