Preise für Änderungen bei sanitärer Einrichtung (Badewanne)

Diskutiere Preise für Änderungen bei sanitärer Einrichtung (Badewanne) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; es gibt Restaurants da werden 2,-€ aufgerufen um eine Beilage zu ändern, am Bau ist das nichts anderes, nur in anderen Dimensionen

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt Restaurants da werden 2,-€ aufgerufen um eine Beilage zu ändern,
    am Bau ist das nichts anderes, nur in anderen Dimensionen
     
  2. #22 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, das es am Bau proportional noch viel billiger ist.

    Was meinst du was die Gewinnspanne beim Motoröl bei uns in der Werkstatt so ist? 1000% reichen da gar nicht.
    Oder wie viel die Pizzeria an den Getränken verdient ?
     
    Geisti gefällt das.
  3. Geisti

    Geisti

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich freu' mich immer über eine Sammlung individueller Erfahrungswerte.
    Naja, dann weißt Du ja, wie sowas manchmal ist:
    Du hast Dich nach 30 Jahren beruflich umorientiert, ich hab mir nach einem halben Jahr gedacht: "Warum nicht doch eine Wanne, die 10 cm länger und breiter ist? Schließlich gibt es bisher immer noch keine Mehrkosten, obwohl mich so viele davor gewarnt hatten. Wohin also mit meiner Reserve?! Klar, in die Wanne!"
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 derberliner88, 08.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Vielleicht ist es ja ganz einfach

    Ich würde in keinem Fall den GU fragen, das ist zwar sicher neben dem Protokoll aber so ist das.

    Einfach versuchen mit der sanitär Firma zu reden welche Möglichkeiten sie sehen die Wanne gegen eine andere zu ersetzen, mit etwas Glück machen sie dir einen fairen Preis .
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gar keine, denn der Sanilöter hat einen Vertrag mit dem GU und der hat einen mit dem Bauherren, gar nicht so einfach da was zu ändern,
    oder glaubst der Sani setzt seine Geschäftsverbindung zum GU auf´s Spiel?
     
  6. #26 derberliner88, 08.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auch ein Gu wird lernen die Zeiten jedem Nachunternehmer auszupressen sind vorbei.

    Und ja ich denke mit dem Sanilöter kann man reden, im Vertrauen.

    Sonst einfach die Objekte raus rechnen lassen, nach Abschluss des Baus sanilöter beauftragen.

    Nachunternehmer sind ja keine Leibeigene.
     
  7. #27 simon84, 08.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz tolle Idee dann wird’s am Ende doppelt so teuer und keine Gewährleistung
     
    Alex88 gefällt das.
  8. #28 msfox30, 08.06.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Eine Erfahrung von mir:
    Es kommt immer auf den GU und deren Sub's an.
    - Bei unserem Vertrag standen z.B. Alternativposten drin. Hierfür mussten wir dann nicht zahlen, wenn wir sie nicht wollten. Kannten aber vorher den Preis.
    - Bestimmte Zusatzangebote sollte man nur mit dem GU machen, denn bei Garanatie ist dann plötzlich keiner zuständig.
    - Es gab Zusatzangebote z.B. Elektrik, da hat uns der GU einfach das Angebot vom Sub durchgereicht. Zunächst zum Prüfen. Als alles i.O. war haben wir es dann über den GU gemacht allerdings mit 15% GU-Zuschlag. Wegen Garantie wollten wir das so. Da war z.B. auch der Preis für das anbringen der Halterung der SAT-Schlüssel durch das Dach dabei. Ist hier was undicht, so kann ich mich direkt an den GU wenden - sofern es diesen noch gibt.
    - Die Türklinken mit dem Fenster/Türbauer haben wir direkt gemacht. Der Fensterbauer hat den Standpreis gegenüber dem GU abgerechnet und wir haben den Mehrpreis direkt an den Fensterbauer gezahlt. Gleiches mit der Füllung in der Hauseingangstür. Hier spielt für mich die Garantie eine nebensächliche Rolle.

    ...du siehst also, auch innerhalb eines GU's ist alles möglich.
    Und nein, man kann im Vorfeld nicht alles festlegen - insb. wenn man mit dem Partner(w) baut. :-).
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe auch nicht gesagt, dass es gar nicht geht, nur den GU zu übergehen könnte dumm ausgehen.
    und der GU verzichtet auf deinen Gewinn?
     
  10. #30 simon84, 08.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der GU erstattet dir dann 1000 Euro und du zahlst beim Sanitär 2000 Euro, womöglich noch schwarz.
    Hast keine Gewährleistung bzw. separaten Anspruch gegen über dem Sani und dem GU und wenn es blöd läuft, wir hatten letztens so einen ähnlichen Fall wo Warm und Kaltwasser vertauscht war.... Richtig scheisse wenn man da mit zwei Ansprechpartner streiten muss anstatt mit einem.

    Vergiss es. Zahl den Aufpreis, Handel und gut ist. Alles andere ist Quatsch.

    Bei GU ist (fast immer) so, wenn du auf was verzichtest kriegst du fast nix zurück und wenn er was extra oder anders machen muss wird es vergoldet.
    Das ist das Geschäftsmodell.
     
  11. #31 Fabian Weber, 08.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wir haben zuletzt einem GU einfach in den Vertrag geschrieben, dass die VOB vereinbart ist und diese regelt ja genau, wie Nachträge gestellt werden müssen. Gemäß VOB ursprüngliche Kalkulation darlegen und wenn Du beide Listenpreise kennst (also die Differenz in Prozent) dann kann er auch nicht irgendwelche Mondpreise verlangen. Ist ja ganz klassisch VOB/B §2.5.

    Jetzt knallen wir Ihm die ganze Zeit die überhöhten Nachträge um die Ohren.

    Schau doch mal, vielleicht hat Dein Bauvertrag ja den Passus mit der VOB drin, dann hast Du schonmal was zu argumentieren.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Aber nur dann, wenn sie wirksam vereinbart wurde, was in vielen Fällen mit Privatkunden nicht der Fall ist
     
  13. #33 derberliner88, 09.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der VOB ist soweit eine gute Idee nur nicht gerade ideal für den Endkunden.

    Welchen Nutzen bringen hier die Listenpreise? Orientiert man sich an denen kommt es ja zu Mondpreisen.

    Sollte die auch für deine Gewährleistung gelten wäre das nicht ideal.

    Einfach mit dem Sanitäter reden und schauen wie er reagiert.

    Der Rest wird sich finden, es ging bei mir so und bei 80 Prozent der Leute die ich kennen die gebaut haben.

    Sollte es nicht gehen, Augen zu und durch.
     
Thema:

Preise für Änderungen bei sanitärer Einrichtung (Badewanne)

Die Seite wird geladen...

Preise für Änderungen bei sanitärer Einrichtung (Badewanne) - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...