Preise nach DIN

Diskutiere Preise nach DIN im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; bitte abschließend um folgende Infos: 1) was kostet ein Architekt letztendlich ca. bis zum Ende eines Neubaus 8-9 % oder tatsächlich 15% der...

  1. #41 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    bitte abschließend um folgende Infos:

    1) was kostet ein Architekt letztendlich ca. bis zum Ende eines Neubaus
    8-9 % oder tatsächlich 15% der Bausumme
    15% können es ja nicht sein, wenn 15% die Baunebenkosten icl. Notar usw. sind

    2) mit PC zeichnen meine ich: ihr Architekten werdet doch Programme haben, die einem den Entwurf erleichtern
    denn selber malen, fidne ich aufwendig
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings ist die Leistung des Archis erst erbracht, wenn er nen Entwurf vorgelegt hat, der Euren Anforderungen gerecht wird.
    Und die Vergütung darf natürlich auch nur auf den bezogen berechnet werden und nicht auf irgendetwas deutlich Größeres!

    Also besteht ME derzeit noch gar keine Zahlungspflicht - und schon gar nicht in dieser Höhe.
    Näheres verrät Dir ein Fachanwalt.
     
  4. #44 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    also rund 12% sind Architektenkosten
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht Julius.
    Wir wissen nicht was da wie mündlich beauftragt wurde.
    Das mag alles auch richtig sein, was der Kollege da macht.
     
  6. #46 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    er sollte mir sagen, ob ein Umbau oder Neubau besser ist und grob kalkulieren was dies kostet
    außerdem hat er eine Szizze bekommen erd und 1.Stock, wie wir die Aufteilung wollen

    darauf hin kam ein anderer Entwurf, weil er einen Eingang im Norden (wie aktuell) nicht für sinnvoll erachtet, sondern ihn im Westen befürworten würde
    daher mußte er alles anders planen
     
  7. #47 acensai, 29.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... und warum rufst Du den Architekten nicht an, und fragst und klärst die Sache "wie unter Männern"? Ich mein, wir sprechen hier 1.800 Euro in einer sehr frühen Planungsphase. Ob da nach HOxxx oder nach was auch immer abzurechnen ist, kann man doch in einem so frühen Stadium noch persönlich unter 4 Augen klären.

    Für den Fall einer späteren Auftragsvergabe für spätere Phasen gibt's dann sowieso die Gebührenordnung etc. ...
     
  8. #48 pummelchen, 29.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    habe ich ja: ich habe darum gebeten konstenneutral es neu zu erstellen
    die Antwort war: dies muß er sich überlegen, denn er habe alles richtig gemacht- er gibt in den nächsten 2 Tagen Bescheid

    2 Tage sind um
    aber bisher keine Antwort
     
  9. #49 Bughandle, 30.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
     
  10. #50 DerSuchende, 31.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Hättest, eben, auch den Fertigbau(in trauter Einigkeit mit beispielsweise auch der Mauerwerksindustrie) fragen sollen.
    http://www.baulinks.de/webplugin/2009/0511.php4

    MfG
     
  11. #51 pummelchen, 31.05.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    1) versteht ihr das Postings von bughandle?

    2) der suchende: wenn ich deinen link lese, kostet ein Neubau ca. 200000e, aber dies ist doch ein ganz allgemeiner Hinweis

    also muß man doch den A. fragen

    3) unser hat sich bis jetzt nicht mehr gerührt?

    aber aus Nachfragen habe ich eindeutig erfahren, daß 1800e zu hoch angesetzt sind und wir sie nicht bezahlen müssen, da er etws anderes geplant hat, ohne Zwischenzufragen, als wir wollten

    für Erstellung dieses Planes kann man ca. 10h ansetzen + 3 h Begehung +Nachbesprechung sind eben keine 1800€
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    für die erstellung eines planes kann man das ansetzen was in der hoai geregelt ist! und nicht was nachbarn oder freunde sagen.

