Preise fürs Fliesen und Abdichten normal?

Diskutiere Preise fürs Fliesen und Abdichten normal? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns sollen Flur, Küche, WC und das Bad gefliest werden. In Summe sind es 20qm Boden (60x60) und 18qm Wandfliesen (30x60). Abdichtung...

1. #1 Mattes93, 11.11.2024
    Mattes93

Mattes93

Hallo,

bei uns sollen Flur, Küche, WC und das Bad gefliest werden. In Summe sind es 20qm Boden (60x60) und 18qm Wandfliesen (30x60). Abdichtung der Dusche und des Badewannenbereichs müssen auch erledigt werden. Ich hatte jetzt zwei Fliesenleger da, der erste lag bei circa 14000€ für die Fläche, der zweite bei 10000€ beide exkl. Fliesen.

Alleine das WC mit 1,5qm Boden und 3qm Wandfliesen ist mit 1300€ netto kalkuliert, Küche und Flur mit jeweils 8qm Bodenfliesen mit 1200€ netto, das Badezimmer (4,5qm Boden, 15qm Wandfliesen, Duschwanne) inkl Abdichtung 3800€ netto. Plus Baustelleneinrichtung und Kleinzeug. Der erste hat es leider nicht aufgeschlüsselt sondern für die Arbeiten WC und Bad 9000€ netto pauschal und dann das Material extra aufgeführt und anschließend Fliesen im Flur und Küche für 58€ netto pro qm.

Sind das mittlerweile normale Preise für solche Arbeiten? Es kommt mir doch schon ziemlich teuer vor, 150€/qm für eine rechteckige Küche mit 8qm + Fliesen zu bezahlen.

Grüße
    Mattes

2. #2 Holzhaus61, 11.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Die Fliesenleger haben den Kapitalismus verstanden, ist leider so. Erst recht, seitdem das wieder meisterpflichtig wurde (bitte jetzt darüber keine Diskussionen). Hängt aber noch etwas von der Region ab.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Hercule, 11.11.2024
    Hercule

Hercule

Ich kenne einige Fliesenleger. Alle sind dicht mit Arbeit aber keiner fährt Porsche oder Ferrari.
    In einer Küche habe ich vor zwei Jahren Wandfliesen machen lassen. Zu erst wollte ich Aluverbundplatten laserschneiden und aufkleben aber fliesen (obwohl so teuer) war etwas günstiger und hat mir besser gefallen.

4. #4 driver55, 14.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und beide bieten die selbe Leistung an?
    Und die Fliesen stellst du bei oder beziehst du von denen?
    Spezieller Verlegewunsch? Sockel in Flur+Küche?

hol noch ein drittes Angebot ein…

wären bei 60x60 3 Fliesen/qm und bei 50€/h je Fliese 1 h. (ganz so isses natürlich nicht….muss ja viel geschnitten werden…und verfugt etc., aber ein Schnäppchen sind (vermutlich) beide nicht.

Rechne mal die kompletten Preise fürs Fliesenlegen mit 50€(60€)je/h um, mit 8h/Tag, dann bekommst die „theoretische Verweildauer“.

Evtl. meldet sich noch einer aus der Branche, der die (hohen) Preise besser einschätzen kann.

Xeno gefällt das.
Thema:

Preise fürs Fliesen und Abdichten normal?

Die Seite wird geladen...

Preise fürs Fliesen und Abdichten normal? - Ähnliche Themen

1. Preis fürs Pflastern

Preis fürs Pflastern: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kennt sich mit üblichen Preisen fürs Pflastern aus. Ich habe aktuell ein Angebot für 30 qm Pflastern von 3239...
  2. Preis fürs Pflastern

Preis fürs Pflastern: Hallo die Pflasterarbeiten stehen an. Ich tue mich sehr schwer zu bewerten was ein fairer Preis ist. Bei den ganz billigen wird bestimmt...
  3. Preise fuer Malerarbeiten

Preise fuer Malerarbeiten: Hallo Experten, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und will mich nun an die Sanierung machen. Um eine realistische Schaetzung der...
  4. Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse

Grosse Fliesen - Preis fuer Uebergroesse: Hallo liebe Forenleser, folgendes Problem. Habe mir beim Kauf einer Wohnung (Neubau im Entstehen) Wandfliesen 30x100 kalibriert und Bodenfliesen...
  5. Preis fuer Terrassenueberdachung/Pergola?

Preis fuer Terrassenueberdachung/Pergola?: Hallo, wir planen als Anbau an unser Haus einen Terrassenueberdachung oder Pergola. Sie sollte an der Hausseite ca. 6 m lang sein und dann die...