    ob seine leistung mangelhaft ist - und sich dadurch ein abzug des honorars gerechtfertigt, können wir hier nicht ganz beurteilen.
    wenn er explizit die anweisung hatte 160wfl zu planen und er plant 200 ist seine leistung mangelhaft und man kann auf nachbesserung bestehen.
    wenn er eine budgetobergrenze von 300t € hatte und er schätzt nach seiner planung 400t€ ohne eure planerischen vorgaben, ist dies genauso mangelhaft und wie o. auf nachbesserung bestehen.
    wenn aber ihr alles so schwammig vereinbart habt wie es sich hier liest, könnt ihr euch lange streiten.
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also zumindest das Thema Abrißkosten kannst Du genau klären. Laß einfach mal ein paar Abbrecher-Fachfirmern das Haus besichtigen und Dir ein grobes Angebot machen. Das geht recht schnell. (Unser freistehendes EFH soll 8T€ kosten, bei gleicher Grundfläche, aber wohl weniger Höhe / Kubatur und praktisch ohne belastete Materialien.)

    Zu Deiner Beauftragung: also ich hatte vor Grundstückskauf auch einen A. beauftragt, er hat keinen Entwurf gemacht, nur Kosten geschätzt und Bebauungsplan beurteilt, dafür habe ich damals 400 € (angeblich nach Stunden abgerechnet) abgedrückt.
    Das Ergebnis der Kosten hat mir für die Kaufentscheidung Null geholfen und war auch aus der Rückschau betrachtet völlig daneben, da viel zu wenig. Aber ohne hätte ich mir sicher später auch Vorwürfe gemacht, es nicht gemacht zu haben.
     
  14. #54 pummelchen, 02.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    @ Sepp

    ja i.M ist alles sehr zerfahren und ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll
    obwohl er sich innerhalb von 2 TAGEN melden wollte (ob er es kostenneutral neu planen würde), bis heute keine Antwort

    1) der Kollege wurde mir empfohlen und ich warzu blauaäugig , mit ihm gleich über die Kosten zu reden, ich bin halt immer davon ausgegangen, daß was er leistet , wird um die 1000€ kosten

    eben Besichtigung und bitte uns zusagen, was ein Neubau oder Umbau dieses Hauses grob kosten würde udn zu was er raten würde. Dazu haben wir ihm eine Skizze gezeichnet, wie wir die Räume uns vorstellen

    leide raht er halt auch nie nachgefragt, ob es uns so recht ist

    2) wie wir es jetzt machen, es ist immer besch....

    wenn er einen neuen Plan erstellt, wird er sich womöglich weniger Mühe geben und dennoch 1800€ wollen

    wenn ich gar nichts mehr von ihm will, streiten wir uns wohl , was ihm dann zusteht

    wenn man aber nur von 150qm und mittlerer Ausstattung ausgeht, kommt eben auch nach HOAI wohl nur um die 1000€ raus


    -------
    noch etwas anderes: wenn ich den HOAI Rechner so ansehe, dann sind die A.kosten so bei 10-12% der Bausumme

    mein Chef sagte mir: er hätte für den A. 7% der Bausumme + Erfolgsprämie bezahlt

    was ist jetzt richtig?
     
  15. kubus

    kubus

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Altdorf
    @ pummelchen
    Wenn ich die Äußerungen richtig interpretiere dann geht es Dir darum nicht 1.800 Euro sondern nur 1.000 Euro für die Leistung zu zahlen. Bei einer Bausumme von 300.000 Euro um 800 Euro zu feilschen halte ich nicht für angemessen. Wenn du zum Architekten kein Vertrauen hast, frage Ihn ob er nach Stunden abrechnet und schließe die ganze Sache ab.
    Setzt der Architekt die Kosten etwas höher an, dann wird ihm sofort unterstellt, er wolle nur das Honorar nach oben treiben. Setzt er die Kosten zu niedrig an, dann ist er eine Pfeife. Stimmt die Kostenschätzung genau, dann hat er manipuliert. Er kann es machen wir er will, es ist immer falsch.

    Du wolltest einen Vorentwurf und eine grobe Kostenschätzung für eine Sanierung und alternativ dazu für einen Neubau. Beides hast Du bekommen. Wenn nun der Entwurf nicht Deinen Vorstellungen entspricht, so muss man weiter daran arbeiten. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn nach der HOAI abgerechnet wird, dann wird auch nicht jeder Entwurf gesondert abgerechnet.

    Es ist sehr schwierig mit jemanden zusammenzuarbeiten, der ständig denkt er wird übervorteilt. Auch die ständigen Berater, Chef, Freund, Putzfrau, Internet, die alles besser wissen sind keine gute Grundlage für eine gedeihliche Zusammenarbeit.
    Deshalb mein Rat: Vorgang abschließen, Berater, Chef, Freund, Putzfrau, Internet für die Durchführung der Maßnahme beauftragen, 80 Prozent der Kosten sparen und sich über den Erfolg freuen.
     
  16. #56 pummelchen, 02.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    jein, denn er hat ja etwas anders geplant? 200qm

    denn ich wollte grob wissen, was es kostet und hatte Vertrauen
    dann bekomme ich etwas geliefert, was ich nicht verwenden kann und frage, was dies mich kostet und höre eine Summe, die mir zu hoch erscheint

    die Sache ist die, wenn man mit dem A. bis zum Ende alles durchzieht, sind die 1800e natürlich zu vernachlässigen
    wenn man aber , eh am zweifeln ist, ob er der richtige ist, dann sind die 1800 zu hoch

    denn egal wie: es wäre so oder so erst einmal Pause, da ich abwägen muß, ob ich die DHH überhaupt kaufen will

    und ich habe nicht Putzfrauen:frust gefragt, sondern aus Fachkreisen wurde mir gesagt: , dass was ihr wollt, kostet ca. 1000€
     
  17. #57 pummelchen, 02.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    ach ja:
    Du wolltest einen Vorentwurf und eine grobe Kostenschätzung für eine Sanierung und alternativ dazu für einen Neubau. Beides hast Du bekommen. Wenn nun der Entwurf nicht Deinen Vorstellungen entspricht, so muss man weiter daran arbeiten. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn nach der HOAI abgerechnet wird, dann wird auch nicht jeder Entwurf gesondert abgerechnet.


    aber warum will er dann den neuen Entwurf berechnen?
     
  18. kubus

    kubus

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Altdorf
    Ich bezweifle, dass Du etwas geliefert bekommen hast mit dem Du nichts anfangen kannst. Wenn Dir die Summe zu hoch erscheint, dann muss das im Gespräch geklärt werden. Sind meine Ansprüche zu hoch, ist das Bauvolumen zu groß, ist die Kostenschätzung zu ungenau. Reden, reden, reden ….

    Richtig: vielleicht ist es gut alles erst einmal setzen zu lassen. Mit dem Architekten noch einmal wegen der Rechnung sprechen.

    Die Moral von der Geschichte:
    möglichst genau artikulieren und sich auch selber klar werden, was man vom Architekten erwartet. Bei Fachbegriffen, die unverständlich sind, sofort nachfragen. Bevor der Architekt mit der Arbeit beginnt ein ausführliches Gespräch führen. Honorarkosten sofort und ungeniert ansprechen. Prüfen, ob die Chemie zwischen Architekt und Bauherr stimmt. Grundsätzliches klären (die trockene Luft bei der Fußbodenheizung zählt nicht dazu).

    Übrigens:
    vielleicht können ja die Fachkreise für 1.000 Euro weiterplanen?
     
  19. #59 pummelchen, 02.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    vielen dank für die Mithilfe

    wegen fachkreise: die haben eben h-weise abgerechnet

    ich kann deswegen nichts anfangen, da ich nicht weiß, was mich 160 qm kosten, ohne Dachterasse, ohne Holzvertäfelung, mit weniger Anbau usw.

    aber es ist schon klar, man muß reden
     
  20. #60 ManfredH, 02.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich habe genug Projekte, die ich nur zu gerne "h-weise" abgerechnet hätte ... da wäre deutlich mehr dabei rausgekommen als bei der Abrechnung nach HOAI !

    Und begreif endlich, dass eine Kostenermittlung in der von dir gewünschten Genauigkeit (mit oder ohne Dachterrasse, Holzvertäfelung, Anbau ...) längst keine "Schätzung" mehr ist, sondern eine Berechnung, die richtig Zeit kostet, wenn man sie einigermassen genau machen will.

    Hatten die "Fachkreise", die von 1000 EUR faseln, von dir eigentlich exakte Angaben bekommen über Art und Umfang der von dir gewünschten Leistung? Sorry, aber ich bezweifle es, nach all dem bisherigen wischi-waschi-Durcheinander.
     
Thema:

Preise nach DIN

Die Seite wird geladen...

Preise nach DIN - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...